Gibson Les Paul Studio Kopf gebrochen durch Spannung der Saiten?

  • Ersteller Sunwalker
  • Erstellt am
Sunwalker
Sunwalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Registriert
23.10.04
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Nähe Frankfurt/Darmstadt
Ich habe meine geliebte, aber leider momentan viel zu selten genutzte Gibson Les Paul Studio letztens nach mehreren Monaten wieder mal in die Hand genommen und folgendes sehen müssen:

2014-07-12 10.54.35.jpg

Die Gitarre stand mehrere Monate unbenutzt im Gitarrenständer und hatte meines Wissens nach keinen Sturz oder ähnliches in der Zeit. Kommt es vor, dass der Kopf an der Stelle allein aufgrund der Saitenspannung bricht? Wenn ja, zeigt sich Gibson in dem Fall kulant? Wenn nein, kann ich die Gitarre reparieren lassen und was dürfte das ca. kosten?

Bin für eure Einschätzung dankbar.
 
Eigenschaft
 
Wohnst Du allein? ;)

Greetz,

Blake

PS:

Wenn ja, zeigt sich Gibson in dem Fall kulant?

Was meinst Du damit? Etwa, das Gibson Dir ´ne neue Gitarre gibt oder den Schaden repariert?
 
Kommt es vor, dass der Kopf an der Stelle allein aufgrund der Saitenspannung bricht?

Das wär mir neu...

Wenn ja, zeigt sich Gibson in dem Fall kulant?

Das wär mir auch neu. ;) Das sieht nach dem "üblichen" Sturzschaden an der Sollbruchstelle aus und Gibson wird dies wohl ebenso als Schaden in Folge von Gewalteinwirkung sehen, da gibts keine Kulanz...


Wenn nein, kann ich die Gitarre reparieren lassen und was dürfte das ca. kosten?

Ja, kannst Du reparieren lassen. Kostenpunkt dürften mWn so 70€-100€ für die Versorgung des Bruchs sein, die kosmetische Behandlung der Narbe (neu Lackieren) wird noch was extra kosten.

Ich hab die Mods gebeten Dein Thema in den "Modifikation, Technik, Gitarrenbau"-Bereich zu verschieben, da werden sich bestimmt auch gleich ein paar HCAs (bspw. smartin) melden, die solche Schäden schon repariert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Gitarre ist definitiv gestürzt und zwar nach hinten. Befrage mal Frau, Kind, Kumpel oder Hund dazu...

Ist leicht reparabel - je nach optischen Anspruch liegt sowas zwischen 60-300€. Der Preis ist leider sehr von etwas mehr Detailfotos abhängig und auch SEHR Werkstattabhängig....und wie optisch schön das Endergebnis sein soll. Nur Kleben geht meist deutlich unter 100€

Gibson ist keinesfalls kulant... Mir ist kein Fall bekannt, in dem sich irgendein Gitarrenhersteller nach dem Kauf einer Gitarre überhaupt in irgendeiner Sache jemals kulant zeigte. Davon abgesehen ist ein Kopfplattenbruch dieser Art IMMER Eigen- oder Fremdverschulden.
 
Das ist mMn ein klassischer Sturzschaden, an der Stelle brechen viele Paulas, wenn sie fallen. Kann man normalerweise leimen lassen, neu lackieren und dann geht es wieder.
 
Muss mich meinen Vorrednern anschliessen:
Diese Gitarre ist 100% auf den Kopf gefallen. Da würde ich wirklich mal alle Familienmitglieder ins Kreuzverhör nehmen.
 
Gibson ist keinesfalls kulant... Mir ist kein Fall bekannt, in dem sich irgendein Gitarrenhersteller nach dem Kauf einer Gitarre überhaupt in irgendeiner Sache jemals kulant zeigte.

Da darf ich allerdings die Fa. Hohner lobend erwähnen: Ich habe mal gebraucht eine alte Revelation gekauft. Die hatten diese Plexiglas-Schlagbretter, die eigentlich alle schnell Sprünge bekamen (wurde dann später durch herkömmlichen Kunststoff abgelöst). Nachdem ich telefonisch angefragt habe, ob man ein Pickguard nachkaufen könnte, vielleicht aus anderem Material, hat mir der äußerst freundliche Mitarbeiter kostenlos (!) zwei (!!) neue aus dem Bestand geschickt, sogar ein zusätzliches, mit dem ich eine neue PU-Kombi ausprobieren konnte.

Es gibt noch Ausnahmen in der Service-Wüste.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachdem ich telefonisch angefragt habe, ob man ein Pickguard nachkaufen könnte, vielleicht aus anderem Material, hat mir der äußerst freundliche Mitarbeiter kostenlos (!) zwei (!!) neue aus dem Bestand geschickt, sogar ein zusätzliches, mit dem ich eine neue PU-Kombi ausprobieren konnte.

Oh okay! Löblich!

Aber eigentlich auch eine Selbstverständlichkeit bei einem Fertigungsfehler.... Eventuell gabs dazu schonmal ne Rückrufaktion. Aber das ist schon eine extreme Ausnahme - ich denke nen amerikansichen Hersteller bekommt man nicht dazu :D
 
Aber das ist schon eine extreme Ausnahme - ich denke nen amerikansichen Hersteller bekommt man nicht dazu :D

Garantiert nicht aber nochmal zu Hohner, ich habe da die gleichen Erfahrungen wie bagotrix gemacht und das mehrfach. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden gerade die großen der Branche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber das ist schon eine extreme Ausnahme - ich denke nen amerikansichen Hersteller bekommt man nicht dazu :D

Pah, exakt das gleiche, was Bagotrix geschrieben hat, ist mir mit der Firma Suhr passiert! :D

Ich habe eine Suhr S3 gekauft, das Pickguard ist normalerweise ganz weiß (sieht bissel billig aus). Ich habe dann dort angefragt, ob es möglich wäre eines in Pearloid zu bekommen und sie haben mir kostenlos eines in Pearloid und zusätzlich noch eines in Tortois geschickt.
 
:D

Ausnahme! ;)

Ich kenn das auch von Schaller, Duesenberg und Sandberg... so is nicht.... aber huch... alles Deutsche :D ;)

Wie auch immer...

Was macht denn nun der Halsbruch?
 
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Gut, dann lohnt es sich nicht, Gibson deswegen zu kontaktieren … Familie habe ich natürlich abgeklappert, aber es kann sich niemand daran erinnern, dass die Gitarre in den letzten Monaten mal gestürzt wäre. Außerdem steht sie so, dass sie gar nicht nach hinten kippen kann; wenn überhaupt nur seitlich. Aber vermutlich ist es trotzdem irgendwie durch einen Sturz passiert und demjenigen ist es in dem Moment gar nicht aufgefallen.

Kann jemand eine Werkstatt im Raum Darmstadt/Frankfurt/Offenbach oder Stuttgart hierfür empfehlen?
 
bei mir ist übrigens mal der kopf einer LP im koffer gebrochen.
Muss also frau, kind, kumpel, hund nicht unbedingt aufgefallen sein...
 
tja, das wiederum weiss nur frau, kind, hund oder kumpel :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann auch ein zu flacher Koffer sein.... darauf muss man sehr aufpassen. Da reicht es, wenn der beim Transport mal gequetscht wurde - aber selbst das muss nicht unbedingt passiert sein, wenn der Koffer zu flach ist. Über Jahre gibt bei konstantem Druck irgendwann die Stelle nach.

Schau mal, ob die Gitarre im Koffer im Bereich der Kopfplatte keinen Kontakt von Hinten haben kann. Das ist wichtig... Ich habe schon Halsverbindungen und Griffbretter gehabt, die es so regelrecht auseinandergetrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Davon abgesehen ist ein Kopfplattenbruch dieser Art IMMER Eigen- oder Fremdverschulden.

Naja, man muss fairerweise aber schon sagen, dass die Gitarren halt so konstruiert werden, dass die Kopfplatte tendenziell leicht bricht. Das ist doch bei Gibson Gitarren ein Klassiker in jeder Gitarrenreparaturwerkstatt.
Man hätte da seitens des Herstellers längst den Hals-Kopfplatten-Übergang rückseitig verstärken oder die Kopfplatte geschäftet anleimen können, so dass der Faserverlauf an der Stelle nicht so kurz ist. Aber mei, haben sie halt immer schon so gemacht, warum also ändern... wahrscheinlich ginge sogar ein Aufschrei durch die Käuferschicht, wenn da was geändert würde, weil dann isses ja nicht mehr "original"... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss mich meinen Vorrednern anschliessen:
Diese Gitarre ist 100% auf den Kopf gefallen. Da würde ich wirklich mal alle Familienmitglieder ins Kreuzverhör nehmen.

Warum schreibst Du es dann trotzdem nochmal???

Greetz,

Blake

PS: Vielleicht bist Du ja selbst irgendwann mal gegen irgendetwas gestoßen, dann stand die Gitarre länger, unter Volllast der Saiten. Im Laufe der Zeit könnte sich der Riss auch immer weiter entwickelt haben...ist das vielleicht möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil ich einfach meinen Senf dazugeben wollte ;)
 
Mir ist auch schon eine Kopfplatte im Koffer gebrochen. Allerdinggs ist der Koffer seitlich umgefallen und hat sich während des Fluges auf den Deckel gedreht. Da fehlt bei den Koffer ein Keil im Deckel, der die Kopfplatte stützt. Die Custom-shop Koffer haben oder zumindes hatten so einen Keil. Ich habe mir mal ein Bild gemalt, was dabei passiert.

https://www.musiker-board.de/gibson/228231-gibson-les-paul-userthread-903.html#post6429845

Bei diesem Koffer ist das besser gelöst:
https://www.musiker-board.de/gibson/228231-gibson-les-paul-userthread-902.html#post6429583

Ansonsten: Ein Gitarrenbauer wird's schon richten. Wird schon wieder.

Greetz
Dutchie
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben