Gibson Les Paul Studio SB CH & Blackstar HT20 Combo

• Ersteller nobby1964
  • Erstellt am
nobby1964
nobby1964
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.11
Kekse
0
Hallo zusammen,
Bin nach längerer Überlegung auf die Idee gekommen doch endlich mal meinen großen Traum zu erfüllen und E-Gitarre spielen zu erlernen.Habe vor 30 Jahren mal angefangen auf einer Westerngitarre rumzuklampfen,was mir aber soundtechnisch überhaupt keinen Spaß machte und mangels Finanzen hat sich das alles so ziemlich in Wohlgefallen aufgelöst.Da sich das mit den Finanzen mittlerweile gelöst hat und mir mein Job mittlerweile wieder mehr Zeit läßt habe ich mir gedacht......Jetzt aber :) Jetzt stöbere ich hier seit Wochen im Internet rum nach einer Gitarre und einem Amp.Hängengeblieben bin ich beim großen T.Aufgrund vieler Tests und Berichte (bonedo,gitarre&gass,guitar,youtube usw.) dachte ich daran mir eine Gibson Les Paul Studio SB CH mit einem Blackstar HT20 Combo zuzulegen.Mein Musikgeschmack geht mehr in die Blues und Rockrichtung.Jetzt hab ich ne Frage an Euch.....würde das passen:confused:?In einen Laden würde ich nur ungern :bad: gehen da ich spieltechnisch nix draufhabe.
Mit bestem Dank schon mal

Eigenschaft

... da ich spieltechnisch nix draufhabe.

Nun ja... das hast du sicher mit mehr Leuten gemein, als du glaubst.... ;) Sollte dich aber trotzdem nicht abhalten selber zu testen, denn Halsmaße, Gewicht und Klang spielen eine große Rolle, damit du Spaß daran hast und dein Gefühl ist da der beste Ratgeber...

Jetzt wird es hier nicht gerne gesehen, wenn im Verstärker-Bereich auch Gitarrenberatung gemacht wird - nur so als Hinweis nebenbei - insofern... der Verstärker passt sicher, es gäbe aber auch eine Reihe anderer, die passen würden. Hast du ein Klangbeispiel oder eine Band oder so als Referenz, was dir so grob klanglich vorschwebt? (Blues und Rock ist ja noch recht breit gefächert, was mögliche Sounds angeht.) Edit: Budget-Angabe wäre auch gut...
Dazu dann... Lautstärke beim spielen zuhause spielt keine Rolle? 20W sind ganz schön laut... ;)

Stimmt.....20 Watt können anscheinend sehr laut werden.Habe auch erst einmal vor nur zu Hause zu spielen.Auf die Nachbarn muß ich aber Rücksicht nehmen.Aber anscheinend scheint der Blackstar den besten Sound zu haben in Zimmerlautstärke.Mein Budget wären maximal 2000 Euro.Die Richtung wäre so in der Ecke Guns`n`Roses.

Rein für zuhause wird - damit bleiben wir auch im Hause Blackstar - oft der HT-5 oder sogar der HT-1 empfohlen.

Denkbar wäre aber auch eine reine Übungslösung, wie z. B. der beliebte Roland MicroCube...

Achso...wußte nicht wo ich die Frage reinstelle.....Gitarre? Amp? habs dann mal hier reingesetzt.....sorry

---------- Post hinzugefügt um 21:07:00 ---------- Letzter Beitrag war um 21:04:21 ----------

Den HT-5R hatte ich schon mal in der engeren Auswahl (wie so viele Amps) angefangen vom Marshall MG30FX.....ist schon nicht so einfach.......mit der Zeit wird man auch echt unsicher....man will ja was Gutes kaufen und nicht teures Geld für Schund ausgeben

Also ich hab den Blackstar HT-20 auch zu Hause stehen, muss jedoch keine Rücksicht auf Nachbarn nehmen ;)
In deinem Fall würde ich dir eher den HT-5 empfehlen, wenn du unbedingt auf Röhre bestehst. Es gibt unter den Modeling-Amps eine große Auswahl an guten Amps für kleines Geld. Z.b. hier:https://www.thomann.de/de/vox_vt20.htm oder hier https://www.thomann.de/de/roland_cube20xl.htm. Damit deckst du halt sehr viele Sounds ab, was gerade am Anfang mMn wichtig ist.

LG
Der Pirat

Hallo Pirat
Dankeschön für Deinen Tipp.Den Ht-5 hatte ich schon mal angedacht.Ist es aber nicht so das ein Combo besser klingt (Clean) je mehr Leistung er in Reserve hat und je größer das Volumen ist?Die Blackstars haben ja so eine Art Mastervolumen mit der man die Lautstärke runter drehen kann und man noch ein schönen Zerrsound bekommt.Oder liege ich mit der Ansicht falsch?
LG
Nobby

---------- Post hinzugefügt um 10:01:23 ---------- Letzter Beitrag war um 09:59:16 ----------

Achso...vergessen......möchte am Anfang einen Amp haben der mich nicht mit Effekten und Einstellungen erschlägt.Später werden vielleicht noch der ein oder andere Bodentreter hinzukommen.

Ich dachte nur, dass du die 20 Watt nicht brauchst (Die reichen übrigens um Gigs zu spielen und für den Proberaum). Deshalb die Anmerkung mit dem Ht-5. Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegst du damit richtig! Aber deshalb wollte ich dir ja einen mit 5 Watt bzw sogar den Ht-1 mit 1 Watt "andrehen" weil du mit diesen Amps den typischen "Röhrensound" schon bei geringerer Lautstärke bekommst. Also ideal für die eigenen vier Wände

Denkbar wäre aber auch eine reine Übungslösung, wie z. B. der beliebte Roland MicroCube...

... und genau den würde ich mir in der Bucht für so um die € 50,- abgreifen und Du wirst verstärkermäßig für's Erste glücklich sein. Wenn Du Dich dann entwickelst, willst Du dann sowieso etwas, woran Du jetzt noch gar nicht denkst.

Gitarrenmäßig schau Dir mal 'ne Squier Bullet Strat an. Ggf. mit Humbucker am Steg. Viel Gitarre für ganz kleines Geld und für Blues und Rock nicht die Schlechteste. Und auch hier gilt: Deine Entwicklung wird Dich sowieso noch irgendwohin führen.

Das hier von mir vorgeschlagene Equipment kannst Du sogar als Profi noch viele Jahre bestens nutzen ... ;)

Eine Les Paul Studio könnt funktionieren, du solltest aber wirklich mal eine Gitarre in der Hand gehabt haben, bevor du sie kaufst.
Vielleicht ist dir der Hals zu dick, zu breit, oder es ist sonstwas, das dir nicht passt.
Für Blues und Rock rate ich von Blackstars HT Serie ab, haben mMn einen zu modernen Sound dafür.
Außerdem musst echt DU wissen, was für dich gut klingt.
Und wenn du spieltechnisch absolut nichts drauf hast, wofür dann gleich so viel Geld ausgeben?
Paar Akkorde und Powerchords wirst du in einem Laden ja schon spielen können, oder?

Hallo JesusCrisp
Ein paar Griffe bekomm ich wohl noch hin :)
Dachte mir das ich am Anfang was Gutes hinstellen sollte da ich die Erfahrung gemacht habe das Qualität nun Mal leider Geld kostet.2000 € kann ich ausgeben ohne am Hungertuch nagen zu müssen.Bei der ganzen Rumstöberei hier wurde der Amp auch immer teurer.Anfangs hatte ich was aus der MG-FX serie von Marshall ins Auge gefasst.Transistorsound scheint aber nicht so gut anzukommen allgemein da bin ich dann halt bei Röhre gelandet.Der HT-20 hält sich da ja noch in Grenzen.Was meinst du damit das Blackstar zu modern klingen?In den ganzen Videos hört der sich doch ziemlich vielseitig an oder?
LG Nobby

---------- Post hinzugefügt um 12:59:40 ---------- Letzter Beitrag war um 12:57:22 ----------

Hallo Edged
Microcube?Kann mir nicht vorstellen das sowas gut klingen kann.Trotzdem danke für Deine Mühe.Bin ja für jede Meinung die ich bekomme dankbar
LG Nobby

Auf die Nachbarn muß ich aber Rücksicht nehmen.
Hallo Edged
Microcube?Kann mir nicht vorstellen das sowas gut klingen kann.Trotzdem danke für Deine Mühe.Bin ja für jede Meinung die ich bekomme dankbar
LG Nobby

Aus diesem Grunde sollte der MC nahe am Optimum sein. Und ja, er klingt gut, relativ gut. :)
Als erstes steht bei Dir aber wohl mal Spielen lernen an. Da braucht's wirklich kein bandtaugliches Equipment. Wenn Du dabei bleibst, wird noch mehr Material kommen als Du Dir derzeit träumen lässt ... :D
Fang klein an. Wenn Du dann genau weißt wohin die musikalische Reise geht (soundtechnisch und spielerisch) kommen die dicken Sachen von ganz alleine.
Das viele Geld legst Du erst einal für einen guten (professionellen) Lehrer an. Das macht langfristig mehr Spaß und befriedigt nachhaltig.
Und ja, als Anfänger ist man im Laden mit dem Instrument in der Hand tatsächlich überfordert. Daher: Starte mit preiswertem Equipment!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Edged
Ist eine Überlegung wert.Werde mal drüber nachdenken.
LG Nobby

...Was meinst du damit das Blackstar zu modern klingen?In den ganzen Videos hört der sich doch ziemlich vielseitig an oder?
...

Mal unabhängig von der Qualität solcher Videos... u. a. genau deswegen solltest du selber vor Ort im Laden testen und dir die Sachen anhören... Jder hat sein eigenes Klangempfinden und seine eigenen Hörerfahrungen...

Andere Verstärker, die mir in den Sinn kämen und die etwas "klassischer" sind, wären z. B. der Fender Blues Junior oder der VOX AC15, die du dir zum Vergleich anhören könntest...

Nochmal zum MicroCube... Wenn ich nochmal neu starten würde/müsste, mit dem, was ich jetzt über das Thema weiß, wäre der ein heißer Kandidat für mich als Übungslösung... Alternativ vielleicht sogar der MicroCube RX, weil der gleich "alles" was man benötigt in einem Paket liefert... Stimmgerät, Rhythmusmaschine/Metronom, ein paar Effekte und Verstärkermodelle und die Möglichkeit per Kopfhörer zu üben in einem kleinen Gerät...

Ich verstehe dich schon... mein Lionheart L20H mit 1x12"-Box klingt insgesamt "größer", nicht so "boxy", aber damit kann ich hier nur leise und clean üben... Der verzerrte Klang gefällt mir in dieser leisen Lautstärke nicht wirklich... Du musst es schlicht und ergreifend ausprobieren...

Hallo Whiteout
Der AC15 wäre auch was Schönes nur stört mich an dem das der keinen Effektloop hat.Hatte dann mal an den AC30 gedacht,aber der wäre dann ein paar Nummern zu groß. ;-)
Dachte bis jetzt das man den Amp über den Gainregler in die Verzerrung bringen kann und dann mit einem Mastervolumen die Lautstärke runterdrehen kann.
Die Videos von session.tv fand ich eigentlich ziemlich aussagekräftig bei den Blackstars und den beiden Vöxen AC15 und AC30.Das der Sound in Herstellervideos geschönt ist kann ich mir schon vorstellen.Am Anfang hab ich mir mal das Video zum Marshall MG30FX angesehen und da kann man schon den Eindruck bekommen das man mit dem schon ein Stadion beschallen könnte.Auf privaten youtube-Videos hörte sich das dann schon völlig anders an.
Schaue mir mal ein paar Sachen vom Microcube an.
Besten Dank für Deinen Rat
LG Nobby

Hi Nobby,
also bei der Blackstarserie kann ich dir die Angst nehmen, dass die leise nicht gut klingen. Ich hab nen HT5 mit externer Box hier zuHause und einen HT40 mal besessen.
Beide lassen sich wunderbar leise spielen. Der Klang war etwas unterschiedlich, mir hat dann der HT5 im Zerrkanal besser gefallen, der HT40 besser clean. Also am Besten mal testen.
Lass einfach den Verkäufer spielen und urteile dann. Größere Amps sind etwas teurer in der Wartung und teurer in der Anschaffung.
Bei der Gitarre sehe ich keine Probleme, egal was du dir kaufst. Solang du normal große Hände hast ist das ganze Brimborium mit Halsprofil ziemlich egal. Du hast dich ja noch an nichts gewöhnt. Ich hatte als erstes eine Yamaha Pacifica und bin deswegen da irgendwie zu Hause. Wenn du eine qualitativ gute Gitarre kaufst kanst du da kaum falsch liegen.
Und für Guns N Roses würd ich auch ne Les Paul nehmen, gehört ja augenscheinlich dazu :).
Lass dir vom Verkäufer nur nicht allzu teures Zeug aufschwatzen.
Viel Spaß

Hallo schmaude
Danke für Deinen Tip.Ich werde mir den HT20 mal ansehen.Irgendwie bleib ich bei aller Überlegung immer an dem hängen und an der Les Paul geht sowieso kein Weg dran vorbei (Traumgitarre :) ).
LG Nobby

Servus,

also mit ner Studio (ich würd sogar eine mit P90 bevorzugen) und so nem kleinen Amp machst Du prinzipiell nichts verkehrt allerdings teile ich die möglichen Bedenken bzgl Lärmpegel. Ich habe erst vor kurzem einem Wiedereinsteiger zu einer 60ties Tribute und einem 7ender Mustang Amp geraten und er ist absolut glücklich. Wenn dann allerdings bitte nicht den Ier nehmen sondern den IIer oder gar den IIIer da der Ier aufgrund seines kleinen Lautstprechers etwas sehr töpfelt. Vergiß nicht ein Stimmgerät mitzukaufen (so eins zum anklemmen an den Headstock) und einigermaßen ordentliche Kabel (Cordial) sonst vergeht einem der Spaß schnell...

Gruß
bluesfreak

@Nobby

der HT klingt clean auch leise sehr gut, bei Blues und Rock sieht das etwas anders aus. Abgesehen davon, dass man den zweiten Kanal nur mit Fingerspitzengefühl zum crunchen bringt (der geht recht schnell voll auf die 12). Der Cleankanal bleibt clean, egal wie laut du ihn zuhause spielst. Also rein für zuhause ist der Amp hammerlaut. Mit 'nem Zerrpedal vorm Cleankanal funktioniert das ganze daher sehr viel besser, weshalb ich das im Hausgebrauch unbedingt empfehlen würde. Wenn du absolut still spielen willst, kannst du den Amp auch über den Emulated Ausgang per Kopfhörer spielen. In dem Fall sollte man aber einen hochwertigen Kopfhörer nutzen.

Ich bin allerdings vom HT-20 zum Koch Studiotone gewechselt, da dieser kleiner und leichter ist, und sich der zweite Kanal enorm fein zum Bluesen dosieren läßt. Sozusagen ein fließender Übergang vom Clean zum Overdrive Kanal, was beim HT schlicht unmöglich ist (bei Zimmerlautstärke).

Das Problem ist halt, dass der HT schon 'ne ordentliche Summe kostet, und der Koch noch 'ne Ecke mehr. Daher sind die hier genannten Tipps bzgl. Micro Cube, HT-1R oder HT-5 unbedingt ernst zu nehmen.

Andererseits verstehe ich deine Situation (schon etwas älter, finanziell kein Chaos vorhanden, und eine Schwäche für gute Qualität). Mir geht das ähnlich, und eigentlich ist es "logisch" nicht erklärbar, warum man sich einen 20 Watt Röhrenamp ins Wohnzimmer stellen will. Die Sache ist nur die, dass die Teile halt besser klingen als ein kleiner Micro Cube oder HT-1R. Allerdings mit dem Nachteil, dass sie auch sehr viel teurer sind.

mein Fazit: ich kann dir eigentlich keinen der beiden als Einsteiger Amp empfehlen, da sie für zuhause schlicht überdimensioniert sind (der HT noch mehr als der Koch).
Sich trotzdem einen HT oder Koch ins Wohnzimmer zu stellen, ist dann schlicht und einfach auch 'ne Sache des Egos, des Geldbeutels, und dem Verlangen nach guter Qualität. Richtig sinnvoll, im Sinne von "reicht zum Üben und Lernen", ist das ganz sicher nicht. Ich kann nur von mir selbst sagen, dass ich höchst zufrieden bin, und es überhaupt nicht bereue tiefer in die Tasche gegriffen zu haben. Allein der erste cleane Ton nach dem Anwerfen und Aufwärmen des Amps, entschädigt mich jedesmal erneut dafür.

btw. viel zu viel Amp Gequatsche im Gitarrenbereich. Im allgemeinen möchte ich dir trotzdem den Tipp einiger User hier nahelegen, unbedingt persönlich in den Laden zu gehen und Gitarren in die Hand zu nehmen, auch wenn du spieltechnisch Bedenken hast. Das muss dir nicht peinlich sein, und wird auch von den Verkäufern ganz sicher nicht negativ aufgefaßt.

LG Eggi

und wird auch von den Verkäufern ganz sicher nicht negativ aufgefaßt.

So lange man nicht "Stairway to Heaven", "Nothing else matters", "Whole lotta love" oder ähnlich anstimmt *g*

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben