Einschätzung Tauschangebot Gibson LP Special <> Gibson Firebird

M
Motto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.24
Registriert
07.04.22
Beiträge
20
Kekse
0
Liebes Forum
Ich kann meine LP Special aus 2005 tauschen gegen eine Gibson Firebird Tribute 2019 mit 150 Euro Zuzahlung.
Beide Gitarren sind in einem guten Zustand.
Jetzt bin ich mir unsicher ob der Tausch zu den Konditionen OK ist.🤔
Zum Tausch mĂĽsste ich noch 300 km fahren. Also Abholung beim Anbieter der Firebird.
Vielen lieben Dank fĂĽr Eure Meinung.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Firebird ist eine Gitarre, die mir vom Aussehen her überhaupt nicht gefällt. Ich käme nicht auf die Idee, zu tauschen.

Weitere Argumente gegen einen Tausch wären die 300km Fahrstrecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Aussehen ist mein Hauptgrund. Meine Special hat schon ne guten Sound.
Die Firebird ist halt optisch fĂĽr mich ziemlich cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ich finde, das hört sich prinzipiell schon ok an.
Die 300 Km Fahrstrecke kann ich verstehen, weil der Verkäufer sowohl Transportschäden als auch Unzufriedenheit dadurch ausschließt (beide können ihre Gitarren ja sehen)
Wenn man sich bei der Hälfte trifft, wäre es natürlich besser (z.B. mit Auto)

Vom Preis her scheint ja auch halbswegs zu stimmen; du gibst die Les Paul und er die Firebird sowie 150 Euro.
Pers. Meinung (nur so nebenbei): Ich hätte es nicht gemacht, weil eine Firebird für mich einen durchgehenden, mehrstreifigen Hals haben muss...aber über Geschm. lässt sich streiten:D
 
Grund: Wort ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt darauf an welche Mechaniken an der Firebird montiert sind.
Wenn es die schweren Banjo-Mechaniken sind, dann wird die Gitarre sehr Kopflastig sein.

Aber ansonsten... Wenn sie Dir besser gefällt und wenn sie so klingt wie Du es erwartest, dann nur zu.

GruĂź
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine LP Special wird im aktuellen American Vintage Price Guide von 2024 auf 975-1250 $ gebraucht taxiert (nur als grober Anhaltspunkt nĂĽtzlich), die Firebird Tribute wird darin leider nicht ausdrĂĽcklich benannt, es sei denn, die originale Bezeichnung ist Firebird Studio Tribute, in diesem Fall ist sie gelistet mit 1375 - 1750 $.
Damit wäre der Preisaufschlag (bei vergleichbarem Zustand der Gitarren) wirklich fair.

Wenn mir die Firebird besser gefällt. würde ich es machen.
Einzig bedenken würde ich -vermutlich für dich nicht relevant-, dass eine LP vermutlich besser verkäuflich ist, als eine Firebird, bei der der potentiellen Käuferkreis vermutlich deutlich kleiner ausfällt. Das könnte auch ein gutes Verhandlungsargument sein,,,,,^^

Viel Erfolg! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn/dann wĂĽrde ich die vielleicht ja auch erstmal spielen?
Wie klingt der PrĂĽgel? Wie fĂĽhlt sich das Ding an?
Entfernung hin oder her.

Wenn dann auf beiden Seiten alles passt, warum nicht?
Aber alles nur wegen einer coolen Optik? ;-)

Ich wäre übrigens ganz klar ein Fan der Special. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur wegen der Optik tauschen, macht man das? Ich nicht jedenfalls.

Wenn sie dir besser liegt und für dich besser klingt, dann wär's ein Argument. Aber für mich ist das nur von der Form her eine Firebird. Klingen tut sie nicht wie eine (mit durchgehendem Hals).

Welche Special hast du denn? Humbucker oder P90?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Firebirds tauchen ja eher selten gebraucht auf (gibt gerade im Firebird-Thread einen netten Beitrag eines neuen Mitglieds darüber). Da macht es sicher schon Sinn, erst einmal eine andere (leicht wieder verkäufliche) Gitarre zu kaufen, als ev. jahrelang auf das richtige Angebot zu warten.
(Ich musste selbst von 1988 bis 2019 warten, bis endlich meine Traumgitarre bei mir war....^^)
 
Was ist das Wichtigste an einer Gitarre?

Meine Special hat schon ne guten Sound.

1. Von der Firebird weißt Du nichts - gut, Du kannst sie vor Erwerb bei Abholung ausprobieren, aber nicht mit Deinem übrigen Equipment und zeitlich auch beschränkt! Ich brauche immer Wochen, bis ich die Fähigkeiten und Möglichkeiten einer Gitarre ausgelotet habe.
2. Soundmäßig unterscheiden sich Firebirds schon deutlich von LPs. Sollte die Firebird Mini-Humbucker haben (wovon ich ausgehe, wenn ich Gibson Firebird Tribute 2019 bei google suche), sind die Unterschiede noch markanter -> 300 km Fahrt für ein zu erwartendes Ergebnis?
3. Spieltechnisch ist eine Firebird ganz anders als eine LP. Muss man ausprobieren, was aber eine Zeitlang dauert.
4. Wenn Deine LP weg ist, ist sie weg.
5. Wenn Du die Firebird wieder loswerden willst, musst auch erst mal einen Käufer finden. Die Fans halten sich in Grenzen.
6. Wenn Du die Firebird wegen ihrer Form willst, dann kauf Dir eine, wenn Du die LP behalten kannst.

Soweit meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
ich bin auch schon mal 300km fĂĽr eine gitarre gefahren.
ich wollte unbedingt eine SG special 2015 mit robotunern ohne pickguard haben.
da war es mir die reise durchaus wert....wäre auch 1000km gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wegen Optik tauschen ist auf jeden Fall Rockenroll. Wir sagen in der Band immer "Verrocken okay, verschocken niemals" - was auf deutsch heiĂźt, man darf zwar ScheiĂźe spielen, muss aber immer cool aussehen.
Firebird hat aber eine seltsame Eigenschaft. Der Hals ist so weit drauĂźen und so weit links wie bei keiner anderen Gitarre. Klingt komisch, aber wenn man eine in der Hand hat., weiĂź man sofort, was ich meine. Ich komme damit nicht zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...... 2024 auf 975-1250 $ gebraucht taxiert............

Ich bin in meinem Beitrag davon ausgegangen, dass die Les-Paul-Spezial teurer ist als die Firebird-Tribute;
dass der TE also die Firebird+150 Euro bekommt. Allerdings scheint das wohl nicht immer zu stimmen....bei dem Preisdurcheinander mit "Spezial" und "Tribute" usw?
:D.
 
Also Firebird ist eine klasse Gitarre, habe selbst zwei davon ,eine V und eine Studio. Aber wie du schon gehört hast ,es ist eine sehr spezielle Gitarre, wenn man glaubt in A Lage zu spielen, befindet man sich plötzlich in H Lage. An deiner Stelle würde ich warten bis eine Echte Firebird auftaucht ein Modell V meine ist aus 2019 das sind richtig gute.
Allerdings dünn gesät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank fĂĽr Eure Hilfe.
Hat sich jetzt aber fĂĽr mich erledigt. Ich soll nun 300 Euro zuzahlen.
Ich bleib bei meiner Paula.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die 300 € Differenz wären zwar auch fair (s.o.), aber die Entscheidung finde ich trotzdem gut, zumal du ja mit dem Sound deiner LP zufrieden bist.
Wenn es dir nur um die Form der Firebird geht tut es ja vlt. auch eine zusätzliche Variante der Firebird von einem günstigeren Anbieter.
 
Ich werfe noch zwei Argumente ein:
- eine Firebird ist schwieriger zu transportieren…großer Koffer usw. / die LP passt in jeden GigBag!
- eine LP ist leichter zu modifizieren, falls etwas nicht passt. Neue PUs, Bigsby, Hardware, usw…
Beitrag automatisch zusammengefĂĽgt:

Vielen lieben Dank fĂĽr Eure Hilfe.
Hat sich jetzt aber fĂĽr mich erledigt. Ich soll nun 300 Euro zuzahlen.
Ich bleib bei meiner Paula.
Woher der neue Preis? Hat er sie mit Blattgold verziert???
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den Koffern stimmt natĂĽrlich auch , als ich mal eine zum Proberaum getragen habe
meinte ein Nachbar ob ich Bass spiele. Aber ich ich liebe meine zwei Birds
 
Ich werfe noch zwei Argumente ein:
- eine Firebird ist schwieriger zu transportieren…großer Koffer usw. / die LP passt in jeden GigBag!
- eine LP ist leichter zu modifizieren, falls etwas nicht passt. Neue PUs, Bigsby, Hardware, usw…
Beitrag automatisch zusammengefĂĽgt:


Woher der neue Preis? Hat er sie mit Blattgold verziert???
Ich weiß es leider nicht. 🤔
 
Trauer nicht hinterher - ist es nicht wert und es ist ohnehin nicht zu ändern.

Auf zu neuen Ufern und greif Dir erst mal Deine LP und genieĂźe, dass sie da ist :m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ă„hnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂĽck
Oben