Gibson "Melody Maker ´59 Reissue" - P90-Mod!

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
68goldtop
68goldtop
HCA classic amps & guitars
HCA
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
05.09.05
Beiträge
8.383
Kekse
45.202
Hi!

Ja, erstmal "Frohe Ostern" allerseits ;)

Heute möchte ich alle die eine solche Gitarre besitzen, und sich überlegen ob ein P90 nicht eine gute Alternative für den "Special Design" Single-Coil wäre, zu diesem kleinen "Umbau" ermutigen!

Die Melody Maker wurde in dieser Form kürzlich für ca. 4 Jahre angeboten (2007-11), und bietet eine Menge "Gibson" für kleines Geld.
Die Gitarre ist leicht und unkompliziert, spielt sich gut und bietet - wenn man drauf steht - ein sehr charmantes Stück "50´s Nostalgia".
Obendrein besteht sie aus den "klassischen Zutaten" für einen fetten Sound - eben einem Mahagony-Korpus und einem ziemlich kräftigen Mahagony-Hals mit Palisander-Griffbrett.

Tja, aber als Pickup kommt eben ein einsamer single-coil Pickup am Steg zum Einsatz. Nicht schlecht, recht lebendig und brilliant, aber auch tendenziell ein bisschen leise und dünn - insbesondere im cleanen und semi-cleanen Bereich.
Ich hätte es gerne etwas "fetter"!


Ich hab eine Weile überlegt, ob ich es machen möchte - d.h. ob Kosten und Aufwand in einer gesunden Relation zum erwarteten/erwünschte Ergebnis stehen, und diese Woche habe ich die Modifikation (endlich) ausgeführt!
Und ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!



Im Vorfeld hatte ich verschiedene Optionen angedacht und ausprobiert.
So z.B. zwei verschiedene Seymour Duncan Humbucker im single-coil-Format.
Aber die klangen - entgegen meiner Erwartungen - eher lahmer als der Werks-Pickup. Sie waren zwar etwas lauter/fetter, aber dafür deutlich belegter und weniger lebendig.

Ich wusste, dass ich den Sound der aktuellen Gibson P90 sehr mag - aber die kann man nicht ohne ein anderes Schlagbrett und leichte Modifikation an der PU-Fräsung einbauen.... blöd...
Tja, dann gibt es diverse Angebote von Pickups die "wie ein P90" klingen sollen, aber OHNE weitere Modifikationen passen. Ich war sogar schon so weit, dass ich einen "P90 für die Melody Maker" bestellt habe - aber er wurde nie geliefert...
Ok, zurück auf "LOS" ;)


Manchmal ist es ja besonders schwer einen passenden Pickup zu finden wenn man gerade einen sucht, aber mit etwas Geduld fand ich einen Gibson P90 UND sogar ein zweites Schlagbrett für die Melody Maker - alles zusammen für knapp unter 60,- Euro!


Also an die Arbeit! Ich verfüge leider nicht über besonders passendes Werkzeug - aber dafür über eine paar schöne alte Schnitzmesser, eine Laubsäge und Schmirgelpapier - und reichlich Geduld und Fingerspitzengefühl ;)


Messen hier, Anzeichnen da - und erstmal das Schlagbrett passend machen.
Das war der schwierigste Teil, da das Material ziemlich hart ist, man aber nicht viel Kraft/Gewalt anwenden darf.
Am Ende bleiben links und recht vom Pickup nur ca. 4 mm stehen - da muss man schon ein bisschen aufpassen nichts zu zerbrechen!

Nach missglückten Versuchen mit den Schnitzmessern benutzte ich eine Laubsäge (möglichst feines Sägeblatt!), eine Rundfeile - und Schmirgelpapier für das "Finish".


Als der Ausschnitt fertig war, hab´ ich das Pickguard montiert und die Ausfräsung auf dem Body angezeichnet, und rundherum mit Kreppband abgeklebt um die Lackierung zu schützen.


Die Holzarbeiten waren dann relativ leicht. Man muss nur wenig Holz entfernen - aber immer schön vorsichtig, weil man ja nicht ausrutschen und in die Lackierung ritzen will. Hat aber alles geklappt!


Ja, zwei passende Potis, einen Kondensator und´ne Buchse hatte ich noch - und so war das Pickguard rasch bestückt.
Ich musste noch ein kleines Holzstück am Boden der Pickup-Fräsung anbringen, da die Pickup-Schrauben sonst zu kurz gewesen wären (nicht im Bild) - aber das war keine große Sache.


Tja, und schon ging´s zum Soundcheck - und da war SOFORT klar: Yep, genau die richtige Wahl!
Deutlich fetter als vorher - aber immer noch lebendig, spritzig und schön!




Ja, und das originale Schlagbrett mit Pickup und Potis ist komplett intakt geblieben und kann jederzeit wieder angebracht werden. Die leichte Modifikation an der PU-Fräsung ist natürlich unsichtbar wenn das Schlagbrett drauf ist ;)


Vielleicht hätte ja der eine oder andere von euch auch Spaß an so einer Junior-"Junior" - ich find´es lohnt sich :great:


cheers - 68.

 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • mm-conversion-done-2.jpg
    mm-conversion-done-2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 556
  • mm-conversion-cavity.jpg
    mm-conversion-cavity.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 483
  • mm-conversion-tools.jpg
    mm-conversion-tools.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 492
  • komplett-1.jpg
    komplett-1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 492
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine gute Idee und eine gute Umsetzung....:great:
 

Anhänge

  • melody-maker.jpg
    melody-maker.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 400
Sehr geil gemacht!
Auf das Brett hätte ich auch mal übelst Lust.
Aber die laufen nur alle paar Jahre als Special run, oder?
 
Hi Olli!

Ja, macht richtig Spaß die Kleine - besonders mit dem "dicken" PU ;)

In dieser Form gab´s sie nur gut 3 Jahre - z.Zt. nur noch gebraucht zu bekommen... aber manchmal recht günstig (+/- 300,- €)!


cheers - 68.
 
Very nice ... gefällt mir :) ... ich weiß die doppel P90 bestückung meiner Hamer auch sehr zu schätzen ;)
 
Hi 68,

ein tolles Projekt, danke, dass du uns teilhaben lässt!
Mit der MM habe ich auch schon des öfteren geliebäugelt, wegen des Pickups den Gedanken aber jedesmal wieder verworfen.
Jetzt komme ich wieder ins grübeln, v.a. bei diesen Gebrauchtmarktpreisen!
 
Hi Neuling!

Aber gern!
Na, auch wenn "Projekt" vielleicht ein bisschen hoch gegriffen ist - andere Leute bauen sich hier ja ganze Gitarren ;)

Na, jedenfalls bin ich jetzt - ein paar Tage später - immer noch total happy mit meiner "neuen" Melody Maker!

Einfacher wäre es natürlich sich gleich eine Junior zu kaufen...
Auch eine sehr gute Wahl - aber die sind z.Zt. gerade wieder sehr rar, und entsprechend teuer geworden...


cheers - 68.
 
Jetzt komme ich wieder ins grübeln, v.a. bei diesen Gebrauchtmarktpreisen!
Naja, erstmal eine finden... :redface:
Ich bin jetzt ja auch angefixt. Schmales Brett, einen PU, simpelste Konstruktion und fertig.
Selbst bei der
überlege ich schon.
Aber das ist mir imho für so ein Nischeninstrument, daß ich dann nur selten nutzen kann, etwas zu teuer.
Zudem ist die Bauform von 68s MM schon etwas ganz besonderes. Ich steh auf solche Konstrukte.
Sowas hier
http://www.eastwoodguitars.com/airline-h44-std-copper/
fällt neben üppig ausladenden Gretschen genau in mein Beuteschema. :)
 
Hey, sehr schön. Bei Melody Makern mit P-90 bin ich ganz bei dir. Auch wenn meine noch n bissle anderes Modell ist...

20130603_152033.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Michi!

Ja, auch sehr schön - ich liebe Bigsbys :great:


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben