Gibson Les Paul Studio Griffbrett trocken?

Ohje, die sind gerade bei den Naturstoffen mannigfaltig. Fettsäuren, Paraffine, Terpinene,... Schau mal bei Wikipedia, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol#Zusammensetzung

Danke für den Hinweis auf den interessanten Link!
Was Gitarren angeht, könnte dieser Satz von Bedeutung sein:

"Ballistol ist ein Waffenöl, welches auch für das Einölen der aus Holz gefertigten Schäfte der Gewehre sowie der ledernen Gewehrriemen gut zu gebrauchen ist"

Ich glaube keiner möchte, daß ihm das Gewehr aus der Hand flutscht wie ein Stück Seife. Waffenöl scheint also eher griffig und stumpf zu machen, was man auf dem Griffbrett ja eher nicht will.
 
Ich glaube keiner möchte, daß ihm das Gewehr aus der Hand flutscht wie ein Stück Seife. Waffenöl scheint also eher griffig und stumpf zu machen, was man auf dem Griffbrett ja eher nicht will.

Nein, das glaube ich kaum. Es bleibt schliesslich ein Öl und entzieht dem Holz keine Feuchtigkeit. Ich hab es auch schonmal fürs Griffbrett genutzt. Und das tun einige...

Wie es sich mit Lack verhält, keine Ahnung. Möglicherweise werden einige Lacke angegriffen, das kann einem mit anderen Ölen aber auch passieren. Denkbar, dass gitarrero! mit seiner Theorie recht hat, genaueres weiß ich aber auch nicht. Wüsste allerdings auch nicht warum man so ein Öl auf seinen Lack Schmieren sollte. Dazu gibt es ja schließlich Politur oder Wachs.
 
So, ich habe nochmal die Saiten runter genommen, das Griffbrett gereinigt und das Griffbrett hauchdünn mit Ballistol eingerieben und gründlich die überschüssige Flüssigkeit entfernt. Der Unterschied zu vorher ist echt gewaltig!

Jetzt sieht das Holz schön dunkel aus und fasst sich auch wesentlich sympathischer an. Ich glaube, das Holz war einfach knochentrocken. Komischerweise hat das Zeug von Dunlop hier überhaupt nichts bewirkt.

Bin mal gespannt - heute abend werde ich das Teil neu besaiten und dann mal antesten. Aber allein optisch und haptisch ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Geiles Zeug dieses Ballistol...

hab genau das gleiche phänomen! das dunlop 2 hat nix genützt!

hab aber noch rockinger griffbrettöl zuhause, das könnte funktionieren ... ansonsten BALLISTOL ;-)
 
Auf der Website von Balistol wird behauptet, dass es sich hervorragend zur Pflege von Instrumenten eigne --> HIER
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 2 wochen dieses gute Stück hier gekauft:

http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-studio-limited-wb-prx395757762de.aspx

Die Studio gefällt mir bisher echt super, klasse verarbeitet, super sound, ABER...

Die Bespielbarkeit läßt doch irgendwie zu wünschen übrig. Warum?
Irgendwie ist das Griffbrett total trocken, spröde. Gerade bei bendings kleben die finger am Griffbrett, ja man kann da fast ein "quietschen" hören, wenn die fingerkuppe über das Holz geht.
Das bremst total! Meine alte hingegen (Eine Washburn Mg-40) spielt sich diesbezüglich butterweich, man gleitet nur so über das Griffbrett.

Auch nachdem ich jetzt 2 Wochen wirklich viel gespielt habe, die Saiten abgezogen und das Griffbrett mit Dunlop 01 gereinigt und mit Dunlop 02 Fingerboard Conditioner bearbeitet habe bleibt das Problem. Auch behandele ich die Saiten mit Kyser String cleaner.

Ist das normal?
Muss die Gitarre erst weiter eingespielt werden? (Meine letzte wirklich neue ist zu lange her, als das ich mich selber daran erinnern könnte)

Was würdet ihr tun, die Gitarre zurück geben?
Bin über jeden Tip dankbar!

Hallo Sven, hast du den schießlich eine Lösung gefunden? Ich habe mir eine Gibson LP Futura 120th Anniversary 2014 gekauft. Super smarte Gitarre, Sound genial. Aber exakt das selbe Griffbrettprobelm. Da bremmst alles beim Satenziehen. Das Rosewoog ist richtig rauh, habe schon vorsichtig geschliffen, Öl drauf (D'Angelo Citrus), Fast Fret etc. Da tut sich nicht viel. :-( Und ich habe eine 82er Strat mit Palisander und eine 84er Epiphone. Die spiele sich super soft. Bitte sag!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 2 wochen dieses gute Stück hier gekauft:

http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-studio-limited-wb-prx395757762de.aspx

Die Studio gefällt mir bisher echt super, klasse verarbeitet, super sound, ABER...

Die Bespielbarkeit läßt doch irgendwie zu wünschen übrig. Warum?
Irgendwie ist das Griffbrett total trocken, spröde. Gerade bei bendings kleben die finger am Griffbrett, ja man kann da fast ein "quietschen" hören, wenn die fingerkuppe über das Holz geht.
Das bremst total! Meine alte hingegen (Eine Washburn Mg-40) spielt sich diesbezüglich butterweich, man gleitet nur so über das Griffbrett.

Auch nachdem ich jetzt 2 Wochen wirklich viel gespielt habe, die Saiten abgezogen und das Griffbrett mit Dunlop 01 gereinigt und mit Dunlop 02 Fingerboard Conditioner bearbeitet habe bleibt das Problem. Auch behandele ich die Saiten mit Kyser String cleaner.

Ist das normal?
Muss die Gitarre erst weiter eingespielt werden? (Meine letzte wirklich neue ist zu lange her, als das ich mich selber daran erinnern könnte)

Was würdet ihr tun, die Gitarre zurück geben?
Bin über jeden Tip dankbar!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Sven, hast du denn schießlich eine Lösung gefunden? Ich habe mir eine Gibson LP Futura 120th Anniversary 2014 gekauft. Super smarte Gitarre, Sound genial. Aber exakt das selbe Griffbrettprobelm. Da bremmst alles beim Satenziehen. Das Rosewoog ist richtig rauh, habe schon vorsichtig geschliffen, Öl drauf (D'Angelo Citrus), Fast Fret etc. Da tut sich nicht viel. :-( Und ich habe eine 82er Strat mit Palisander und eine 84er Epiphone. Die spielen sich super soft. Bitte sag!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben