Gibson LP Studio/Standard mit EMG Pickups

T
tLk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.12
Registriert
11.05.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

was haltet Ihr davon eine "günstigere" G LP Studio mit EMGs bestücken zu lassen?
Wie harmonieren die Pick Ups mit dem Holz und der Bauart der Gibson usw...
Und ist eine Gibson für Downtunings geeignet oder nicht?

Bevor jetzt die Moralprediger kommen; mir sind die PAFs zu wenig druckvoll, da ich hauptsächlich im Heavy Bereich unterwegs bin. Mir gefallen aber ein paar Gibson Modelle besser als eine ESP die von vornerein eher für die Heavy Fraktion ausgelegt ist.
Und bevor jetzt einer sagt unmöglich oder "wie kann man nur". Möchte ich darauf hinweisen das auch Metallica ein paar Gibsons im Portfolio haben, die Sie mit EMGs bestückt haben. Von Zakk Wylde ganz zu schweigen.

Also bitte nur konstruktive Kritik und Diskussion ;o)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du bist auf die Standar"T" Falle reingefallen, es heisst Standard.
Von welchen PAFs sprichst du eigtl?

Das mit den EMGs kann man machen, it´s just a matter of taste. Sagen obs gefällt kann dir niemand genau. Für Downtunings sind Gibsons geeignet. Also genaugenommen benatwortest du deine Fragen schon selbst.

Cheers
 
Oha, da hat sich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen :redface:

Ich glaube es handelt sich um die Gibson Burstbucker.

Falls Ihr noch andere "High Gain" Pick ups empfehlen könnte die speziell mit der Gibson LP
Standard harmonieren (SD,DiMarzio etc.). Dann bin ich auch über diesen Tipp dankbar.
Die EMGs waren, wie schon oben erwähnt, deshalb mein erster Gedanke, da Sie von Prominenten Usern gespielt werden.
 
Hallo zusammen,

was haltet Ihr davon eine "günstigere" G LP Studio mit EMGs bestücken zu lassen?
Wie harmonieren die Pick Ups mit dem Holz und der Bauart der Gibson usw...
Und ist eine Gibson für Downtunings geeignet oder nicht?

Gabs schonmal: http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-studio-emg-satin-ebony-prx395761215de.aspx
und wieder als limitierte Auflage als BFG Zakk Wylde: http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-zakk-wylde-bfg-bullseye-prx395771183de.aspx

Dürfte also "harmonieren" sofern man das überhaupt feststellen kann.
Downtunings hängen von der Mensur ab, aber ich hab bereits 24,75" Gitarren auf Dropped B und tiefer gehört und man glaubt es kaum; es klingt.
 
Also EMG's in einer Paula im Heavy Bereich ist nichts ungewöhnliches.
Gibt zig Bands (nicht nur Metallica) die sowas spielen.
Du solltest nur folgendes beachten: Du brauchst für den Einbau in einer Paula (wenn sie eine gewölbte Decke hat!) längere Potis.
Schau Dir mal das EMG Zakk Wylde Set an, da ist alles gleich dabei.
81/85 Kombi mit allem was Du zum anschließen barauchst (auch die längeren Potis).

Grundsätzlich kannst Du mit EMG's im Heavy Bereich nichts verkehrt machen.
Klar es gibt auch passive, sehr gute PU's (Seymou Duncan SH-6 als Besipiel), wenn Dir die EMG's gefallen bau sie ein und gut is.
 
was haltet Ihr davon eine "günstigere" G LP Studio mit EMGs bestücken zu lassen?
Wie harmonieren die Pick Ups mit dem Holz und der Bauart der Gibson usw...
Und ist eine Gibson für Downtunings geeignet oder nicht?

Was hast du davon, was WIR davon halten? :)
Wie die PUs harmonieren, kommt immer auf die jeweilige Gitarre an!
Zum Downtuning: Falls eine Gibson dafür nicht geeignet wäre, könne man ja auf keiner Gitarre, die keine 27" Mensur hat runterstimmen. ;) Wieso also nicht? Tipp: Etwas dickere Saiten aufziehen (11er/12er).
Ob's jetzt letztendlich EMGs sein müssen, musst du entscheiden; für Metal und hohen Output sind sie nicht zwingend notwendig (falls du diese Geschichte glauben solltest)... Ist eher eine soundliche Sache, aber das musst und kannst nur du allein für dich wissen. :great:
 
Hi,

ich habe selber eine meiner Gitarren mit EMG's bestückt (81/85) und würds nicht wieder tun. Mir persönlich gefallen andere PU's besser. Besonders für härtere Gangarten. Für mich klingen die EMG's zu steril und das wird durch mehr Gain immer deutlicher. Daher bevorzuge ich lieber einen ausgeglichenen "mid-gain" Tonabnehmer weil man da flexibler ist und der Ton für meinen Geschmack satter ist.. Und genug Verzerrung bekommt man eh aus fast allen Amps.

Aber zum Wichtigsten Punkt: Die aktive Tonabnehmer brauchen eine Stromversurgung (9Volt Block). Das heißt du musst wohl ober übel mit der Fräse ran um Platz für ein Batteriefach zu schaffen. Hast du die Möglichkeiten dazu?
 
René2097;4328444 schrieb:
Aber zum Wichtigsten Punkt: Die aktive Tonabnehmer brauchen eine Stromversurgung (9Volt Block). Das heißt du musst wohl ober übel mit der Fräse ran um Platz für ein Batteriefach zu schaffen. Hast du die Möglichkeiten dazu?

Ist das Potifach denn so eng bemessen, dass da nichts mehr reinpasst? Meine H1000 hat den 18V mod und da wurde nicht extra eine neue Ausfräßung benötigt.
 
Ist das Potifach denn so eng bemessen, dass da nichts mehr reinpasst? Meine H1000 hat den 18V mod und da wurde nicht extra eine neue Ausfräßung benötigt.

Wenns ins Potifach passt ists ja super, aber wenn nicht...

Wollts bloß mal erwähnt haben
 
Also in ne Gibson Studio passen locker 2 9-er blocks ins E-fach. daran solls nich scheitern.

Die Frage is doch schlicht und einfach: Gefällt dir der Sound der EMG´s oder nicht? Es lässt sich bestimmt ne Epiphone/ Gibson finden mit nem 81er drin.
Sagen kanns dir hier eh niemand. Alternativen gibts unzählige, lies nur mal im Pu-beratungsthread nach, (übertrieben:) jede dritte Anfrage ist nach deinem Geschmack.

Obwohl persönliche Meinung dir nicht hilft, sollst meine trotzdem haben ;-) : Tu´s nicht. In meinen Ohren sind die Teile zu charakterlos und es gibt bessere Alternativen ( Sh-6, Sh-4,Sh-5, Sh 13 um nur mal die Modelle von SD zu nennen die mir spontan einfallen für diese Musikrichtung)
Ebenfalls empfehlen kann ich dir nen aktuellen Thread indem es um high vs. lowoutput geht.
cheers!
 
Im direkten Vergleich (meine 58er Paula und Kumpel seine Studio) mit gleichem Bridge Pickup, klingt die Studio irgendwie "übelst Fett"... Im Vergleich zu Paul (username) seiner Standart mit (keine Ahnung denke 57er) Pickups klingt diese Studio auch Fetter....

Ich denke wenn du nur einen Fetten Sound haben möchtest und nicht so sehr auf die Optik (Binding) stehst hast du mit ner Studio, die von Natur aus einen Fetten Sound hat, und den EMG´s eine wirklich heiße Gitarre....


P.S.: habe die Studio mal mit EMG´s gehört, allerdings andere Amp und NIE selber Gespielt, von daher ist meine oben genannte Vermutung wirklich nur Vermutung:D
 
Wie schon in der eingangsfrage erwähnt möchte ich ja nicht zwingend EMGs.
Vielmehr suche ich jemand der Erfahrung hat mit der G LP und einer neuen Pick Up Bestückung im Heavy Bereich.
Sprich; Pick Ups die super mit dem Rest der Gitarre funktionieren.

Das ich dickere Saiten benötige ist klar ;o)

Manchmal habe ich hier das Gefühl das EMGs wie die BILD Zeitung sind. Jeder Lästert, aber spielen/lesen tut jeder irgendwann damit :D
 
Manchmal habe ich hier das Gefühl das EMGs wie die BILD Zeitung sind. Jeder Lästert, aber spielen/lesen tut jeder irgendwann damit :D

Sehr gut getroffen.

Ich muss mich da auch grad mal als Bildzeitungsleser outen, denn auch ich plane meine Studio mit EMGs auszurüsten. Allerdings erstmal als Test. Für meine Band (Hardcore/Metal) dürfte das sehr geil kommen, ich bin da aber noch am zweifeln ob ich da auf Dauer mit glücklich werde, weil ich zuhause halt auch gerne viele ander Sachen spiele. Deswegen muss ich es halt wagen und die Dinger einbauen. Ich suche allerdings Gebrauchte, sind nich ganz so teuer. Aber die im Flomarkt sind alle schon weg:(
 
Ich habe mehrere Gitarren mit EMGs gespielt; SCs wie HBs und ich mag sie weder in Erle- noch in Mahagoni-, noch in Esche-, usw. -Bodys! :bad:
Ist ja auch alles Geschmackssache... ;)
 
ich mag den sound auf jeden fall und ich werds mit meiner paula auf jeden fall mal austesten, ob ich dann dabei bleibe wird sich zeigen:cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben