Gibson LP Studio, Standard ~ 2005-2014

Mitym
Mitym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.22
Registriert
18.05.14
Beiträge
141
Kekse
415
Hi leuts,

bin jetzt seit ca. 2 Jahren beim Gitarrenspielen dabei (LH) und habe eine Hagström Viking und eine Les Paul Standart 2010.

Beides sehr tolle Gitarren und bin sehr zufrieden mit ihnen.

In den letzten Wochen entwickelt sich so langsam der Wunsch evtl. noch eine weitere Gibson haben zu wollen. Mir gefällt das Design und der Ton, sowie das Handling im allgemeinen recht gut.

In erster Linie denke ich da an eine LP Studio, da sie etwas günstiger ist, Optisch ebenfalls recht ansprechend (HG Lackierung), und durchaus einen amtlichen Sound hat.

Optisch möchte eine Burst Lackierung, evtl. Satin-Fireburst.

Mir geht es auch darum Sound technisch noch etwas anderes zu haben z.B. Zebra Humbucker o. P90 Humbucker um etwas Variabler zu sein.

Immoment habe ich Burstbucker Pro, und die Standart ist gechambert. Was mich nach anfänglicher Skeptik doch überzeugt hat (sowohl klanglich als auch gewichtstechnisch).

Musikrichtungen: Stones, Nickelback, AC/DC, U. Lindenberg, Henrik Freischlader...Rock`n Roll eben.

Mein Budget wäre so ca. 700-1300 Euro, aber gegen Ende müsste dann schon wirklich alles passen !

Meine Fragen:

-Gibt es Maßabweichungen der Studio Bodys gegenüber der Standart Bodys ?


Habe gelesen das die evtl. dünner sind, Ahorndecke ist ja mittlerweile die Regel. Auch Chambering o. Modern Weight Relief o.ä. sind für mich OK, habe da gute erfahrungen gemacht bisher.

Das Hauptproblem ist vermutlich das es für LH nur die "normalen" Humbucker gibt, weshalb ich dann notgedrungen evtl. einen umbau vornehmen müsste. Ist dem so ?

-Was für Arten für Zebra-Humbucker gibt es ?


Gebrauchtkauf habe ich bisher gute erfahrungen gemacht, und würde in dem oben benannten Zeitraum mich umsehen. Neukauf würde für mich auch in frage kommen, aber da Gibson momentan keine LH im Sortiment u. Preislich
ordentlich draufgeschlagen haben, gehe ich davon aus das es mit einem Neukauf nichts wird.

Prinzipiell würde ich auch eine Standart wieder kaufen, jedoch sind die Preislich doch noch höher angesiedelt. Aber evtl. hat man da mehr Auswahl ?

Eure Meinung würde mich Interessieren !
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur für mich sprechen, habe eine Gibson LP 50's Tribute, 2013er Jahrgang, die P90 hat.
Als Vergleich hab ich ne LP Classic. Und die Classic ist DEUTLICH schwerer als die Tribute. Ob sie dünner ist weiss ich gar nicht genau, bin jetzt schon im Bett ;)

Meine Teibute hat keine Hochglanzlackierung sondern es sieht nur aus als ob das Holz einfach gleich schwarz angemalt wurde (weiss nicht wie man das nennt ^^), ohne Lack nachher noch aufzutragen.

In punkto Bespielbarkeit ist sie wirklich super und auch die P90 bieten eine tolle Variante zu den Hummies, weshalb diese sicherlich mal für dich einen weiteren näheren Blick Wert sein sollte. Auch da sie merklich leichter ist und man nicht immer aufpassen muss wie blöd dass man nirgends gegen stosst (punkto Preis)

Punkto LH weiss ichs leider nicht :)
 
Mir geht es auch darum Sound technisch noch etwas anderes zu haben

Ich bin mir nicht sicher ob ne zweite Les Paul mit (Zebra) Humbuckern so nen riesen Unterschied macht. Die Viking hat auch Humbucker oder?
P90 hingegen sind tolle PU's mit nem anderen Sound. Die Tribute Modelle sind auch alle sehr anständig. Ob es die allerdings LH gibt? Ansonsten LH Studio, Humbucker raus und P90 rein.
 
Hallo,

Ja die Hagström hat auch HB`s.

ob das Holz einfach gleich schwarz angemalt wurde

Wurde sie im Prinzip auch ;), Faded nennt sich das. Hinterher wurde sie Offenporig lackiert in "Naturmatt" das sieht man im prinzip nicht. Hat für manche eine gewissen Reiz u. ist imho günstiger.

--->aber btt...

P90 hingegen sind tolle PU's mit nem anderen Sound

Ja ist sicher Lohnenswert die genauer anzuschauen, nur hörte ich das die extrem brummen sollen, was mich echt beim vor-mich-hin spielen nerven würde. Gibts da Abhilfe durch bestimmte Wicklungen o.ä. ?


Auch da sie merklich leichter ist

Würde dafür sprechen, das der Korpus doch dünner ist...:confused:
 
Hi,

grundsätzlich wird eine Studio jetzt nicht völlig anders klingen als die Standard, aber das scheinst Du auch nicht zu erwarten.

Andere PUs machen natürlich eine Menge aus, wobei da ein bisschen was richtig zu stellen ist. Zunächst mal gibt es keine besonderen LH-Humbucker. Die Spulen sind entlang der Längsachse der Gitarre symmetrisch, mit minimalsten (zufälligen) Abweichungen in der Wicklung. Bei SCs macht es ein bisschen was aus, wenn die Magnete asmmetrisch gestaggert sind, denn die sind ja nicht verstellbar. Beim HB ist eine Spule mit Polepieces in gleicher Höhe bestückt, und an der anderen kann man die Feineinstellung selber mit den Schrauben vornehmen.

Das zweite wären die Zebra-HB. Das sind keine speziellen PUs, sondern nur eine Farbvariante, die ursprünglich dadurch entstand, dass die schwarze Farbe ausgegangen war, die normalerweise in die Kunststofmasse kam. Gibson wars egal, denn die Spulen kamen ja eh unter Kappen. Entdeckt wurde das von den Gitarristen erst, als einige diese Kappen abgemacht haben (so in den 60ern war das). Das kam auf, weil die Kappen gerne Mikrofonie erzeugten, als die Bands immer lauter wurden. Die Saga von den besonders tollen Zebras kam vielleicht auf, weil die HB ohne Kappen etwas mehr Höhen und Output hatten, was viele suchten. Das wurde dann fälschlich den Zebras zugeschrieben.

Heute gibt es fast alle HB auch in Zebra oder Reverse Zebra - wenn die Schrauben in der hellen Spule sitzen statt in der schwarzen wie üblich.

Eine Studio wird mit einiger Wahrscheinlichkeit die Paarung 498T/490R drin haben. Diese PUs klingen weicher und mittiger als die Burstbucker Pro Deiner Standard. Willst Du eine etwas andere, fettere Soundvariante haben, kannst Du die durchaus drin lassen. Ich bin - für den Allround-Betrieb - kein Fan davon, aber als Spezialisten für singende Leads oder generell mittigere Sounds haben sie durchaus ihre Berechtigung. Die Studio als Konzept mag ich ja sehr, und wenn Du einige testest, kannst Du da auch sehr gute Gitarren finden. Die Streuung ist nach meiner Erfahrung recht groß, aber das gilt eigentlich für alle Gibsons. Gar nicht mal in der äußerlichen Verarbeitung, aber ich vermute, dass die Halsverbindung (die bekanntermaßen von recht unterschiedlicher Qualität sein kann) hauptverantwortich für die Unterschiede in Ansprache und Sustain ist, die man da finden kann.

P-90 sind keine HB, sondern Einspuler und brummen bei viel Gain wie die Sau. Wenn Du das nicht so magst, aber eher einen brillanteren Sound als Alternative suchst, bist Du wahrscheinlich mit einer HB-Studio besser bedient, bei der Du dann gezielt entsprechende PUs nachrüsten kannst. Es gibt da durchaus sehr brillante HB, bis hin zu Teilen wie dem Dimarzio Bluesbucker oder Humbucker From Hell, die beide fast schon eher nach SC als nach HB klingen. Aber das wäre eben erst der zweite Schritt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zunächst mal gibt es keine besonderen LH-Humbucker

Ich glaube der TE meinte im Eingangspost, dass es Gibson Les Pauls als LH Version meist nur mit Humbuckern bestückt gibt.

Ich würde dazu raten mal abseits von Les Paul und Humbuckern zu gucken. Auch wenn die Form und der Sound gefällt, hast du doch schon ein prima Pferd im Stall. Eine andere Gitarrenform (Strat, Tele etc.) mit anderen PU's zu spielen, inspiriert ungemein und liefert definitiv nen anderen Sound.

Gruß Jörg
 
@Brocke ich kann dir da nur zustimmen das man auch andere Klampfen nehmen kann und die dann ggf. umbaut.
 
So, erstmal ein großes Dankeschön. Habe gedacht das die Zebras sich etwas mehr unterscheiden als "nur in der Farbe u. ohne Kappe" o. meinetwegen noch Reverse.

Ich werde mir mal die P90 genauer anschauen, bzw. die Studio allgemein.... kann da noch jemand was zu den Korpussmaßen sagen ? Dicke, Stärke ?

Mit einer anderen Gitarre fühle ich mich nicht sowohl, habe ich vor ein paar Wochen ausgiebig getestet (Strat, Tele etc.). Waren tolle Gitarren (wenn auch optisch nicht mein Favorirt, ich gebs zu :p) aber auch mit der bespielbarkeit werde ich nicht so richitg Glücklich mit.

Gr. Mitym
 
Also die Studios sind etwas dünner als eine Standard (ca. 4cm dick, die Standard ca. 4,5) und sind meistens mit dem 60s SlimTaper Profil für den Hals ausgestattet. Die Mensur ist immer gleich (628er) mit 43mm Sattelbreite.
 
Mit einer anderen Gitarre fühle ich mich nicht sowohl, habe ich vor ein paar Wochen ausgiebig getestet (Strat, Tele etc.). Waren tolle Gitarren (wenn auch optisch nicht mein Favorirt, ich gebs zu :p) aber auch mit der bespielbarkeit werde ich nicht so richitg Glücklich mit.

Gr. Mitym

Schonmal Düsenberg-Gitarren angeguckt? Düsenberg Starplayer Special oder die 49 sind bspw zwei LP-Modelle, die 49 auch mit P90 (49 musst du allerdings gebraucht suchen, ob es ins Budget passen könnte). Mit sonner Düsenberg hättest du dann deine gewollte Lp-Form und gleichzeitig nochmal was "anderes" im Sortiment. Sehr wertige Teile und sehr geil bespielbar!
 
Schonmal Düsenberg-Gitarren angeguckt? Düsenberg Starplayer Special oder die 49 sind bspw zwei LP-Modelle, die 49 auch mit P90 (49 musst du allerdings gebraucht suchen, ob es ins Budget passen könnte). Mit sonner Düsenberg hättest du dann deine gewollte Lp-Form und gleichzeitig nochmal was "anderes" im Sortiment. Sehr wertige Teile und sehr geil bespielbar!

So habe mich die letzten Tage mal etwas schlau über Düsenberg gemacht, und muss sagen da sind echt Klasse Gitarren dabei !!!

Deutsche Marke u. verarbeitungstechnisch höre ich da sehr viel Positive stimmen.

Vorallem hat es mir die Duesenberg Starplayer Campell Signature angetan.




Die gibt es auch für Lefthand, finde ich der absolute Wahnsinn, Optisch erst recht !

Hat zwar "nur" ein P90, aber dafür auch ein Tremolo was mir in meiner "Sammlung" noch fehlen würde, zumal es wertig aussieht.

Die Gitarre ist wohl sehr vielseitig, durch den HB an der Bridge und Semi-Hollow. Was ich ja eh ganz gut finde, siehe Chambering....

Ich gebe zu das hat mit der Gibson nicht mehr viel zu tun bis auf die Form was mir sehr wichtig ist, und auch nur ein P90 und ins Budget passt sie neu auch (erstmal) nicht. Aber die Gitarre macht mich extrem an....:p
Habe zwar schon eine Semiakkustik, die sind ja recht vielseitig einsetzbar....

Vlt. gibts mal die gelegenheit sie anzuspielen, und wenns mit dem Kauf erst in 1-2 Jahren klappen sollte wärs auch ok. Hab ja keine Not...

Alternativ denke ich mittlerweile eher an eine gebraucht Standart mit P90, wenn es denn sowas gibt ?

Würde auch mit dem Budget knapp werden bzw. noch eine weile dauern, aber es wäre dann genau das was ich möchte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal schauen, dass du mal die oder mehrere Düsenbergs anspielst bevor du eine Entscheidung triffst. Das Warten kann sich bei Gefallen durchaus lohnen, das sind wirklich geile Teile. Sehr schön ist auch, dass die ab Werk einmal geplekt werden und entsprechend eine wirklich gute Saitenlage mitbringen.
 
Sandy von Tronical
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Werbe-Spam

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben