Gibson Les Paul Unterschiede zwischen Standard und Traditional

L
Larshh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.10
Registriert
15.10.07
Beiträge
51
Kekse
166
Ich bin stark am überlegen mir in der nächsten zeit eine Gibson Les Paul zu zulegen. Meine Preisgrenze liegt bei 2000 Euro. Des weiteren habe ich mich darauf festgelegt, dass die Decke im "sunburst look" daherkommen sollte. Nun habe ich mir schon einige Modelle heraus gesucht, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig welches dieser Modelle ich wählen soll.
Besonders Augenmerk liegt bei der Preisstabilität auf dem Gebrauchtmarkt. Ich kann leider nicht ausschließen, dass ich die Les Paul irgendwann verkaufen muss, da ich zur zeit noch Schüler bin, und das Studieren ja bekanntlich nicht ganz ohne finanzielle Mittel zu stemmen ist. Folglich welche ist am preisstabilsten? Die Traditional oder die Standard?

In der engeren Auswahl stehen bei mir folgenden Modelle.

1. LES PAUL STANDARD 2008 DB mit 1x Burstbucker Pro 2 Brücke Position und 1x Burstbucker Pro 1am Hals

2. LES PAUL STANDARD 2008 HCS mit 1x Burstbucker Pro 2 Brücke Position und 1x Burstbucker Pro 1am Hals

Beide für ca. 2000€

3. LES PAUL TRADITIONAL DB mit 1x 57 Classic Humbucker am Hals und 1x Classic 57 plus am Steg Pickups für ca.1850€

4. LES PAUL TRADITIONAL IT mit 1x 57 Classic Humbucker am Hals und 1x Classic 57 plus am Steg Pickups für ca. 2000€

5. LES PAUL TRADITIONAL LB mit 1x 57 Classic Humbucker am Hals und 1x Classic 57 plus am Steg Pickups für ca. 2000€

Zudem ist mir wichtig, dass die Gitarren vielseitig sind. Spiele alles quer durch den Garten. Die beiden unterschiedlichen Modellreihen habe ich schon angespielt, und beide für äußerst schön zu spielen empfunden.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Zudem entschuldige ich mich, falls genau dieses Thema schon einmal abgehandelt worden seien.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Also ich verstehe deinen Post nicht so ganz...

Du weisst jetzt quasi schon, dass du sie höchstwahrscheinlich verkaufen musst und kaufst sie dir trotzdem??? :rolleyes:
Dann lass es lieber sein mit der LP...!

Die Traditionals sind die "80er und 90er LP Std.s" mit 57er PUs; und was Preisstabilität angeht, kann man sowieso nix voraussagen. Hat auch nicht wirklich was mit der Farbe zu tun, wenn sie im Standardsortiment erhältlich sind!

2k in den Sand zu setzen ist nicht wirklich cool und schlau; kauf sie dir lieber, wenn du weisst, das du nichts über's Knie brechen musst, nur um sie dir zu kaufen, aber es ist dein Geld...
 
Ok kann sein, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Das Geld habe ich, das ist nicht das Problem. Hart und ehrlich erarbeitet. Ich wollte sagen, dass es sein kann, dass ich die LP in ein paar Jahren, wenn ich das Studieren anfange wieder verkaufen werde. Jetzt verständlich?

Ach ja zur Farbe und Wertstabilität. Es ist doch sicher so, dass populäre Farben im Wiederverkauf mehr bringen, als ausgefallene, einfach weil die Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt höher ist. Außerdem mag ich die Sunburst´s
 
Ok kann sein, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Das Geld habe ich, das ist nicht das Problem. Hart und ehrlich erarbeitet. Ich wollte sagen, dass es sein kann, dass ich die LP in ein paar Jahren, wenn ich das Studieren anfange wieder verkaufen werde. Jetzt verständlich?

Nö, missverstäncdlich hast du dich nicht ausgedrückt, aber der "Sinn" ist nicht wirklich verständlich... :D:D:D

Ach ja zur Farbe und Wertstabilität. Es ist doch sicher so, dass populäre Farben im Wiederverkauf mehr bringen, als ausgefallene, einfach weil die Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt höher ist.

Ist nicht immer so.
 
Ich würde zwar heiraten und mit dem Gedanken spielen die Frau mal wieder loszuwerden, aber bei einer Les Paul spielen doch Gefühle eine Rolle?!
 
ohne jetzt wieder einen großen Streit vom Zaun zu brechen. ;)
Kauf dir eine Tokai LS150, bau dir die Burstbuckers ein und spar die übrig gebliebenen 700 Euro fürs Studium. :D
 
Ok jetzt wird es absurd.
Ich legte lediglich eine für mich wirtschaftlichen Aspekt zugrunde. Was ist daran verwerflich. Für mich macht der Kauf durchaus Sinn, und was ist daran verwerflich, wenn man von vornherein darüber nachdenkt wie es später einmal aussieht.
Gefühle zu Dingen ist so eine Sache. Eine Les Paul ist durchaus mein Wunschinstrument, bloß betrachte ich das alles etwas nüchtern.
Ich würde mich freuen wenn zur Ausgangsfrage zurückgekehrt werden könnte. Danke
 
Oder leih` dir` 20Frauen für 75€ und von dem Rest kaufst du dir eine Harley Benton und feierst Silvester! FROHES NEUES!!!:great:
 
Ich würde darum bitten wieder zum Thema zurückzukehren.
 
ohne jetzt wieder einen großen Streit vom Zaun zu brechen. ;)
Kauf dir eine Tokai LS150, bau dir die Burstbuckers ein und spar die übrig gebliebenen 700 Euro fürs Studium. :D

GEIL! :D:D:D
Woher wusste ich, dass jetzt eine LS150 ins Spiel kommt! :great: Wollte ich auch erst vorschlagen...
 
Ich würde darum bitten wieder zum Thema zurückzukehren.

Hallo Larshh!
Ein wenig Spaß zum Jahresende sollte doch schon sein. Aber zum Thema....
Mit keiner der beider Gitarren wirst du einen Fehler machen. Ich glaube, daß man beide Instrumente jederzeit wieder zu einem vernünftigen Kurs verkaufen kann. Wichtig ist, daß du dich mit dem Ding von Anfang an wohl fühlst und Spaß daran hast. Bitte antesten und nicht irgendwo bestellen........hat schon was mit Gefühlen zu tun.
 
GEIL! :D:D:D
Woher wusste ich, dass jetzt eine LS150 ins Spiel kommt! :great: Wollte ich auch erst vorschlagen...

Ei ist doch wahr. Ob man jetzt eine LS150 nimmt oder eine Standard ist fast schnuppe. Optisch nehmen die sich nix, von der Qualität her (wir nehmen jetzt mal an, beide sind top verarbeitet) auch nicht. Der einzige Unterschied sind die PUs, der Preis und der Name auf der Kopfplatte.
Wenn er Name und die PUs (und evtl. ein zu spekulierender Wiederverkaufswert) für den Käufer 700 Euro mehr wert sind, dann bitte schön. Das meine ich jetzt völlig wertfrei. Jeder soll sein Geld dafür ausgeben, wofür er will.

Wenn der Name nicht wichtig ist, dann kann man durchaus zur preiswerteren und beileibe nicht schlechteren Alternative aus Japan greifen. Nachteil ist halt, man kann sie in Deutschland nicht anspielen. Aber dafür gibts ja das Rückgaberecht.

Ansonsten zur Frage Traditional oder Standard? Nimm sie nacheinander in die Hand, spiel sie an, höre sie, fühle sie und entscheide dann nach deinem Herzen. Ganz einfach. Rein logisch kann man da zu nix raten.
 
Hallo Larshh!
Ein wenig Spaß zum Jahresende sollte doch schon sein. Aber zum Thema....
Mit keiner der beider Gitarren wirst du einen Fehler machen. Ich glaube, daß man beide Instrumente jederzeit wieder zu einem vernünftigen Kurs verkaufen kann. Wichtig ist, daß du dich mit dem Ding von Anfang an wohl fühlst und Spaß daran hast. Bitte antesten und nicht irgendwo bestellen........hat schon was mit Gefühlen zu tun.

Ganz deiner Meinung! :great:

@larshh:
Kann (halbwegs) verstehen, wenn man beim Kauf ein bisschen am WVKs-Wert denkt, aber von vornherein sich eine Gitarre zu kaufen, von der man weiss, dass sie zu 90% wieder weg geht, ist nicht wirklich schlau. :) Damit tust du dir nur selbst weh...

"Azriel"'s Tipp mit der Tokai ist da eine super Sache! Habe die LS150 selber und seitdem liegen meine beiden anderen LPs von Gibson beinahe nur noch im Case... (Custom und Std.) Kaufe dir lieber die oder eine sonstige schöne Tokai Les Paul und du hast eine gleichwertige Gitarre und sparst sogar Geld für dein Studium, was ja auch recht wichtig ist... Aber vorher unbedingt antesten, jede Gitarre ist anders!

Edit: Weiss zwar nicht wo Larshh wohnt, aber in Roermond (NL) gibt's im "Muzikaza" ein paar schöne Japan Tokais zum antesten... Glaube, dass darunter auch 2 95F waren. Und auch Heritage LPs hingen dort zum Special Preis!
 
Larshh hat doch eine Frage zu den erwähnten Gibson Modellen gestellt. Was er mit seiner Gitarre in einigen Jahren machen will, ist doch seine Sache.

Aber anstelle von Antworten kommen wieder die gleichen User mit ihren Tokai's. Schön, dass ihr mit den Nachbauten zufrieden seit. Aber es gibt tatsächlich Leute, die wollen eine Gibson und keine Tokai. Das ewige Geschwafel von den ach so guten Nachbauten nervt mit der Zeit gewaltig. Hier wurde nach Modellen von Gibson gefragt und nichts anderers.
Es gibt sicher andere Beiträge hier wo ihr euch über eure Nachbauten von Bach/Tokai usw. auslassen könnt. Ihr müsst das ja nicht in jedem Beitrag tun, wo der Name Gibson erscheint.

Peter
 
Nicht nur, dass Tokais empfohlen werden, wenn nach Gibsons gefragt ist, es wird für die Tokais eine Nachrüstung mit Burstbuckern empfohlen. Da gibt es wesentlich besseres und auch günstigeres am Markt. z.B. die ganze PAF Palette von Seymour Duncan.
 
So, ich lasse mal Revue passieren.

Der Unterschied im Wiederverkaufswert ist zwischen Standard und Traditional nicht eklatant, und daher unrelevant bei der Verkaufsentscheidung.

@larshh:
Kann (halbwegs) verstehen, wenn man beim Kauf ein bisschen am WVKs-Wert denkt, aber von vornherein sich eine Gitarre zu kaufen, von der man weiss, dass sie zu 90% wieder weg geht, ist nicht wirklich schlau. Damit tust du dir nur selbst weh...

Habe ich so nicht geschrieben, schon in meinem Ausgangspost stand
Ich kann leider nicht ausschließen, dass ich die Les Paul irgendwann verkaufen muss,

Desweiteren wurde geschrieben, dass die Tokai´s aus Japan nicht schlecht seien. Nach diesen habe ich nicht gefragt und ich sollte durchaus eine Gibson erwerben.

Beide Gitarre habe ich schon angespielt, und fande, dass beide hervorragend in der Hand liegen, auch vom Klang war kein großer Unterschied zuhören, jediglich hatte die Traditional ohne Verstärkerung den Klang, der mir etwas mehr zusagte.

Eine Frage zur Standard: Dort war hinten eine Platine drinne, dies ist bei der Traditional nicht so?
 
Hi Larshh,

erstmal vorweg: wenn du noch weitere Infos zu der Traditional haben willst, schau mal die letzten paar Seiten vom Les Paul User Thread (nur die letzten, nicht die 300 oder 500 ;)) mal an. Da haben einige zugeschlagen... ;)

Ansonsten:
im Wiederverkaufswert denke ich, schenken sie sich nicht viel. Ich würde dir allerdings empfehlen -Verkauf hin oder her- das Ding schon sehr gut zu behandeln. Umso unverkratzter, umso besser. Was jetzt nicht heißen soll, in ne Glasvitrine legen und nicht mal anschauen. Aber einfach so Sachen wie Griffbrett regelmäßig ölen, nachm Spielen mit nem Microfasertuch drüber gehen (das die Fingerabdrücke weg gehen) etc. Das sind alles so Sachen, wo ICH drauf wert legen würde, wenn ich gebraucht kaufe, dass die Sachen (also sprich Griffbrett und Lack) nicht mords runter gerotzt sind. Und auch vielleicht auf den Gürtel aufpassen..
Der Tommy vom BTM in Nürnberg hat ihn ja absichtlich rechts (also die Schnalle) :D

von den Farber her, kannst du weder mit der, noch mit der falsch liegen. Sunbursts sind im Allgemeinen recht gut zum verkaufen. Schwieriger wird es bei weiß werden in ein paar Jahren, aber so eine steht eh nicht zur Debatte.

Mein Tip: geh nochmal in den Laden, teste unterschiedliche (also, die die für dich in Frage kommen) und schaue, welche super verarbeitet ist und welche dir vom Klang im Endeffekt besser zusagt.

Hoffe, bissl geholfen zu haben ;)


Wenn der Name nicht wichtig ist, dann kann man durchaus zur preiswerteren und beileibe nicht schlechteren Alternative aus Japan greifen. Nachteil ist halt, man kann sie in Deutschland nicht anspielen. Aber dafür gibts ja das Rückgaberecht.

Doch. Musik Meisinger, Burghausen
 
Falls es noch keiner geschrieben hat.
Schau doch selbst mal nach einer gebrauchten, wertstabilen und entsprechenden LP die ein anderer Larshh wiederum wegen seinem Studium verkauft. Das Geld was der Erstbesitzer beim Verkauf schrottet könntest Du dir da schon mal sparen.
 
Pütz;4381569 schrieb:
Larshh hat doch eine Frage zu den erwähnten Gibson Modellen gestellt. Was er mit seiner Gitarre in einigen Jahren machen will, ist doch seine Sache.

Aber anstelle von Antworten kommen wieder die gleichen User mit ihren Tokai's. Schön, dass ihr mit den Nachbauten zufrieden seit. Aber es gibt tatsächlich Leute, die wollen eine Gibson und keine Tokai. Das ewige Geschwafel von den ach so guten Nachbauten nervt mit der Zeit gewaltig. Hier wurde nach Modellen von Gibson gefragt und nichts anderers.
Es gibt sicher andere Beiträge hier wo ihr euch über eure Nachbauten von Bach/Tokai usw. auslassen könnt. Ihr müsst das ja nicht in jedem Beitrag tun, wo der Name Gibson erscheint.

Peter

Wenn es dich nervt, dann überlies es ganz einfach. Und von "Geschwafel" zu schreiben, halte ich gelinde gesagt für unverschämt. Kritik kann man auch anders äussern.
Und zu den Gibsons habe ich durchaus was geschrieben. Wenn das für den TE nicht hilfreich ist, tut mir das leid.
Und stell dir vor, es gab durchaus User, die auch immer eine "echte" Gibson wollten, aber durch das "Geschwafel" jetzt glücklicher und zufriedener Besitzer einer Tokai sind. Ob dus glaubst oder nicht.
 
Und stell dir vor, es gab durchaus User, die auch immer eine "echte" Gibson wollten, aber durch das "Geschwafel" jetzt glücklicher und zufriedener Besitzer einer Tokai sind. Ob dus glaubst oder nicht.

Das ist aber hier nicht gefragt. Sogar Larshh hat dies mehrmals geschrieben. Es ist eine Unverschämtheit, alle Beiträge die von und über Gibson-Gitarren handeln, ständig mit Werbung für Tokai Gitarren zu unterlegen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben