Gibson Les Paul Traditional = frühere Standard?

KaiiSt
KaiiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.093
Kekse
4.677
Ort
Hamburg
Hi Leute!

Ich hab gerade eben mal wieder im Just-Music und Thomann
Onlineshop rumgestöbert. Was mir letztens schon auffiel,
dass es die Les Paul Standard nur noch mit dem Beiwörtchen,
bzw. Beizählchen, 2008 oder 2009 gibt.
Jedoch entsinne ich mich letztes Jahr noch eine Les Paul Standard 50 und 60
gesehen zu haben. Die Jahresangaben bezogen sich noch auf die Halsform.

Ist es seit dem Jahreswechsel so, dass die alte Les Paul Standard 50s/60s
jetzt zur Les Paul Traditional geworden ist? Ich blick da nicht mehr ganz durch :confused:

Grüße,
Kai
 
Eigenschaft
 
Bei den neuen Modellen hieß es dass die eine neue Halsform bekommen haben. Also weder '50er noch '60er. Darum werden die eben keine dieser bisherigen Bezeichnungen mehr bekommen, weil anders. Aber einfach mal persönlich ausprobieren ob man damit zurecht kommt und dann entscheiden.
 
Die 2007er Modelle wurden von Gibson noch mit unterschiedlichen Halsprofilen (50's = dick, 60's = flach) angeboten. Die neue 2008er hat ein neues Halsprofil (Ich glaub c-shape, verbessert mich wenn's falsch ist) was etwas gewöhnungsbedürftig sein soll. Die Traditionals haben den 50's Neck.
 
Gut, Danke ;)

Wie ist es denn mit den 09ern? Haben die nochmal nen anderen Hals?
Dass die 08er einen anderen Hals haben wusste ich.
Und die Tonabnehmerbestückung ist anders.

Aber sonst ist alles gleich, oder?
 
Käi;3715456 schrieb:
Wie ist es denn mit den 09ern? Haben die nochmal nen anderen Hals?
Das bekommst Du was durcheinander... Die von sog. 09er sind lediglich 2008er Modelle die dieses Jahr gebaut wurden.

Käi;3715456 schrieb:
Und die Tonabnehmerbestückung ist anders.
Wie jetzt ? Wie auf jeder Standard sind auch in den 2008er Modellen die Burstbucher Pro drin. Die Traditionals haben die 57er Classic drin.

Käi;3715456 schrieb:
Aber sonst ist alles gleich, oder?
Nein, kann man so nicht sagen. Die 2008er (sprich die momentane Standard) haben eine andere Klinkenbuchse, Locking Mechaniken, sind mit PLEK eingestellt und haben von Haus die Dunlop Secure Locks dran. Weiterhin befinden sich die vier Potis auf einer Platine, was viele Freunde des sog. 50's Wiring nicht so gut finden. Wenn man seine Gitarre dahingehend umrüsten will muss man die ganze Elektronik rausreißen und komplett neu machen/kaufen.
 
Gut, wieder schlauer, Danke :D
 
Nein, kann man so nicht sagen. Die 2008er (sprich die momentane Standard) haben eine andere Klinkenbuchse, Locking Mechaniken, sind mit PLEK eingestellt und haben von Haus die Dunlop Secure Locks dran.


Die Traditional ist doch auch mMn mit PLEK eingestellt oder? Zumindest waren bei denen
die ich gespielt habe immer die PLEK Aufkleber auf den Pickups.
 
Ja stimmt, die Traditionals sind auch mit PLEK eingestellt. Mein Vergleich bezog sich auch auf die 2007er Variante die nicht mit PLEK eingestellt wurde :)
 
Ja stimmt, die Traditionals sind auch mit PLEK eingestellt. Mein Vergleich bezog sich auch auf die 2007er Variante die nicht mit PLEK eingestellt wurde :)

Aso dann hab ich nix gesagt :D:great:
 
Die 2008 Standard und die Traditional unterscheiden sich massiv. Die Standard richtet sich an die Progressisten, die Traditional - na rate mal... Die Traditional ist die Wiederauflage der 80er/ 90er Jahre Les Pauls. Einfach mal ein bisschen suchen hier, da gibts ne Menge Threads zu dem Thema.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben