Gibson LP Classic 2014 für welchen Musikstil?

  • Ersteller Symbol91
  • Erstellt am
S
Symbol91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
25.02.11
Beiträge
43
Kekse
0
Hey, ich habe eine Frage zur oben genannten Paula. Und zwar sind dadrin 57' Classic und Super 57 Humbucker verbaut. Ich konnte die LP gestern (leider nur sehr kurz mit einem Orange Crush) testen und ich fand den Sound sehr Metallastig. Ich habe sie leider nichtmehr mit anderen AMPs testen können und wollte deshalb gerne wissen ob sie auch für "Klassischen" Rock wie Mark Knopfler, Guns n Roses, Red Hot Chilli Peppers etc. "geeignet" ist (mit einem anderen AMP vielleicht?). LG
 
Eigenschaft
 
(...) und wollte deshalb gerne wissen ob sie auch für "Klassischen" Rock wie Mark Knopfler, Guns n Roses, Red Hot Chilli Peppers etc. "geeignet" ist (mit einem anderen AMP vielleicht?).

Mit Sichehrheit. :)
Vielleicht nicht gerade Mark Knopfler, der ja für seinen silbrigen Stratocaster Sound bekannt ist. G'n'R schon eher, schließlich ist deren Sound absolut Les Paul geprägt.
Aber ansonsten: Eine Les Paul ist ein sehr vielseitiges Instrument, was auch an den vielen Tone Möglichkeiten liegt.

Hier mal als Beispiel eine Demonstration der Vielseitigkeit einer Les Paul und gleichzeitig ein paar Tipps zum Tone der Les Paul von Joe Bonamassa:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, "metallastig" würde ich die Classic '57 jetzt nicht bezeichnen (der Super '57 ist im Prinzip doch auch ein umgelabelter Classic '57 Plus). Die PUs klingen eher warm mit ausgeprägten Mitten, rund und sind nicht allzu straff im Bassbereich, wie es typisch für Alnico 2-PAFs ist. Für Classic Rock sind die sehr gut geeignet. Mir persönlich ist der Classic '57 in der Halsposition manchmal etwas zu matschig.
Allgemein finde ich die PUs für Metal, nicht für klassischen, sondern für modernen Metal, etwas zu lose und undefiniert. Für Rock, Hard Rock, Blues aber genau das Richtige.

Für Guns'N'Roses sind sie sehr gut geeignet. Mark Knopfler und Red Hot Chili Peppers werden ja eher mit Strats in Verbindung gebracht, obwohl so einige Songs auch mit einer Les Paul eingespielt wurden. Den drahtigen, schnellen Attack einer Strat bekommt man mit einer Les Paul nicht unbedingt so authentisch hin, aber vielseitig ist die Gitarre schon. Bei der Classic 2014 kann man die Humbucker auch splitten, was den Sound ein wenig mehr in die Singlecoilrichtung biegt. Wie ein echter Singlecoil kann das aber konstruktionsbedingt nicht klingen (Humbucker und Singlecoils sind anders konstruiert).

Du hast mit der Les Paul Classic 2014 das richtige Werkzeug schon im Haus, um Deine musikalischen Vorlieben umzusetzen. Jetzt heißt es sich mit der Gitarre vertraut zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, "metallastig" würde ich die Classic '57 jetzt nicht bezeichnen (der Super '57 ist im Prinzip doch auch ein umgelabelter Classic '57 Plus). Die PUs klingen eher warm mit ausgeprägten Mitten, rund und sind nicht allzu straff im Bassbereich, wie es typisch für Alnico 2-PAFs ist. Für Classic Rock sind die sehr gut geeignet. Mir persönlich ist der Classic '57 in der Halsposition manchmal etwas zu matschig.
Allgemein finde ich die PUs für Metal, nicht für klassischen, sondern für modernen Metal, etwas zu lose und undefiniert. Für Rock, Hard Rock, Blues aber genau das Richtige.

Für Guns'N'Roses sind sie sehr gut geeignet. Mark Knopfler und Red Hot Chili Peppers werden ja eher mit Strats in Verbindung gebracht, obwohl so einige Songs auch mit einer Les Paul eingespielt wurden. Den drahtigen, schnellen Attack einer Strat bekommt man mit einer Les Paul nicht unbedingt so authentisch hin, aber vielseitig ist die Gitarre schon. Bei der Classic 2014 kann man die Humbucker auch splitten, was den Sound ein wenig mehr in die Singlecoilrichtung biegt. Wie ein echter Singlecoil kann das aber konstruktionsbedingt nicht klingen (Humbucker und Singlecoils sind anders konstruiert).

Du hast mit der Les Paul Classic 2014 das richtige Werkzeug schon im Haus, um Deine musikalischen Vorlieben umzusetzen. Jetzt heißt es sich mit der Gitarre vertraut zu machen.
super! vielen Dank
 
Ich konnte die LP gestern (leider nur sehr kurz mit einem Orange Crush) testen und ich fand den Sound sehr Metallastig. Ich habe sie leider nichtmehr mit anderen AMPs testen können und wollte deshalb gerne wissen ob sie auch für "Klassischen" Rock wie Mark Knopfler, Guns n Roses, Red Hot Chilli Peppers etc. "geeignet" ist (mit einem anderen AMP vielleicht?). LG
Spielen kannst du mit der Gitarre alles was im Bereich des, für dich, Möglichen liegt. Den größten Anteil am Sound hat der Amp. Deswegen gilt (zumindest für mich) die Divise: Wenn der Grund-Sound nicht gefällt, erst mal einen anderen Amp testen. Das "Metal-lastige" kommt wahrscheinlich von den Einstellungen am Amp + den "Druck" den eine Les Paul klanglich mitbringt.
Evtl. mal länger und auch über andere Amps testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben