Gibson SG hält die Stimmung nicht

Fazit: Der Sattel war's :) Jetzt ist es endlich eine tolle Gitarre – absolut stabil in der Stimmung.
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
…noch mal @murle1 … „Deine“ Methode ist auf vielen Saiten-aufzieh-Anleitungsseiten zu finden und ich habe das von einem Gitarrentechniker schon in den 80ern so gelernt. PRS empfiehlt das auch als Alternative zu Locking Mechaniken, weil das genauso gut „verriegelt“.
Es hat aber einen triftigen Grund, warum ein Olli Lohmann im Strahl kotzt, wenn er eine Gitarre auf den Tisch bekommt, bei der die Saiten so aufgezogen sind: Man kann die durchgeknipste Saite nicht ohne Weiteres abwickeln und einfach entfernen! Man muss diese Verriegelung idR. erst wieder lösen. Das ist IMO eigentlich auch kein großes Ding, aber wenn der Saitenüberstand sehr kurz abgeschnitten wurde, hat man da schnell auch mal die G-Saite in der Fingerkuppe… Wenn ich täglich bei zehn Gitarren die Saiten wechseln müsste, würde ich wahrscheinlich auch propagieren, da lieber keine „Knoten“ rein zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine“ Methode ist auf vielen Saiten-aufzieh-Anleitungsseiten zu finden und ich habe das von einem Gitarrentechniker schon in den 80ern so gelernt.

Jetzt sehe ich das Video erst, das @murle1 gepostet hat. Das wurde mir beim ersten Mal irgendwie nicht angezeigt.
Das ist ja genau die Methode, die ich auch in meiner Skizze hier beschrieben habe: https://www.musiker-board.de/threads/gibson-sg-haelt-die-stimmung-nicht.721001/#post-9183752

Und genau das meinte ich mit "nervig, wenn die Saiten wieder runtermüssen".
Es war auch üblich, dass viele bei der B und der dünnen E Saite nochmal zusätzlich um die vom Sattel kommende Saite herumfahren, also zwei Mal insgesamt. Selbst wenn da die restliche Saite so abgezwickt wurde, dass noch etwas übersteht, war es am besten, das ganze mit einer Kneifzange zu entfernen.
 
…Wenn ich täglich bei zehn Gitarren die Saiten wechseln müsste, würde ich wahrscheinlich auch propagieren, da lieber keine „Knoten“ rein zu machen.
Wenn ich das zehnmal gemacht hab...hätte ich auch den richtigen Move drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben