Gibson Modelle 2016

Ja mit so einer Platine aus einer Studio hatte ich bei mir mal gegen getestet. Das Ergebnis war das selbe, die Lautstärke reagierte einfach zu schnell.
 
Die Volumen Potis reagieren zwischen 10 und 8 so extrem das zwischen 1 und 8 alles einfach nur noch leise ist.
Scheint wirklich normal zu sein. Der Effekt ist bei meiner auch. Marginale Lautstärkenveränderung zwischen 1 - 8. LP Studio 2016 mit Platine.
 
Scheint wirklich normal zu sein. Der Effekt ist bei meiner auch. Marginale Lautstärkenveränderung zwischen 1 - 8. LP Studio 2016 mit Platine.
habe gerade nochmals meine geprüft (2016 Goldtop) auch mit Platine (sind die doch alle)
einwandfreier Regelweg :great:
 
Habe bei meiner noch garnicht ins E-Fach geschaut.
Denke aber auch, dass da eine Platine drinnen ist - mich persönlich stört es in dieser Gitarre nicht.
 
So, nun passt es. :claphands:
Vol-Potis reagieren sofort ab 1 und regeln schön bis 10.
Lag an den 500k non linear...hab diese gegen 300k linear getauscht.

Grüße
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geht der Wechsel problemlos bei der Platine?
 
Ja, geht ohne Probleme.
Nur eben Lötarbeit. Die Masse-Verbindung (Poti-Gehäuse) muss ordentlich erwärmt werden,
damit das Zinn abgesaugt werden kann.

Grüße
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor vier Monaten, da ich nach über 25 Jahren wieder angefangen habe Gitarre zu spielen, meine erste Gibson geholt, genauer gesagt die Gibson Les Paul 2016 Traditional HP in Premium Light Burst. nun habe ich mir nach nicht all zu langer Zeit neue, stärkere Saiten aufgezogen, 'nen 11-48 Satzt Ernie Ball Cobalt Power Slinky. Meine Gitarre hat schon die Titanium Zero fret nut, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Tiefe E-Saite nicht vernünftig in der Nut liegt und dadurch doch ganz schön am schnarren ist,

Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich das in den Griff bekomme.

Soll ich mit meiner Gitarre vielleicht einen Gitarrenbauer aufsuchen, so dass der die Nut mal auffeilt, oder brauche ich das nich bei dem Titan Sattel.

Vielleicht hatte ja der ein oder andere von euch das selbe Problem und kann was dazu sagen.


Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsstest du noch mal genau hinsehen, ob die Saite nicht richtig auf dem Nullbund aufliegt, weil die Nut dahinter zu schmal ist und sie übersteht.
Ansonsten ist die E Saite zu sehr am Schwingen und die Halsneigung ist zu flach oder die Saitenlage insgesamt, so dass die Saite beim
Spielen aufschlägt (schnarrt).
 
Hallo gemather,

sehe ich das richtig, dass der nullbund diese Wölbung an dem Sattel ist, also vor den kleinen Schräubchen?

Wenn ja, dort liegt die Seite leicht auf.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Saite hinten an der Nut wirklich nur auf der Fasung aufliegt und nicht richtig in der Nut, so wie alle anderen Saiten.

Der Hals an meiner LP ist nur ganz leicht gekrümmt, eher Schon fast gerade, die Saitenlage am 12. Bund liegt bei ca. 2 mm, was ich schon als etwas zu hoch empfinde.
 
Tja, vielleicht doch mal einen Fachmann ranlassen. Ich erinnere nur, dass ich mal Saiten hatte, glaube ich Boomers,
die hat gut geklungen, aber geschnarrt. Aber bei meiner Spielweise ist die Saitenlage auch etwas höher, als bei dir.
 
Ja, denke das mit dem Fachmann ist wohl das beste.

Habe in Hannover einen Gitarrenbauer entdeckt, der auch ein offizieller "Gibson Warranty Service Center" ist, werde mir dort mal 'nen Termin machen. Mal schauen, was er meint.

Da kann ich dann auch gleich meine neuen Humbucker mit hinnehmen und einbauen lassen, dann ist alles wieder schick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben