Les Paul Studio - welche Potis?

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo liebes Board,

nach Neuverkabelung meiner Gibson Les Paul Studio hatte ich Probleme mit den Potis, da diese extrem unregelmäßig arbeiteten. Nun bin ich draufgekommen, dass die Potis nicht die gleichen, sondern verschiedene sind wie ich mit Hilfe von http://www.vintageguitars.org.uk/gibsonPots.php rausfinden konnte - nämlich folgende:

2x Part No. 70034 = 300k, linear
2x Part No. 71079 = 100k, "special audio taper" (linear?)

Ich frag´ mich nun, welche der Potis als Tone - bzw. Volumeregler fungieren. Kann mir da eventuell jemand helfen?

Danke & freundliche Grüße,
Lukas
 
Eigenschaft
 
In meiner 2009er Studio waren 300k(lin)-Lautstärke- und 500k(log)-Klangpotis verbaut - die 300k Potis sind also für die Lautstärke gedacht.

Bei meiner Studio habe ich allerdings die 300k-Lautstärke-Potis gegen 500k-Potis getauscht. Die dämpfen etwas weniger und der Klang wird etwas brillianter.
 
Hallo,

dankeschön. 100k in einer Les Paul? Verwundert mich sehr stark. Bin auch immer von 500k ausgegangen :eek:

Gruß,
Lukas

---------- Post hinzugefügt um 21:50:13 ---------- Letzter Beitrag war um 20:38:57 ----------

Gerade ausgemessen - es handelt sich um 500k, nicht 100k wie auf der Website angegeben.
Habe die 300k nun als Volume -, die 500k nun als Tonepotis verlötet - arbeiten super!
Mir fällt aber auf, dass die Mittelstellung (beide PUs) weicher klingt als der Neck-PU allein :gruebel: normal?
Die PUs sind ein Seymour Duncan SH-4 JB an der Bridge und ein SH-2n Jazz beim Neck.

Gruß,
Lukas
 
Fällt mir bei meiner Paula durch die 500k-Lautstärke-Potis wohl nicht so stark auf, aber das muss normal sein - denn durch die Parallelschaltung der beiden Tonabnehmer sind auch die Potis parallel geschaltet, so dass Du effektiv "einen" 150k-Widerstand vorliegen hast, der die Resonanzüberhöhung bzw. die Höhen stärker dämpft als ein 300k-Widerstand. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben