Gibson SG -> Seymor Duncan -> Kappe wechseln? Oo

  • Ersteller pandaboer
  • Erstellt am
pandaboer
pandaboer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.21
Registriert
10.01.09
Beiträge
72
Kekse
136
Ort
Bielefeld
Hallo :)

Ich besitze eine SG Special, in der aber nicht mehr die standard PU's drinne sind, sondern zwei Tonabnehmer von Seymour Duncan, einen Humbucker (ich weiß leider nimmer die Namen :( ) und so'n Hybrid dingen, den ich spalten kann.
Habe mal aus verständlichkeits-Gründen ein Bild (versucht) drannzuhängen.

So, da ich eigentlich die normale Abdeckung von Tonabnehmern ziemlich doof finde, hatte ich vor mir neue PU Kappen, von Schaller oder Göldo oder sowas, zu besorgen und die halt da drauf zu pecken..

Nur hab ich da Schiss, dass das ganze nicht funktioniert, da:
1. So doof es klingen mag, aber wird für einen Kappenwechsel die alte schwarze Hülle runtergenommen, oder bleibt die mit drauf? Weil viel Platz hat man ja nicht, zumindest ich..
2. Dieser "Hybrid", also der Neck-PU hat ja so ne ganz andere Form als ein normaler Humbucker, ist aber, soweit ich das beurteilen kann, gleich dick. Kann man da trotzdem eine Humbucker Kappe draufhauen?
3. Ja.. Wie macht man das ganze? Ich habe natürlich mich schon hier und durch Freunde von Google durchgelesen, aber sowas wie ne Anleitung finde ich nicht.. Ich lese oft, dass es nach einem Wechsel stark brummen kann, den PU schrotten, man was löten muss u.Ä., sollte ich dann die Gitarre einfach an meinen Gitarrenhändler des Vertrauens geben, damit er das macht? Ich habe davon keine Ahnung *g*

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, irgendwie..
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • HPIM5019.jpg
    HPIM5019.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 354
1. So doof es klingen mag, aber wird für einen Kappenwechsel die alte schwarze Hülle runtergenommen, oder bleibt die mit drauf? Weil viel Platz hat man ja nicht, zumindest ich..
2. Dieser "Hybrid", also der Neck-PU hat ja so ne ganz andere Form als ein normaler Humbucker, ist aber, soweit ich das beurteilen kann, gleich dick. Kann man da trotzdem eine Humbucker Kappe draufhauen?
3. Ja.. Wie macht man das ganze? Ich habe natürlich mich schon hier und durch Freunde von Google durchgelesen, aber sowas wie ne Anleitung finde ich nicht.. Ich lese oft, dass es nach einem Wechsel stark brummen kann, den PU schrotten, man was löten muss u.Ä., sollte ich dann die Gitarre einfach an meinen Gitarrenhändler des Vertrauens geben, damit er das macht? Ich habe davon keine Ahnung *g*

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, irgendwie..

1) Bleibt drauf, die Kappe wird einfach aufgesetzt und dann in ein Wachsbad gelegt.
2) Müsste passen, Seymour Duncan hat den Pickup ja speziell als Humbucker Replacement designed.
3) Du musst die Kappe mit Erde/Masse verbinden, sonst brummt es. Dazu solltest Du die Kappe mit Wachs füllen (nach der Montage einfach in ein Wachsbad lege und warten bis keine Luftblasen mehr aufsteigen) damit es nicht pfeift. Ist kein großer Akt, wenn Du aber 2 linke Hände hast, gib die Gitarre an einen Gitarren-Shop, sollte nicht viel Kosten.
 
Über deinen Halspickup bekommst du aber keine Kappe drüber, weil der zu Fett ist. Da bleibt dir nur offen lassen übrig.
Wenn du den nicht gut findest und lieber einen mit Kappe haben willst, dann kauf ich ihn dir ab :D

Gruß Blubber
 
1) Bleibt drauf, die Kappe wird einfach aufgesetzt und dann in ein Wachsbad gelegt.
2) Müsste passen, Seymour Duncan hat den Pickup ja speziell als Humbucker Replacement designed.
3) Du musst die Kappe mit Erde/Masse verbinden, sonst brummt es. Dazu solltest Du die Kappe mit Wachs füllen (nach der Montage einfach in ein Wachsbad lege und warten bis keine Luftblasen mehr aufsteigen) damit es nicht pfeift. Ist kein großer Akt, wenn Du aber 2 linke Hände hast, gib die Gitarre an einen Gitarren-Shop, sollte nicht viel Kosten.

Vielen, vielen dank, das hilft sehr :) (Aber, wegen dem Neck PU: weiter unten :) )

Über deinen Halspickup bekommst du aber keine Kappe drüber, weil der zu Fett ist. Da bleibt dir nur offen lassen übrig.
Wenn du den nicht gut findest und lieber einen mit Kappe haben willst, dann kauf ich ihn dir ab :D

Gruß Blubber

Naja, ist der nun zu fett oder passt das nicht? ^^ Aber wenn man die Kappe nur draufsetzt wird das wahrscheinlich sowieso nicht passen.. Am Humbucker vielleicht, aber am Neck-PU hab ich vielleicht grad mal 1/10mm Freiraum, um da was zwischen zu bekommen.. Schade..

Und btw, nein, der wird nicht verkauft, finde die Kombi eigentlich ziemlich geil :D

lG
 
Verdammt... Ja, ich weiß das der ziemlich geil ist, deshalb will ich ihn ja auch :D

Also eine Kappe passt da laut Seymour Duncan nicht drüber und es handelt sich um den P-Rail, welcher einen Singlecoil, P90 und Humucker auf einmal kann.
Über den Humbucker passt eine Kappe ohne Probleme drüber und das geht auch ohne veränderungen durch den Pickguard. Kappen bekommst du bei Rockinger, Thomann und sonst auch überall.

Aber überleg es dir nochmal, ob du ihn mir nicht doch verkaufen willst. Immerhin verbesserst du damit mein Sound und machst mich glücklich. Außerdem sieht es ja scheiße aus, wenn auf dem Bridgepickup ne Kappe ist und am Neck nicht (andersrum würde es noch gehn) :p :D

Gruß Blubber, der dich doch noch zum Verkauf bringt :D
 
So, habe mal nachgemessen, die sind eigentlich ziemlich gleich groß, die Tonabnehmer. Der Neck-PU ist lediglich in der breite (also die lange breite :D ) ungefähr 1 mm breiter/länger als ein normaler Humbucker. Von der anderen breite (also die kurze breite/länge) sind die gleich breit.. Hoffe, man versteht mich ^^'

Weiß jemand, wieviel Spielraum unter den Kappen zum Tonabnehmer selbst ist? Oder die maße einer Kappe?

Und wie dick ist die Kappe selbst, also das Material? Weil zwischen Tonabnehmer und Pickguard muss ja ein gewisser Platz sein, damit die Kappe dazwischen passt. Ich weiß nicht obs immer so ist, aber wie gesagt, habe da echt wenig Platz, nacher "klemmts" :D

Und die letzte Frage, die mir grad einfiel: wird die Kappe nur gewachst oder der ganze Tonabnehmer nochmal? :confused: Ich denke, ich frag mal einfach doch lieber beim örtlichen Gitarrenhändler nach..

lG
 
Weiß jemand, wieviel Spielraum unter den Kappen zum Tonabnehmer selbst ist? Oder die maße einer Kappe?

Und wie dick ist die Kappe selbst, also das Material? Weil zwischen Tonabnehmer und Pickguard muss ja ein gewisser Platz sein, damit die Kappe dazwischen passt. Ich weiß nicht obs immer so ist, aber wie gesagt, habe da echt wenig Platz, nacher "klemmts" :D

Es gibt unterschiedlich dicke Tonabnehmen und deshalb auch unterscheidliche Kappen, sollte auf jeden Fall auch eine passende für Dich dabei sein:
Humbucker Kappen bei Rockinger

Da die Humbucker bei Dir ja in einem Pickguard sitzen, kannst Du dieses, falls die Neck-Kappe nicht ganz passen sollte, ganz leicht zurechtschneiden/erweitern (Laubsäge oder zur Not scharfes Messer + Lineal).

Und die letzte Frage, die mir grad einfiel: wird die Kappe nur gewachst oder der ganze Tonabnehmer nochmal? :confused: Ich denke, ich frag mal einfach doch lieber beim örtlichen Gitarrenhändler nach.

Der komplette Tonabnehmer inkl. Kappe kommt ins Wachsbad. Nach dem Abkühlen musst Du das Wachs wieder von der Kappe abwischen.

Hier findest Du ein Tutorial: Pickup mit Kappe wachsen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben