Gibson Pu Classic '57

von Vueltas, 26.11.06.

  1. Vueltas

    Vueltas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    18.03.13
    Beiträge:
    630
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 26.11.06   #1
    Hallo!
    Ich habe heute bei Ebay nicht widerstehen können und einen neuwertigen Humbucker Gibson Classi '57 erworben. Da ich nun einen passenden Humbucker brauche, wollte ich herausbekommen, in welcher Position der verbaut war. Der Verkäufer meinte, es wäre ein Bridge-Pickup, gemessen habe er 8 kOhm. Da es ja den Classic '57 Plus mit mehr Windungen und höherem Outpu gibt, weiss ich nicht recht, welchen von beiden ich gekauft habe. Finde irgendwie keine Internetseite mit den Ohm-Zahlen. Wie kann ich wissen, ob es der normale Classic ist (den ich eher in die Hals-Position bauen würde) oder doch der Classic plus??
     
  2. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 26.11.06   #2
    Ist es nicht im Endeffekt egal, guck einfach an welcher Stelle dir der Sound besser gefällt...:D
     
  3. Vueltas

    Vueltas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    18.03.13
    Beiträge:
    630
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 27.11.06   #3
    Nee, ist ja eben nicht egal, da ich den etwas "knackigeren" Sound in der Bridge-Position haben möchte. Einen zweiten Austausch-Humbucker habe ich ja noch nicht, da ich den ja entsprechend dazu kaufen möchte.
     
  4. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.266
    Zustimmungen:
    781
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 27.11.06   #4
    hi vueltas!
    die classics variieren alle so um die 8Kohm, der classic + (den meinst du sicher für die bridge position) wird eventuell etwas mehr "dampf" haben. ich kann dir aber sagen, daß 0,5 oder 0,7 oder auch 0,9 kO mehr oder weniger wirklich nicht so viel ausmachen. du kannst die balance einfach durch die höhe der pickups herstellen.
    wenn du auf "nummer sicher" gehen willst, kauf dir einfach einen classic + dazu - oder sogar einen moderneren wie z.b. den 490t oder 498t. der hat gegenüber den classics den vorteil, daß er ein größeres polepiece-spacing hat um den größeren saitenabstand in der stegposition auszugleichen. und - er hat definitiv mehr "wumms".

    cheers - 68.
     
Die Seite wird geladen...

mapping