Gibson Midtown Custom - Tuner wechseln - welche passen?

  • Ersteller ThinkNik
  • Erstellt am
T
ThinkNik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
11.10.11
Beiträge
198
Kekse
205
'Nabend Freunde,
ich bin ein glücklicher Midtown Custom Besitzer ;)

Was mich allerdings stört: die Tuner die aktuell drauf sind. Ich finde diese nicht gerade schön.

Deswegen, alte raus, neue rein und zwar diese hier: Grover Rotomatic Keystone. Was ich aber überhaupt nicht blicke: passen diese Überhaupt?

Grüße,
ThinkNik
 
Eigenschaft
 
Die 10er im Durchmesser müssten passen. Aber warum willst du wechseln? Die Original sind doch ordentlich. Wenn überhaupt macht nur ein Wechsel auf Lockings einen Sinn.

Wenn ich mich nicht ganz irre, waren das die hier:

 
Hi,

laut Website hat die Midtown Custom ja schon Grover mit Kidney-Flügeln montiert. Die Keystones unterscheiden sich meines Wissens auch nur im Flügel. Den kann man sogar abschrauben und auf die alten Mechaniken bauen, die musst Du also nicht mal austauschen.

Gruß, bagotrix
 
Die Teile werden nur zugunsten der Optik getauscht ;)

Danke Leute!

Weiß jetzt evtl. jemand ob die Schallerflügel passen oder wo man Groverflügel einzeln kriegt?
 
Hi,

die Knöpfe sind einzeln schwer zu finden, aber man kann sie in den USA neben wdmusic, Allparts auch bei guitarpartsresource.com bestellen. Von daher kann sie ja vielleicht auch der deutsche Vertrieb besorgen, aber auf Lager legt sich sowas kaum ein Händler. Ob das alles unbedingt billiger wird? Alternativ könntest Du ja die "alten" Flügel an die neuen Tuner bauen und die verkaufen, das ist unter dem Strich vielleicht sogar günstiger.

Schaller-Flügel könnten eventuell passen. Genau weiß ich es nicht, und die Anbieter von Custom-Flügeln bieten getrennte Ausführungen für Schaller und Grover an, also gibt es vielleicht Maßunterschiede. Einer schreibt zwar, dass die Schaller-Flügel auf "manche" Grover passen, aber das ist halt ein bisschen dünn als Anhaltspunkt. Die Bohrung hat bei Schaller jedenfalls im runden Teil 4,25mm im Durchmesser und über den abgeflachten Teil 3,75mm. Wenn Du mal einen Knopf abschraubst und den Schaft nachmisst, kannst du es besser abschätzen.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
was muss ich wo abschrauben und was nachmessen? :D

kann ich die schraube im flügel einfach abmontieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben