Gibson Classic 57 vs Plus vs Burstbucker !?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

hab mir eine epiphone les paul custom black zugelegt.

den steg pu möchte ich tauschen, weil ich mehr druck haben möchte. es soll richtung crunch acdc gehen aber auch etwas mehr ala guns n roses möglich sein - also richtig scharf!


.) jetzt habe ich gesehen das die teuren gibson gitarren alle mit classic 57 bestückt sind - was ist von denen zu halten?

.) dann gibt es ja noch die 57er plus - wie unterscheiden sich die soundmässig?

.) und wenn ich richtig liege, sind die burstbucker die modernen 57er ?!

was würdet ihr empfehlen?!

thanks!!
 
Eigenschaft
 
Der Classic 57 ist ein richtig guter PU, und nicht ohne Grund in Gibsons besten Gitarren. Sehr druckvoll und warm, aber auch differenziert. Für warme Crunch-Sounds und rockige Distortion-Geschichten absolut geeignet. "So richtig scharf" würde ich aber eher mit etwas weniger warm gleichsetzen, da weiss ich nicht ob die jetzt genau das liefern können was Du willst ...

Die anderen kenne ich nicht persönlich, der BB gilt halt als etwas heisser, mit dem bestückte Gitarren fand ich aber im Vergleich zur der SG (mit den 57ern), die mein Bandkollege spielt, etwas einseitig auf gainige Sounds ausgelegt, und bei weniger Verzerrung etwas leblos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das heißt auch für die acdc crunch sounds wäre der 57er besser geeignet? und was mit den 57er plus?
 
das heißt auch für die acdc crunch sounds wäre der 57er besser geeignet? und was mit den 57er plus?

AC/DC Crunch Sounds kannst du prinzipiell mit ALLEN PAF-artigen Humbuckern erzeugen.
Das Geheimnis von Angus und Malcolm liegt einzig und allein erstens in ihren voll aufgerissenen Stacks und zweitens in ihrer Spielweise.
Hierbei verweise ich gerne auf die Workshops, die bereits über sie geschrieben wurden.
Suchfunktion nutzen. ;)
Der 57 Plus ist ein wenig kräftiger als der 57 und eignet sich relativ gut als "Antwort" auf den 57 Classic am Steg. Zumindest meiner Meinung nach. :D Geschmäcker sind verschieden.
Was die Burstbucker betrifft, es gibt 3 verschiedene davon.
Hier mal eine kurze, grobe Zusammenfassung:

1) Burstbucker #1:

Im Vergleich zum originalen PAF weniger Windungen, klingt sehr warm und hat einen glockenartigen Ton. Sehr schön für Neck-Position und oft in Gibson Les Pauls dort auch verbaut.

2) Burstbucker #2:

"Standardmäßige" Windungsanzahl, die sich am originalen PAF orientiert und sozusagen die moderne Variante davon darstellt. Sehr schöner, voller Rocksound, kann sowohl am Neck als auch an der Bridge verbaut werden. Häufig in Les Pauls zusammen mit Burstbucker #1 kombiniert und bildet mit dem auch mMn ein "Traumpaar".

3) Burstbucker #3:

Ungleichmäßig gewickelte Spulen mit mehr Windungen als normal - demzufolge auch mehr Output. Vom Sound her ein sehr umstrittener PU, da er sehr höhenlastig und harsch klingt. Clean-Sounds klingen ohne Tone-Regelung ein wenig ungewohnt steif. Von der Verzerrung her aber ein richtiges Brett, das auch vor Hi-Gain nicht zurückschrecken muss.
Geht aber auch gut für Rock, ich hab ihn selbst. :D

Wenn du einen Sound ala GNR haben möchtest, würde ich dir gerade von Burstbucker #3 und Classic 57 Plus abraten.
Ich denke mal, dass du den Sound von Slash anstrebst und der benutzt meistens AlNiCo II (korrigiert mich, wenn ich bei der Nummer vertan habe) PUs.
Die klingen eher süßlich und nicht so wirklich harsch.
Wenn du mich fragst, machst du bei Burstbucker #2, Classic 57 und Seymour Duncan SH-4 nicht viel falsch.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die infos also ich tendiere eher zum 57er schon alleien weil er in der echten gibson custom drinnen ist... aber was ist eigentlich vom ANGUS YOUNG HUMBUCKER zu halten??? der kostet mich fast das selbe.... wenn schon denn schon...

ps: stimmt es das die epi hbs in der custom in wirklichkeit gibson hbs sind??
 
danke für die infos also ich tendiere eher zum 57er schon alleien weil er in der echten gibson custom drinnen ist... aber was ist eigentlich vom ANGUS YOUNG HUMBUCKER zu halten??? der kostet mich fast das selbe.... wenn schon denn schon...

ps: stimmt es das die epi hbs in der custom in wirklichkeit gibson hbs sind??

Afaik orientiert sich der AY-Signature an traditionellen PAFs, die allerdings (zugeschnitten auf Angus' Bedürfnisse) mit mehr Schmackes und Lautstärke gefahren werden.
Deswegen werden diese PU's zwei mal gewachst, um die Mikrophonie möglichst vollständig zu eliminieren.
Zum Sound kann ich dir jetzt leider nicht so viel sagen, da ich die Dinger persönlich nicht kenne. Ich kann dir lediglich meine Ansicht darüber sagen:
Gibson kann ja viel schreiben über die Features ihrer Produkte und jeder versucht natürlich, sein Produkt am besten zu vermarkten. Aber wenn ich mir überlege, dass das eigentlich nur die Standard-Tonabnehmer der SG sind (490 R und 498 T), die dafür zwei mal gewachst wurden und vllt. etwas mehr Output besitzen - also versteh mich nicht falsch, jeder findet andere PUs toll und Geschmack ist immer subjektiv - aber ich würde mich fühlen, als hätte ich zuviel dafür bezahlt.
Wobei du gerade den Sound von Angus, wie schon erwähnt, zu 95 % durch deine Spielweise und vllt. zu 3 % dadurch, dass du den Steg-Humbucker nahe an die Saiten schraubst und vllt. zu 2 %, welche Humbucker du verwendest, bekommst.
Also nur weil Signature nicht immer gleich Garantie für Sound geschweige denn Sound-Optimum. ;)
Zu deiner zweiten Frage:
Gibson hat sie sicherlich irgendwie "designed", weil Epiphone ja die Tochterfirma von Gibson ist. Aber 57 Classics und sowas sind normalerweise nicht von Werk auf drinnen, es sei denn du hast eine Sonder-Edition.
Was aber nicht heißen soll, dass die Epi-PUs generell schlecht sind.
Es kommt auf das Modell an, teilweise fand ich die schon richtig gut.
Für extreme Downtunings und übelstes Rectifier-HiGain nicht so geeignet, aber im Rock-Bereich schon ziemlich gut.
Hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße
 
Ich denke mal, dass du den Sound von Slash anstrebst und der benutzt meistens AlNiCo II (korrigiert mich, wenn ich bei der Nummer vertan habe) PUs.
Die klingen eher süßlich und nicht so wirklich harsch.
Alnico 2, Alnico 5 und Keramik sind Magnetmaterialien, die in Pickups verwendet werden - daneben gibt's gelegentlich auch noch Alnico 3 und Alnico 8.

Classic 57, Classic57 plus, Burstbucker #1, #2 und #3, 490R und 490T sind allesamt Alnico 2- Pickups. Burstbucker Pro und 498T sind Alnico 5- Pickups. 496R und 500T sind keramische Pickups.

Der zwischendurch empfohlene Duncan SH-4 ist ein ziemlich hochohmiger Alnico 5- Pickup mit einem hörbaren "Upper Mid Spike". Unter den Gibson- Pickups kommt ihm der 498T am nächsten, ohne allerdings genauso zu klingen.

Alle "Burstbucker" haben ungleichmäßig gewickelte Spulen, um Produktionsschwankungen der E- Gitarrenfrühzeit zu simulieren. Diese Methode ist bei manchen Usern etwas umstritten. Ich persönlich finde den BBPro extrem klasse, hab ihn in einer Worn Brown Paula. Den BB#3 hatte ich in meiner BFG, fand ihn aber höhenmäßig etwas "weich" klingend und hab ihn gegen einen Duncan P-Rails ausgetauscht.

Den AC/DC- Sound dürftest du mit Classic 57, BB#2 und 490T am Steg am besten erreichen können, aber auch mit Classic 57 plus, BB#3 und BBPro dürftest du gute Resultate erzielen.

Wesentlich wichtiger als der perfekte Humbucker wäre für dich IMHO ein angemessener Amp, der deinen Sound bringt, ohne dass du dabei ertaubst.

Peace and Love :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Slash-Signature sind Seymour-Duncan Alnico II Pro verbaut. Dürften dann wohl die Pickups sein, die er am häufigsten gespielt hat.
Die sollten den Gibson Alnico 2 Pickups aber nicht unähnlich sein, der Soundbeschreibung auf der SD-Homepage nach...
 
hy leute,

hab mir eine epiphone les paul custom black zugelegt.

den steg pu möchte ich tauschen, weil ich mehr druck haben möchte. es soll richtung crunch acdc gehen aber auch etwas mehr ala guns n roses möglich sein - also richtig scharf!


.) jetzt habe ich gesehen das die teuren gibson gitarren alle mit classic 57 bestückt sind - was ist von denen zu halten?

.) dann gibt es ja noch die 57er plus - wie unterscheiden sich die soundmässig?

.) und wenn ich richtig liege, sind die burstbucker die modernen 57er ?!

was würdet ihr empfehlen?!

thanks!!

Nur als Anmerkung und Tip:
Angus Young spielt auf seiner SG keine Gibson Humbucker sondern Powertron Pickups von TV Jones!!

Siehe auch: https://tvjones.com/pickups/powertron.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Angus Young spielt auf seiner SG keine Gibson Humbucker sondern Powertron Pickups von TV Jones!!

Woher hast du diese Information?
Auf der Webpage von TV Jones ist dazu nichts vermerkt.
 
Von Thomas Jones.

Das ist der Pickup :

tvtronmt.gif


Übrigens: Sogar die Gibson Angus Young Signature SG hat Duncans - und keine
Gibson Humbucker verbaut....:rolleyes:

Siehe: http://www.300guitars.com/2009/11/new-gibson-angus-young-sg-standard/
 
also das gibson gitarren rausbringt wo sie SD pus reinbauen kann ich mir nicht vorstellen, dass kann nicht der standard sein!

und das angus einen tv jones spielt glaub ich ich auch nicht, sein brüder malcom ja! aber angus nicht - der spielt sicher was von gibson wenn nicht sogar mittlerweile einen eigen signature - denn für was soll er ihn erstellt haben wenn er dann ganz was anderes spielt?!

ps: wenns dieser tv jones pu ist am foto wieso steht das dann nirgendswo auf der seite das ihn angus spielt??
 
der spielt sicher was von gibson wenn nicht sogar mittlerweile einen eigen signature - denn für was soll er ihn erstellt haben wenn er dann ganz was anderes spielt?!

Warum sollte ein bekannter Musiker eine attraktive Möglichkeit ausschlagen, mit seinem guten Namen Geld zu verdienen? Davon unbesehen kann er ja trotzdem spielen, was er will ... und warum sollte er nur eine Gitarre haben, so als Rockstar? :D
 
ja sicher kann das nur eine geldsache sein, aber das er tv jones oder sonst was spielt wäre mir ganz neu, bis jetzt war es immer nur gibson humbucker und ich denke wenn der signature so klingt wie er will, dass er den auch verwendet egal ob geldsache oder nicht...
 
also das gibson gitarren rausbringt wo sie SD pus reinbauen kann ich mir nicht vorstellen, dass kann nicht der standard sein!

Moin,
dann schau mal hier:
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/SG/Gibson-Custom/Angus-Young-SG-Standard.aspx
Ich zitiere:
The Angus Young SG is equipped with a pair of Seymour Duncan Pearly Gates pickups, which includes a standard unit in the neck position and a bridge-position unit that has been modified for higher output. Between them, the two pickups offer outstanding output balance. Seymour Duncan’s Pearly Gates pickup was designed after close study of the original Gibson PAF pickups in Billy Gibbons’s 1959 Les Paul Standard, which are known to be slightly hotter than the average PAFs of the day, and provides an authentic vintage-humbucker tone that Angus Young seeks in his guitars.

Noch Fragen?
Standard ist das nicht, aber jetzt könntest Du Dir das sicherlich vorstellen oder...:D
Cheers
Jürgen
 
ja ich habs eh schon zuerst gesehen aber warum sollte gibson sowas machen?? die schmücken ihre gitarren mit der konkurrenz?

und schön langsam frag ich mich dann wo der unterschied zwischen gibson young humbucker dem SD humbucker den tv jones humbucker ist... die 3 klingen doch sicher alle ganz anders oder?
 
Hi Veeti,
ich spiele bevorzugt Rock der 70/80er und AC-DC, darum habe ich in meinen SG´s schon einige PU ausprobiert.
- original Gibson PAF
- 80er PAF
- 490T/498T
- 57er Classic
- Burstbucker Pro
- Angus Young Signature
- SD SH-4 Jeff Beck
- SD SH-5 Duncan Custom
- SD ´59er Set
- SD Perly Gates
- Gibson P90
und rate mal welche geblieben sind?
In meiner 1966er SG Special die P90 und in meiner 1998er Standard am Neck der 57er und an der Bridge der Perly Gates........
Cheers
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast dir die alle gekauft oder wie hast die getestet??

was spricht gegen den angus young sig. ???

und was sprach für den p90 und den 57er?? würd mich echt interessieren wenn du kurz darauf eingehen könntest?!

bei mir käme er in eine epi. les paul rein!
 
ps.: die original Gibson PAFs sollen ja überhaupt die besten sein oder??
 
hast dir die alle gekauft oder wie hast die getestet??
Das eine zieht das andere nach sich.....
Also hab ich die tatsächlich alle gekauft.

was spricht gegen den angus young sig. ???
Der hohe Output von über 12KOhm -der Unterschied zum 498T ist relativ gering.

und was sprach für den p90 und den 57er?? würd mich echt interessieren wenn du kurz darauf eingehen könntest?!
Für den P90 (8,2 kOhm) spricht, das er in der 66er SG am besten klingt.
Ich hatte eine Zeit lang Humbucker verbaut, aber keiner der PU singt und schmatzt wie der P90.
Der 57 Classic bringt imho am Neck - aber auch an der Bridge - die ideale Basis für meinen
Musikstil,
der Pearly Gates entspricht dem 57er bringt aber in den Höhen ein leichtes (dreckiges) britzeln,
was mir bei crunchigen Sounds ala AC-DC oder ZZ-Top dem 57er gefehlt hat.

Grundsätzlich kommt es aber nicht nur auf den PU an, vielmehr muss das gesamte Paket stimmen!
Die Gitarre mit ihrem Holz - der AMP und letztendlich die Box nehmen alle anteilig Einfluss auf den Sound.
Mit den PU würde ich erst dann experimentieren, wenn AMP und Box passen.

ps.: die original Gibson PAFs sollen ja überhaupt die besten sein oder??

Angus Young spielt diese in seinen SG (entgegen allen anderen Behauptungen).
Jedoch sind das selektierte PU - denn kein alter PAF klingt wie der andere - und ich
bin mir sicher, das er viele PAF hat, die überhaupt nicht seinen Sound bringen....
Alte PAF sind heute eher eine Investition, die man ohne vorher zu hören nicht tätigen sollte.
Das liegt im wesentlichen daran, das die Magneten mit der Zeit nachlassen und der PU dadurch auch seinen Sound verändert.
Mein alter PAF hat übrigens einen gemessenen Gleichstromwiderstand von 6,8 kOhm - klingt sahnig aber es fehlt einfach der Biss.

Gruss
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben