Gibson Modelle 2016

Große Händler sitzen auf Dauer - glaube ich - am längeren Hebel. Wenn man überlegt, was Thomann alles vertickt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fender ging ja auch den 'Direct Sales' Weg.
 
Glaubt ihr wirklich das Gibson sich ins Hemd macht wegen Thomann ? Ich denke eher das Thomann einen Umsatzverlust hat wenn er nicht nachgibt.

Das Hemd von Henry scheint so naß zu sein, dass er eine Kehrtwende mit den 2016er Modellen gemacht hat - und es hat ihm sicher mehr gekostet als dem Thomann, der sitzt nämlich nicht auf schwer verkäuflichen 2015er Gibsons herum
:D

Hier kannst du nachlesen wie naß das Hemd ist

http://www.hoovers.com/company-info...ncial.GIBSON_BRANDS_INC.b1826f5356393af3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Fein, interesant wäre auch was @Thorsten B. zu dem Thema zu sagen hat. Sonst heisst es wieder, hier wird nur ohne Kenntnis der Sachlage spekuliert und ohne Hintergrundinformationen argumentiert.
Zu Händlern allgemein werde ich hier keine Auskunft geben, das wäre dann doch höchst unprofessionell. Da bitte ich um euer Verständnis.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Hemd von Henry scheint so naß zu sein, dass er eine Kehrtwende mit den 2016er Modellen gemacht hat - und es hat ihm sicher mehr gekostet als dem Thomann, der sitzt nämlich nicht auf schwer verkäuflichen 2015er Gibsons herum
:D

Hier kannst du nachlesen wie naß das Hemd ist

http://www.hoovers.com/company-info...ncial.GIBSON_BRANDS_INC.b1826f5356393af3.html

Echt? Erklär mal warum...diese Zahlen haben erstmal gar keine Bedeutung, wenn sie denn korrekt sind. Auch das zweifle ich stark an.
 
Glaubt ihr wirklich das Gibson sich ins Hemd macht wegen Thomann ? Ich denke eher das Thomann einen Umsatzverlust hat wenn er nicht nachgibt.

Ach nö, Thomann ist zwar nur der umsatzstärkste Musikladen weltweit.. aber joaa easy.. Gibson sieht das bestimmt gelassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und Thomann ist der einzige Gibson Händler ?

Was macht ein Kunde der eine Gibson möchte ? Der kauft sich eine, und zwar da wo es welche gibt.

Warum hat dann Gibson ein Problem ?

aber egal, die werden sich schon noch einig werden mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat dann Gibson ein Problem ?

Die haben nur dann kein Problem, wenn die paar verbliebenen Händler die (nicht unerheblichen) Mengen, die Thomann üblicherweise im Lager hätte, zusätzlich auf Lager legen - und dann auch verkaufen....

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Thorsten B. Kannst du bitte etwas ausführlicher auf die Situation eingehen? Nicht betreffend Thomann, aber betreffend Gibson. Das schneint mir doch ziemlich mager zu sein, deine Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@MortalSin

Kann fast deine Gedanken lesen.. natürlich beim ollen "gnää gnää gnöö gnöö Oli" kaufen ? :D LOL
 
@MortalSin Ich denke Thomann hat rechtzeitig gesehen wohin die Reise geht und die Reißleine gezogen. Das Händlernetz in Deutschland ist lange nicht so dicht wie in U.K., d.h. ein Anfänger wird im seltensten Fall 300 km zum nächsten Händler fahren. Außerdem ist jetzt auch Amazon am Start, das wird einigen Händler das Leben schwer machen.
Ich denke das radikale zurück der 2016er Modelle spricht eine deutliche Sprache bzgl. Kundenakzeptanz der neuen Features. Oder wie erklärst du das?
 
Grund: Korrektur Rechschreibung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das händler Netz in Deutschland ist lange nicht so dicht wie in U.K., d.h. ein Anfänger wird im seltensten Fall 300 km zum nächsten Händler fahren. Außerdem ist jetzt auch Amazon am Start, das wird einigen Händler das Leben schwer machen.

Naja, erstmal ist der Versand heutzutage kein Problem und am nächsten Tag da. Wer das nicht möchte, muss halt ein paar KM fahren. Amazon-"Teure-Gitarren"-Käufer werden noch merken, wenn der Support benötigt wird, oder Kaufberatung, dass es evtl. nicht der richtige Weg ist. Kommt halt davon, wenn man bei einem Buchhändler kauft, der im Lagerregal nebenan DVD-Player, daneben Waschmaschinen, daneben Klopapier und daneben Gibson lagern könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@MortalSin Ich denke Thomann hat rechtzeitig gesehen wohin die Reise geht und die Reißleine gezogen. Das händler Netz in Deutschland ist lange nicht so dicht wie in U.K., d.h. ein Anfänger wird im seltensten Fall 300 km zum nächsten Händler fahren. Außerdem ist jetzt auch Amazon am Start, das wird einigen Händler das Leben schwer machen.
Ich denke das radikale zurück der 2016er Modelle spricht eine deutliche Sprache bzgl. Kundenakzeptanz der neuen Features. Oder wie erklärst du das?

Wohin geht die Reise den ? Erkläre mal bitte ?

Denke die 2016 werden sehr gut gehen im Verkauf, sind ja sehr schöne Instrumente dabei. Zieht man deswegen die Reißleine ?
Ich verstehe eure Argumente nicht ? Gibson ist doch nicht von Thomann abhängig, sonst hätten sie nicht gekündigt ?!?
 
Wohin geht die Reise den ? Erkläre mal bitte ?

Die Reise ging ins 2015er Fiasko, die für viele wohl noch nicht beendet ist.....:D

Zieht man deswegen die Reißleine ?

Niemand hat gekündigt, weder Gibson, noch Thomann

Moin Männer :)

ich versuch's mal mit einem Statement und hoffe, dass es danach nicht noch mehr Spekulationen gibt als davor :)

Fakt ist: Ja, wir sind aktuell kein offizieller Gibson-Händler. Das kann jeder nachglotzen.

Woran liegt's? Gibson re-autorisiert jedes Jahr seine Händler neu und legt dabei die Regeln fest, unter denen der Händler "weiter machen" darf. Ich gehe jetzt nicht näher auf Details ein, aber dieses Mal war's halt so, dass die Bedinungen speziell für uns nicht umsetzbar waren und Gibson auch nicht bereit war, die Bedingungen zu ändern.

Kurzum: wir haben keinen Kompromiss gefunden und der Vertrag ist letzten (oder vorletzten?) Monat ausgelaufen.

Das heißt nicht, dass wir nicht morgen einen Kompromiss finden werden und alles wie gehabt weiter läuft. Es heißt auch nicht, dass wir denken, dass an Gibson-Gitarren irgendwas verkehrt ist. Wir waren bis letzten Monat bei weitem der größte Gibson-Händler in Europa und ich hoffe, dass wir's bald wieder sind. Bis dorthin haben wir eine Menge Gibson-Gitarren auf Lager, die wir hochoffiziell eingekauft haben und auch verkaufen dürfen (it's the law) :)


Wem also an der aktuellen Gesamtsituation (Modelle, Preise, Verfügbarkeit, Geburstagsaktionen oder was auch immer) etwas nicht passt, der kann gerne Dampf ablassen, aber um uns muss sich niemand Sorgen machen.

Wenn sich was ändert, erfahrt Ihr's auf jeden Fall sofort.

Ich hoffe, das hilft schon mal.

Schönen Abend!

Grüße, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Tributes sind wieder allesamt "Dark Backs"... [:rolleyes: ]
...was ich bei dem Modell in Ebony noch irgendwo verstehe, kann ich für Honeyburst oder Goldtop überhaupt nicht nachvollziehen... :bang:

Um den Preis zu realisieren muss man irgendwo sparen. Dann werden auch mal 5 Kanthölzer zu einer Korpusbasis verleimt, wie ich es vor ein paar Jahren mal bei einer roten Studio Worn gesehen hab.

Die Tribute würde mir mit typisch braun oder rot-transparenter Rückseite und in Vintage Sunburst gut gefallen, aber dann müsste noch ein kräftiges 50er Halsprofil dran sein.
 
Nochmal die Frage: Ist das das komplette Linie-Up? Denn es fehlen die Juniors? :(
 
Für mich war dieses Auto-Tune-System ebenfalls ein Dorn im Auge. Unter anderem weil es den klassischen Look der Gitarre gestört hat, das kann man natürlich auch ins Holz einlassen, aber Gibson pennt. Pennt schon seit 1952. Denn der Hals-Korpus-Übergang ist zum Kotzen, geschweige denn der Cutaway bleibt ebenfalls kantig. Kauft man sich lieber ne PRS oder ESP, die können so was und klingen tuts auch. Oder auch Vox Virage. Eine Meistergitarre vor dem Herrn. Da passt alles. Kauft aber keiner, steht eben nicht Gibson drauf.
Man könnte wirklich sinnvolle Erneuerungen mit einfließen lassen, gerade Saitenführung, ergonomischer Body(Les Paul), bessere Mechaniken, besseres Material der Brücke... aber die Gitarre bleibt einfach auf der Strecke. Ich würde mir gerne ne "teuere" Gibson(2000,-) mit sinnvollen Features holen als eine günstige 800,- Euro Gibson und leider haben auch die teuren Les Pauls keine sinnvollen Features. Einzig die Axcess, die aber auch nicht zu Ende gedacht wurde und für 3000-4500,- einfach nicht mit PRS im gleichen Preissegment mithalten kann. Zumal ich da keinen Grund für solche Preise sehe.
 
Dann bist du vermutlich auch im falschen Thread unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@MortalSin

und wie ist das dann gelaufen ? Es hat sich plötzlich in Luft aufgelöst :eek: oder wie....

Wie das gelaufen ist, hat Franz Branntwein doch gesagt, wenn Du das Zitat, das Paruwi angeführt hat, genau liest:

Kurzum: wir haben keinen Kompromiss gefunden und der Vertrag ist letzten (oder vorletzten?) Monat ausgelaufen.

Kündigen ist eine einseitige Angelegenheit: Eine Partei mag den Vertrag nicht mehr, also kündigt sie ihn auf.
Ein Vertrag, der ausläuft, ist eine beiderseitige, einvernehmliche Angelegenheit: Beide Seiten mögen nicht mehr, weil sie sich beispielsweise nicht einigen können, und setzen den Vertrag im laufenden Jahr nicht fort.

Das ist schon ein Unterschied. :)


Nachtrag:

Für den Kunden, der sich eine Gibson kaufen will, und bei Thomann nur noch ein eingeschränktes Sortiment vorfindet, ist es natürlich sekundär, wie nun der Vertrag beendet wurde.
Unterm Strich bleibt für ihn: Thomann ist momentan kein Gibson Vertragshändler, egal warum.

Aber wenn man wie hier in einem Forum Informationen verbreitet, ist es wichtig, dass diese wahr sind.
Und es ist eben falsch unwahr, zu sagen, einer hat den Vertrag gekündigt, wenn beide zusammen ihn einvernehmlich haben auslaufen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben