[Gitarre] Gibson Midtown Custom EB

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Eine Gibson ES-335 kostet etwa 2500€. Und weil eine ES-335 eben eine ES-335 ist, wird an der traditionellen Herstellungsweise nichts geändert. Und deshalb kostet sie, was sie kostet.

Die[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica] [/FONT]Gibson Midtown Custom ist eine relativ neue Gitarre, die aber ihre Nähe zur ES-335 nicht leugnet.
Gibson_MidtownCustom_041FIN_4f04caa70f.jpg
Es gibt sie in mehreren Varianten, alle sind bildschön, aber zunächst springt einmal der doch eher angenehme Preis von etwas über 1000€ ins Auge.

Was hat Gibson da gebaut? Ist die Midtown Custom eine Mogelpackung? Wo wurde da gegenüber der ES-335 gespart. Bonedo-Tester Robby Mildenberger hat sie getestet und herausgefunden, was man für sein Geld erwarten darf. Für mich ist sie eine der schönsten Gitarren, die es in dieser Preisklasse gibt - vorausgesetzt eine Semiakustik kommt überhaupt in Frage.

-> http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gibson-midtown-custom-eb.html
 
Eigenschaft
 
Ganz schlimm........
Ich bin von den positiven Berichten über die Gitarre hier im Board übelst angegast. Die VSB würde mir schon sehr gefallen.......
 
Hat die schon jemand angespielt und kann was zur Feedback-Empfindlichkeit der Gitarre sagen?
 
Für mich ist sie eine der schönsten Gitarren, die es in dieser Preisklasse gibt - vorausgesetzt eine Semiakustik kommt überhaupt in Frage.

-> http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gibson-midtown-custom-eb.html

Da hättest Du Dir mal die Midtown ansehen sollen, die Dirtbag im Februar diesen Jahres ins Haus geflattert ist. Ich möchte mich hier nur auf den optischen Teil beschränken, ob einer mit der Gitarre klanglich klarkommt steht auf einem anderen Blatt. Ich nicht, obwohl ich auch nach einer längeren Abstinenz wieder Gibson spiele und mir gerade vor einigen Wochen eine wirklich geniale Limited Explorer gekauft habe. Aber einige Worte zu Optik und Verarbeitung:

moin leute,

meine midtown vsb kam heute an. Ich werde sie wohl zurück schicken.... . habe sie von thomann. Die potis sind alle so dermaßen schlecht angebracht das is selbst bei meiner 450 (!!!) euro dean besser. Die eiern und sind krum und schief - im prinzip nicht schlimm - aber für den preis schon, meiner meinung nach. um den hals rum ist es unsauber lackiert und mein schlagbrett hat gebrauchspuren und der tonabnhemer ein kratzer (vermutlich vom qualitätscheck). Aber das schlimmste kommt noch. meine decke ist 3 teilig, das ist wirklich sehr sehr deutlich zu erkennen.

Zitat Digbag im Februar 2012 und ein paar optische Eindrücke hat er auch gleich mitgeliefert:

https://www.musiker-board.de/gitarr...520-gibson-midtown-custom-12.html#post5768554

Keine Frage dass Gibson tolle Gitarren bauen kann, das habe ich gerade in der letzen Zeit wieder einmal eindrucksvoll feststellen können. Aber durch wieviele Hände von Blinden muss diese dreiteilige Decke gegangen sei, bevor Digbag sein Päckchen aufgemacht hat. Und keinem dieser Burschen kam in den Sinn, das soetwas niemals über eine Verkaufstheke gehen darf. Solche Decken bekommt man nicht einmal bei Billiganbietern wie Stagg oder Harley Benton. Das gleiche gilt bei dieser Gitarre für die gesamte Verarbeitung und die Halsverleimung. Da würde man sicher nicht einmal bei einer Billigklampfe ein Auge zudrücken. Dass jemand der sich gerade seine erste Gitarre dieser Firma geleistet hat, nie wieder im Leben eine Gibson bestellt, dürfte auf der Hand liegen. Das Übel: keiner wird über die duzende von Gitarren sprechen, die in einem ordentlichen Zustand versendet wurden und genau so entstehen diese "alle Gibson haben krumme Hälse und eine schlampige Verarbeitung" - Legenden. Davon abgesehen habe ich die Midtown gespielt und bin wirklich nicht vom Hocker gefallen. Man spürt nicht die geringste Gemeinsamkeit mit den Oberklasse Produkten und ich würde zu jeder Zeit eine Höfner Verythin, die gerade einmal knapp die Hälfte kostet, einer Midtown vorziehen. :)
 
Hey, was wäre denn aktuell ein realistischer Gebrauchtpreis dieser Gitarre? Bei einer UVP von 1098 Euro und VK beim großen T für 999 liegen alle aktuellen Gebrauchten bei 999 bis 1100... das ist ja Mega unrealistisch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben