Gibson Les Paul Studio - Elektronik macht Probleme; "Ton-Aussetzer"

G
Gr3gor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
07.10.08
Beiträge
360
Kekse
263
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
meine geliebte Les Paul Studio macht seit neustem Probleme! Der Ton "flackert" oft! Machmal kommt auch aus dem Hals PU kaum ein Ton, was sich mit einem beherzten mehrmaligen Umschalten aber meißt beseitigen lässt. Aber das Flackern bleibt, und es ist wirklich sehr Problematisch, so kann ich sie eigentlich überhaupt nicht spielen! Es lässt sich ein wenig in den Griff bekommen, wenn ich zB. Sitze, und/oder mich beim Spielen fast nicht bewege! Es ist definitiv nicht der Amp ich habe das Problem sowohl zuhause als auch im Proberaum.
Dazu wäre zu sagen dass mein Modell Baujahr 2011 ist, und ein Platine im E-fach hat.

Am liebsten würde ich die Gitarre einfach in Reperatur geben, da sie ein Thomann Sondermodell ist, hab ich sie nicht im Musikladen meines Vertrauens gekauft, und ich habe ehrlich gesagt wenig lust, sie auf dem Unsicheren Postweg an Thomann zu schicken. Kann ich sieauch einfch zum nächsten Gibson-Vertragshändler geben?
 
Eigenschaft
 
Passiert das Flackern wenn du am Stecker bzw. der Buchse rüttelst? Ist diese richtig fest?

Die Reparatur kann fast jeder Musikladen machen, du brauchst sie also nicht zu einem Vertragshändler oder zu Thomann zu bringen. Die meisten Musikläden nehmen allerdings bei Fremdgitarren, also die nicht bei ihnen gekauft sind, entsprechend einen kleinen Betrag für ihre Hilfe. Das sollte aber alles unter 20 € ablaufen.
 
Ja genau, das hört sich an wie die Klinkenbuchse oder aber der Toggle switch ist verschmutzt und hat keinen saubren Kontak mehr. hier hilf Kontaktspray weiter. Normal kann man da auch selbst mal nachschauen, das sollte kein größeres Problem sein.
 
aha, man nimmt den switch heraus, und sprüht kontaktspray drauf? oder wie funktioniert das?
 
Bitte doch mal darauf achten, WO man ein neues Thema eröffnet. Technische Probleme haben nun garnix in der Kaufberatung verloren. Danke!
 
Hallo,
ich hatte das bei meiner Paula auch mal gehabt. Bei mit war es der Toggle switch... ich hatte damals das eine Kontaktblech bisschen zurechtgebogen und hatte danach ruhe.
Vielleicht holst du den Toggle switch einfach mal raus und schaust dir beim schalten an, ob der Kontakt richtig gewährleistet ist. Gegebenenfalls etwas zusammendrücken.
Hoffe konnte dir etwas helfen.
 
Ich tippe auch auf verbogenen Kontakt, kommt bei Les-Paul-artigen Schaltern vor. Einfach vorsichtig zusammenbiegen, kann man selbst machen, habe ich bei meiner LP auch schon ein paar Mal.
 
Konntest du das Problem mittlerweile lokalisieren oder gar beheben?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben