Gibson Modelljahr 2019

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Schau dir mal die älteren Juniors und Specials an. Ich spreche von denen aus den 90ern bspw.; die würden dem Vorbild aus den 50ern nachempfunden. Auch fand ich die verarbeitungstechnisch noch mal eine Ecke besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei Demos der 2019er Flagschiffe, präsentiert von Danish Pete von Andertons. No talking, just playing.

Die 2019er Standard:



Die 2019er High Performance:



Ich mag ja diese ganzen schaltungstechnischen Extras und so. :)
Für Puristen bzw. Traditionalisten (soll keine Abwertung sein!!!) sind das aber vermutlich eher nicht die richtigen Gitarren. :confused:

Und den Washer Chip unter unter dem Toggle Switch vermisse ich schmerzlich. Naja, einfach zu behebendes "Problem".

Dann noch der Preis. :confused1: Aber sie wollen die Standards ja unbedingt als "Elite-Luxus-Produkt" etablieren.
Nun, dann müssen sie auch liefern.

Gut, dass ich mit meinen zwei 2014ern so glücklich bin - GAS bekomme ich durch die Videos keines. Auch wenn mir die Gitarren grundsätzlich gefallen. :)
 
Es freut mich zu hören, dass es endlich wieder eine 335 mit P90 geben wird ...
... nur leider ohne Bigsby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man doch nachrüsten. ;-)
 
Mit Schrauben und/oder Platte in den Stud Holes? Nee!
 
Schönes Video!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Endlich, endlich, endlich...der erste Schritt in die richtige Richtung! Ich war so enttäuscht von dem vorangegangen 2019er Lineup. Das hat sich mit der Winter Namm aber um 180 Grad gedreht. Wenn jetzt vernünftige Preise und Qualität wieder zum "Standard" gehören, freue ich mich auf alles was da noch kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch was schickes:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Stimmt! Allerdings kann ich die ersten beiden im Video gezeigten Gitarren auf der Gibson Website gar nicht finden/zuordnen. Les Paul Standards sollen das sein, eine im 50er und eine im 60er Stil. Die Standards auf der Website haben aber andere Specs als die im Video gezeigten. :confused: Übersehe ich da was?
 
Sehr schöne Entwicklung der Modelle.

Weiß jemand, ob es auch Long Neck Tenon geben wird?
 
Die Standards auf der Website haben aber andere Specs als die im Video gezeigten.

Ohne jetzt die Videos anzusehen und mit der Homepage zu vergleichen könnte es vielleicht der "gleiche Fall" sein wie an anderer Stelle schon angesprochen?

Hhhmmm...Olli meint, die Custom Shop Geräte haben Ebony Boards. Er ist ja sooo froh, dass Ebony als Fingerboard zurück ist (Zitat: das ist ganz, ganz, ganz geil..., wenn man nah heran geht, kann man sogar die Poren des Ebony sehen....ist das geil.......)

Laut Homepage haben die aber alle Richlite.....:ugly: Wat denn nu ?

Aber allgemein, auf der HP ist im Moment hauptsächlich das drauf was man kaufen kann, also der 2019er Jahrgang der noch unter Henrys Leitung entworfen wurde, und auf der NAMM wird gezeigt was danach kommt.
Die aktuelle LP Custom hat z.B. noch Richlite.
 
Auf der Gibson HP läuft inzwischen ein Countdown zum Release der neuen Modelle am 29.4. (wenn ich richtig gerechnet hab ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil der Countdown noch läuft und weil das hier noch nicht gepostet wurde.
Ich würde behaupten, abgesehen von der Jr. klingen sie alle fast gleich, sieht man von leichten unterschieden je nach Brücke oder Pickup ab, Plek macht's möglich.
Wo die Junior natürlich krass ausschert ist der Neck-PU Vergleich, der täuscht natürlich völlig, die da mit reinzunehmen.

 
Also die neuen Modelle reißen mich nicht vom Hocker. Die LP Modern finde ich richtig schräg..
Immerhin haben die inzwischen verstanden, bei den Klassikern (jetzt: Original Collection) preislich gemäßigtere Alternativen zum CS anbieten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das neue Lineup besser strukturiert. Mich freut, dass die Junior und Special jetzt im klassischen Design zu einem fairen Preis angeboten werden. Allerdings hab ich die Unterschieder zu den Custom Shop Versionen noch nicht so herausgefunden. Die Standard Version hat 6 Kluson Tuners Anstelle von 3-In-A-Line Tunern, ein gemäßigteres Halsprofil und ein etwas anderes Finish.
Den Preisunterschied von 2300$ lt. Homepage kann ich nicht nachvollziehen.

Zu Begrüßen ist, dass Gibson anscheinend dieses leidliche "Worn" Finish losgeworden ist.
 
Mich freut, dass die Junior und Special jetzt im klassischen Design zu einem fairen Preis angeboten werden. Allerdings hab ich die Unterschieder zu den Custom Shop Versionen noch nicht so herausgefunden. Die Standard Version hat 6 Kluson Tuners Anstelle von 3-In-A-Line Tunern, ein gemäßigteres Halsprofil und ein etwas anderes Finish.
Den Preisunterschied von 2300$ lt. Homepage kann ich nicht nachvollziehen.

Die CS Modelle haben andere Tuner, wie du richtig anmerkst, eine andere Kopfplatte (Design, keine Tunerverschraubung oben), Knob Pointers, Potis mit längeren Achsen, ein abweichendes Finish, einen einteiligen Body (Original Collection: zweiteilig), 50er Jahre Abrundung des Body (kurz vor und bis zum Halsübergang ist bei neueren Modellen schon seit Jahren diese Kantenabrundung nicht durchgehend), einen Nylonsattel, andere Caps, anderer Koffer, andere(r) Pickup(s) und ein anderes Griffbrett.
Der authentischere Nachbau der 50er Jahre Vorbilder ist gewiss jerweils das CS Modell, rocken tut auch das andere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben