Gibson LP Standard und Traditional - Welche ist schwerer?

Utini!
Utini!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
01.02.06
Beiträge
101
Kekse
168
Hey Leute,

kann mir vll jmd sagen welche von den beiden Gitarren schwerer ist? Die Gibson Les Paul Standard 2008 oder die Gibson Les Paul Traditional? Und um wie viel g oder kg unterscheiden sie sich? :)

Vielen Dank! :)
 
Eigenschaft
 
Die Traditional wiegt mehr, da sie nur die Old School "Käselöcher" und nicht die Hohlkammern wie die 2008 Standard hat.
 
Korrekt!
 
Ich hatte eine Standard , hab eine Trad. und hatte noch nie Rückenschmerzen oder sonstiges......... ist nur eine Frage der Haltung und/ oder des richtigen Trainings.:D:D:D
 
In g oder kg kann man das auch gar nicht ausdrücken, dazu variieren die einzelnen Modelle der Serien zu stark. Es kommt immer drauf an ob leichteres oder schwereres Holz verwendet wird und das unterscheidet sich nun mal von Batch zu Batch.
 
Vielen Dank erstmal an alle.

Sind die Gewichtsunterschiede groß, oder geht es hier eher um einen nicht zu beachtenden Unterschied. z.B. von Standard 4,2kg und Traditional 4,3kg? :)
 
Vielen Dank erstmal an alle.

Sind die Gewichtsunterschiede groß, oder geht es hier eher um einen nicht zu beachtenden Unterschied. z.B. von Standard 4,2kg und Traditional 4,3kg? :)

Ganz so wenig wird es vermutlich nicht sein... vermutlich, wie gesagt... Hast du dich mal bei Gregor Hilden auf den Seiten umgeschaut? Er gibt bei den LP Gewichtsangaben an. Ob die exakt stimmen, muss ich natürlich glauben, oder es lassen, aber grobe Anhaltspunkte kann es vielleicht liefern...
http://www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html#lespaul
 
Sehr interessant!

Willst du mir was sagen ? Zugegeben , es war vorgegriffen - aber die meisten Fragen nach Gewicht bei LP oder LP Trad sind nach Klangunterschiede aufgrund des Holzes oder eben Probleme mit dem Rücken / unangenehmes Spielen im Stehen weil die Gitarre zu schwer ist . Kein Grund sarkastisch aufzumucken ?!
 
wie is das bei ner Les Paul Standard 50s neck aus Nashville Plant, TN, USA, June 18th, 2005 mit Carved AA maple top, Mahogany back? Gewicht lt. Waage 4,6kg
 
Auf der Hilden Page steht leider nichts passendes. :(

Ich bräuchte halt nur mal so ein ca. Gewicht von einer 2008er Standard LP und einer Traditional im Vergleich dazu. :)
 
Meine Trad Pro hat 4,8 kg .
 
Willst du mir was sagen ? Kein Grund sarkastisch aufzumucken ?!

Seh ich ein bißchen anders. Er fragt nach Gewichtsunterschieden und du erzählst was von Rückenschmerzen und richtigem Training. Was soll man sonst mit so einem "Beitrag" anfangen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben