Gibson SG Special Faded WC mit Klarlack lackieren

  • Ersteller Chrismasta
  • Erstellt am
C
Chrismasta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.11
Registriert
04.12.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Leute,
ich hätte da mal ne Frage zu meiner SG Special Faded in Worn Cherry.
Würde es möglich sein die SG nachträglich mit Klarlack zu versehen ?
Und wenn ja wo lässt man sowas machen?

Wenn fertig sein sollte, sollte es ungefähr so aussehen:
http://media.photobucket.com/image/gibson sg special faded headstock/Schtang/SG_web.jpg

Nur halt übertragen auf die SG in Worn Cherry.
Die Maserung des Holzes sollte noch schön unter dem Klarlack hervortreten.

:)
 
Eigenschaft
 
Das geht schon. Allerdings müsstest du am besten genau wissen welcher Lack auf deiner Gitarre ist, damit du sicherstellen kannst, dass er sich mit dem neuen Lack verträgt und dann müsstest du ewig viel Lack drauf klatschen um die offenen Poren, die bei den Faded-Modellen nicht gefüllt werden, voll zu kriegen und immer wieder schleifen... Und selbst dann ist noch nicht sicher, dass du wirklich ein spiegelglattest, schönes Ergebnis bekommst.
Alternative wäre die Gitarre komplett abzuschleifen und neu zu lackieren.

Fazit: Ich rate dir von dem Vorhaben ab. Wenn du ne hochglanz SG haben willst, dann verkauf die faded und hol dir ein entsprechendes Modell.

MfG
 
Fazit: Ich rate dir von dem Vorhaben ab. Wenn du ne hochglanz SG haben willst, dann verkauf die faded und hol dir ein entsprechendes Modell.

Würde ich auch meinen. Auf der Gibson ist auf jeden Fall Nitrolack. Die Oberfläche der Faded ist nicht glatt sondern geht mit der Maserung. Wäre also sicher schwierig und vor allem aufwändig und teuer, da so eine glatte Lackierung, wie auf dem Foto, zustande zubringen.
 
Ich lackiere meine Zweit-SG (worn cherry) cremeweiß. Schleifen, verfüllen, lackieren. Mehr als in die Hose gehen kann es nicht.;)
 
Guck ob du einen professionellen Lackierer findest, der dir den Klarlack günstig drauf macht oder lass es echt sein. Du versaust dir höchstens die ganze Gitarre. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Man überschätzt sich doch leicht. Habe von meinem Fehlversuch die Überreste dann für 'nen Appel und 'nen Ei bei Ebay verkauft.
 
Einfach sein lassen! Auch wenn du nen Lackierer findest, der sich bereit erklärt, das Teil zu lackieren:

1. die rote Farbe ist mir Sicherheit zu 60 % ab, da ohne schleifen schon mal kein Klarlack hält, allein schon deswegen, weil ich kaum glaube, dass du deine SG mit Handschuhen anfasst. Es ist Fett auf der Oberfläche, das muss runter oder wirft den Lack später hoch, bzw. es sieht aus wie Orangenhaut, an der Stelle bekommst du nie wieder richtig Lack aufgetragen.

2. den Lack wirst du nie so glatt kriegen, dass es nach was aussieht und schon gar nicht so wie auf dem Beispielfoto! Die Maserung bei den Faded Worn Modellen ist unnähernd ungeschliffen, wodurch diese offen bleibt und erst den Look herstellt, den die Gitarre nun mal hat. Diesen Look bekommt man nur mit Nitrolack oder Beize hin. Auf der Faded ist Nitrolack, der ist dünn genug in die Poren zu laufen und robust genug diese einigermaßen von Fett frei zu halten, was bei Beize nicht der FAll ist, so lange man sie nicht nachbearbeitet. Wenn du bei egal was alerdings Klarlack draufhaust, ist er zu dick für ganz in die Pore, jedoch die Delle bleibt trotzdem.

Wenn du das Teil trotzdem lackieren willst, zieh den Korpus KOMPLETT ab, achte darauf, dass du die Kanten nicht versaust, achte darauf, dass die oberflächen nicht mit Fetttatschen versaust, achte darauf, dass du gleichmäßig schleifst, achte darauf, dass du bei weichen Stellen im Holz (die hat jeder Korpus!) nicht zu viel runterschleifst. Wenn das Rot gleichmäßig weg ist, die Oberflächen möglichst glatt geschliffen, dann is ne Woche rum und du hast keinen Bock mehr, falls doch: beizen, Klarlack drauf! Wie es aussieht, hängt später allein von dir ab. Wenn du das noch nie gemacht hast, LASS ES SEIN!!!
 
Wieso überhaupt der ganze Stress? Der Wert der gebrauchten Faded + die Kosten für eine neue Lackierung dürften zusammen so ziemlich genau den Preis einer nagelneuen SG Standard ergeben, die von Haus aus im Hochglanz-Finish daher kommt.

Selber machen würde ich das auf keinen Fall, habe bisher nur ganz ganz wenige gute Lackierarbeiten von Amateuren gesehen.

MfG
 
Wieso überhaupt der ganze Stress? Der Wert der gebrauchten Faded + die Kosten für eine neue Lackierung dürften zusammen so ziemlich genau den Preis einer nagelneuen SG Standard ergeben, die von Haus aus im Hochglanz-Finish daher kommt.

Selber machen würde ich das auf keinen Fall, habe bisher nur ganz ganz wenige gute Lackierarbeiten von Amateuren gesehen.

MfG

Komische Rechnung, geht bei mir anders: gebrauchte Faded 350 bis 400 Euro plus Lack für 50 macht 400 bis 450 Euro. Wo gibt es eine neue Gibson SG Standard für den Preis?:gruebel:
 
Komische Rechnung, geht bei mir anders: gebrauchte Faded 350 bis 400 Euro plus Lack für 50 macht 400 bis 450 Euro. Wo gibt es eine neue Gibson SG Standard für den Preis?:gruebel:

Du kennst nen Lackierer der dir eine Gitarre für 50€ komplett auf Hochglanz neu lackiert? Die Adresse will ich aber auch haben ;)
 

---------- Post hinzugefügt um 20:00:27 ---------- Letzter Beitrag war um 19:58:53 ----------

Du kennst nen Lackierer der dir eine Gitarre für 50€ komplett auf Hochglanz neu lackiert? Die Adresse will ich aber auch haben ;)

Ich lackiere meine Gitarre selber, da kostet das nur den Lack. Zum Lackierer gehen sollen andere:D
 
Wenn Du das gut kannst, ist das natürlich billiger, klar. Ich bezog mich aber oben auf eine professionelle Lackierarbeit, da der Threadersteller fragte, wo man sowas machen lassen kann. Das bekommt man als -Amateur- mit Sprühdose wahrscheinlich nie so hin, deswegen meinte ich: SG faded mit einem Restwert von rund 450€ + neuer (Profi-)Lack bringt einen auf ca. 750€.
Bevor ich da meine SG selber mit Sprühdosenlack versaue, würde ich die eher verkaufen und mir für 999€ die Standard holen. Das ist ne solide Gitarre mit Hochglanzlack zum Hammerpreis.

MfG
 
gebrauchte Faded 350 bis 400 Euro plus Lack für 50 macht 400 bis 450 Euro.

ich schaue hin und wieder mal ob ich ein günstige gebrauchte Faded sehe aber ich finde nie was unter 450 meist sogar nochmehr. Ich glaube ich suche an den falschen Stellen.

Ich hätte nämlich gerne eine die ich dann auch Umlackieren kann. Ich bin zwar Amateurin aber davon lasse ich mich nicht abschrecken :)

---------- Post hinzugefügt um 20:16:04 ---------- Letzter Beitrag war um 20:09:37 ----------

Bevor ich da meine SG selber mit Sprühdosenlack versaue, würde ich die eher verkaufen und mir für 999€ die Standard holen. Das ist ne solide Gitarre mit Hochglanzlack zum Hammerpreis.

MfG

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Chancen, dass das Selberlackieren in die Hose geht sind groß wenn man keine Erfahrungen und keine Talent hat. Und es wäre echt schade um die schöne SG.

Aber ein Pluspunkt der mir dazu einfällt ist, dass es RIESIG Spaß machen kann an Gitarren zu arbeiten ;)
 
Wenn Du das gut kannst, ist das natürlich billiger, klar. Ich bezog mich aber oben auf eine professionelle Lackierarbeit, da der Threadersteller fragte, wo man sowas machen lassen kann. Das bekommt man als -Amateur- mit Sprühdose wahrscheinlich nie so hin, deswegen meinte ich: SG faded mit einem Restwert von rund 450€ + neuer (Profi-)Lack bringt einen auf ca. 750€.
Bevor ich da meine SG selber mit Sprühdosenlack versaue, würde ich die eher verkaufen und mir für 999€ die Standard holen. Das ist ne solide Gitarre mit Hochglanzlack zum Hammerpreis.

MfG

Ah, das ist natürlich klar.
Liebe Grüße

---------- Post hinzugefügt um 20:21:52 ---------- Letzter Beitrag war um 20:19:13 ----------

ich schaue hin und wieder mal ob ich ein günstige gebrauchte Faded sehe aber ich finde nie was unter 450 meist sogar nochmehr. Ich glaube ich suche an den falschen Stellen.

Ich hätte nämlich gerne eine die ich dann auch Umlackieren kann. Ich bin zwar Amateurin aber davon lasse ich mich nicht abschrecken :)

---------- Post hinzugefügt um 20:16:04 ---------- Letzter Beitrag war um 20:09:37 ----------

Ich hab am Wochenende eine für 350 geschnappt. Du musst halt eben viel suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben