Gibson SG Special Faded - PU Wahlschalter - Schema

jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Hi Leute,

ein Kumpel von mir hat eine Gibson SG special faded, welche ich auch des Öfteren spiele.
Leider wissen wir nicht genau, wie die Gitarre verschaltet ist und und welcher Position
die PUs aktiv bzw. zusammengemischt sind. Google Suche war leider auch erfolglos.

Die Gitarre hat 3 Humbucker und einen Drehschalter mit 6 verschiedenen Positionen.
Kann mir jemand sagen, in welcher Position (1-6) welcher Pickup aktiv ist?
Position 1 ist für mich die, wenn man den Schalter gegen Uhrzeigersinn bis Anschlag dreht.

Vielen Dank schon mal.

Jojo
 
Eigenschaft
 
Ihr könntet ja mal versuchen, bei den verschiedenen Schalter-Positionen bei angeschaltetem Verstärker
mit einer Münze oder einem anderen magnetischen Gegenstand die Tonabnehmer zu berühren.
Da, wo ein Geräusch rauskommt, ist der Tonabnehmer an.
 
Schon probiert, liefert aber kein vernünftiges Ergebnis. Ausserdem kriegt man damit ja nicht raus
ob z.B. irgendwas parallel oder seriell geschaltet ist....
 
Vielleicht mal ins Elektronikfach schauen, wie das Ganze da verdrahtet ist.
 
Als ultima ratio ist das natürlich denkbar. Das nötige know how und Werkzeug habe ich, um das auf experimentellem Weg herauszufinden.
Aber ich stelle es mir sehr mühsam vor, alle Kabel und Schalterpositionen durchzumessen. Ich hab noch nicht reingeschaut ins E-Fach, aber
ich vermute, dass da eine Menge an Kabeln auf mich wartet. Der 6 fach Schalter hat bestimmt ne Menge an Anschlüssen und von
den 3 PUs kommen ja auch mindestens 6, maximal 12 Leitungen....
 
Es gibt bei diesem Modell folgende Variationen:

Neck PU
Middle PU
Bridge PU
Neck + Middle
Neck + Bridge
Middle + Bridge

Wie TheByte schon sagt ist die einfachste Möglichkeit der Test mit (würde ich machen) einem Schraubendreher. Einfach leicht auf die Polepieces klopfen.

Parallele Schaltung oder Splitfunktion scheiden aus, da die PU ab Werk einadrig sind.
 
Es ist zwar schon etwas her, aber nur der Vollständigkeit halber wollte ich noch
hinzufügen, dass ich es mittleweile rausgefunden habe.
Also für die Nachwelt:

Es gibt wie gesagt 6 Positionen. Im Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen - das sei
jetzt mal Posision 1. Da ist nur der Neck aktiv. Dreht man dann gegen den Uhrzeigersinn
Schritt für Schritt weiter, so ist das dann wie eine Standart-Strat-Schaltung.
Pos. 5 ist als nur der Bridge-PU. Dreht man noch eins weiter in Pos. 6, das wäre dann
Neck + Bridge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben