Gibson LP zu viel Output für Effekte?

  • Ersteller Thhherapy
  • Erstellt am
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.22
Registriert
26.01.08
Beiträge
2.914
Kekse
7.262
Ort
nähe Salzburg
Ich weis jetzt gar nicht genau in welchen Bereich ich das schreiben soll......hab mal diesen genommen.


Mir kommt vor das meine Gibson LP einfach zu viel Output hat um Effekte richtig anzusteuern.
Das Humbucker mehr Output haben, ist mit schon bekannt.:D
(übrigens 490R und 498T)
Bau mir meine Effekte zum größten Teil selber, aber daran kanns ja auch nicht liegen.

hab z.b. für nen Kumpel einen Röhrenbooster gebaut.
Der sollte eigentlich auch Clean funktioniren, schaff ich aber nur wenn ich das Volume bei der Gitarre ein bischen runter drehe.

Das selbe bei nen Transistor Zerrer, sollte eigentlich auch Clean funtionieren, tut er aber nicht. Bei voller Zerre überschlägt er sich schon.

Ist das normal?
vor den Effekten den Pegel etwas zu senken will ich eigentlich auch nicht machen.
Währ ja das Gegenteil von dem was man eigentlich erreichen will.:screwy:
 
Eigenschaft
 
Du kannst ja deine Effekte an deine Gitarre anpassen. Ich kenn jetzt die speziellen Schaltungen nicht, aber normal sollte sich sowas ändern können.


Gruß
 
Röhrenbooster

Transistor Zerrer

Sowohl ein Röhrenbooster als auch ein Zerrer haben die Aufgabe und die Eigenschaft, den Klang eben nicht mehr ganz (oder gar nicht) clean klingen zu lassen. Von daher verstehe ich nicht, warum Du nun erwartest, dass diese Geräte nicht das machen sollen, wofür sie da sind.

Das selbe bei nen Transistor Zerrer, sollte eigentlich auch Clean funtionieren, tut er aber nicht.

Warum ein Zerrer "clean" klingen soll, musst Du jetzt mal erklären ...

Bei voller Zerre überschlägt er sich schon.

Was soll er denn sonst tun?

Und was für ein Amp hängt dahinter?
 
Du kannst ja deine Effekte an deine Gitarre anpassen. Ich kenn jetzt die speziellen Schaltungen nicht, aber normal sollte sich sowas ändern können.

geht das?

lg
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
e6c2dc3dee4a51dcec3a876aa2339a78.gif
53ed35c74a2ec275b837374f04396c03.gif
 
hab z.b. für nen Kumpel einen Röhrenbooster gebaut.
Der sollte eigentlich auch Clean funktioniren, schaff ich aber nur wenn ich das Volume bei der Gitarre ein bischen runter drehe.

Das selbe bei nen Transistor Zerrer, sollte eigentlich auch Clean funtionieren, tut er aber nicht. Bei voller Zerre überschlägt er sich schon.

Ist das normal?
Ja klar (siehe Hans), es sei denn, Du meintest, daß im Bypass das Signal zerrt. Dann ist entweder die Schaltung fehlerhaft oder es liegt an den Bauteilen, die das Signal im Bypass durchläuft.
 
vor den Effekten den Pegel etwas zu senken will ich eigentlich auch nicht machen.
Währ ja das Gegenteil von dem was man eigentlich erreichen will.:screwy:
Die Eingangsstufe des Röhrenboosters ist zu empfindlich bzw. kommt zu schnell in die Übersteuerung. Hier musst du dran drehen.
 
Ein Booster sollte doch das Signal in erster linie ein bischen anheben und verstärken ohne zu zerren, oder hab ich da was falsch verstanden?

Aus der Beschreibung:
Die Röhre übersteuert nur ganz leicht, wodurch zwar ein sehr linearer aber dennoch leich "angeröhrter" Sound entsteht.
auch wenn ich ganz zurück drehe und die Signalverluste mit dem Master wieder ausgleiche, zerrt er schon sehr.
Schaltungsfehler lassen wir mal weg, soviel Ahnung hab ich schon.



beim zerrer hab ich irgenwo ein Sound sample gehört, wo der clean war.
....bin mir aber jetzt gar nicht mehr so sicher, muß ich mal raussuchen.

Bei voller Zerre überschlägt er sich schon.
Was soll er denn sonst tun?

Und was für ein Amp hängt dahinter?

finde schon das zwischen überschlagen und zerren ein kleiner unterschied ist.
Amp ist ein Fireball, hat aber eigentlich nichts damit zu tun.
Ich weis schon wann der Amp zerrt und wann der Effekt.;)
 
Schaltungsfehler lassen wir mal weg, soviel Ahnung hab ich schon.
Ich würde es vielleicht nicht SchaltungsFEHLER nennen, aber wenn man einen Zerrer mit dem Volumenpoti nicht auf Clean zurückdrehen kann, ist das eben Sache der Schaltung, geht eben nicht mit jedem.:(

Bei dem Röhrengerät, ist es ne Eigenentwicklung oder eine bekannte Schaltung?
Weil einfach eine 12AX7 mit 12V Anodenspannung hat schon einen sehr geringen Aussteuerungsbereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben