Gibson SG Standard vs. Special Faded

Es kann schon sein das der 498 der standard etwas mehr Bums hat, konnte ich auf Grund der Umgebungsbedingungen nicht feststellen. Gespielt habe ich über den Peavey Delta Blues, den ich im Laden leider nicht aufreißen konnte. Vielleicht lag es daran!

Der 498t wäre für mich sogar ein Kontraarument gegen die Standard - der ist mir eigentlich schon zu heftig und komprimiert bzw. zu weit vom klassischen SG Sound mit vielen Höhen entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich den beitrag wieder aufwärm :)

Ich steh vor eine kleinen entscheidung!
Ich möchte mir nachdem ich bissi was zusammengesparrt habe und mit weihnachtsgeld etc eine SG Zulegen!

Jetzt Ist allerdings die frage ob ich zu r günstigen Epiphone SG G-400 Ebony greifen soll oder zu einer Gibson SG Special Faded WC
Die Epi würd ich dann eventuel ein wenig aufwerten, die frage ist nur ob es sich auszahlt!
Die SG 400 kostet ja mit Koffer knappe 300!
Die Gibson 600

Ich werd demnächst mal beide anspielen und direkt vergleichen, gibts ja beide in der Klangfarbe :)

Momentan tendier ich eher zur Gibson aber da bräucht ich dann auch noch einen passenden Koffer.

Die Epi wäre halt vom Preis her reizend, dann bleibt noch was übrig :/

Also eine schwere entscheidung!
 
Es wird hier User geben, die zur aufgewerteten Epi raten. Andere werden zur Gibson raten. Die Diskussion "Gibson vs. Epi" ist in diesem Board eine der meistgeführten. :D

Meines Erachtens nach musst du entscheiden, wie wichtig dir die Lackierung, die Kopfplatte, etc. optisch und haptisch sind - und wie groß du den Soundunterschied findest. Am besten findest du das durch Anspielen heraus. Dann nimmst du die, welche FÜR DICH besser ist - egal ob sie 300 oder 600 Euro kostet. :)

Ich ganz privatpersönlich rate zur Gibson. :great:

Alex
 
:)

Ja Gibson hat halt einfach die schönere Kopfplatte, gegen Die lackierung hab ich nichts im gegentiel mir gefallen älter aussehende gitarren sowieso besser :)

NUr steht zB meine Epi V einer Gibson V in nichts nach :)

Aber ja ich werd mal beide anspielen, mal sehn ob ich überhaupt mit dem Halsprofil klarkomm!

Edit: Is bei der Gibson eigentlich Nitroklarlack drüber?
 
Nitrolack ist bei den Fadeds auch drauf aber Superdünn, Der Hals fühlt sich eben 100% Holzig an und nach einiger Zeit wie ein Babypopo :D
 
Wenn du die Kohle hast... vergiss den Preis. Stell dir vor, dass beide dasselbe kosten und entscheide dann allein danach, welche dir besser in Auge, Hand und Herz liegt. :)

Alex
 
Spiel sie beide an, aber unbegingt an einem guten Röhrenamp und relativ laut. Dann treten die Unterschiede zwischen den Gitarren besonders gut zu Tage. Am Pot über Kopfhörer oder am Cube wäre so ein Test nur gut, wenn man nur das reine Handling begutachten will.
 
Guter Tipp danke!

Ich hab beide nur mal schnell in die hand genommen, vom Halsprofil dürften sie sehr ähnlich sein!

Die worn Lackierung wäre mir vielleicht sogar lieber am Hals!

Mal sehn wann ich zeit finde für eine ausgiebige testrunde :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben