GIBSON SG STANDARD EBLH oder LTD by ESP Viper 400 BK lefthand? vor- bzw. nachteile!?

S
sAsii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.08
Registriert
19.06.08
Beiträge
7
Kekse
0
hey ho leute!! x]

ich brauch echt ma eure hilfe...(!!)
seit etwas längerer zeit will ich mir endlich eine neue giTaRRe zulegen...
naja...sie soll richtig toll sein... (;
sie sollte vom sound spitze sein....ok das auge ist auch mit das is klaa...
das problem ist nur ich bin linkshänder...also fallen schonma ziemlich viele modelle weg...naja....da muss man wohl oder über mit leben...
aus den modellen die es so gibt hab ich mir schon zwei rausgepickt...
einmal die hier:
GIBSON SG STANDARD EBLH
oder die hier:
LTD by ESP Viper 400 BK lefthand

preislich unterscheiden die sich schonma ziemlich...ich weiß...abaa jetzt würd ich gern ma von euch wissen ob es sein geld wert wäre die gibson zu nehmen...
wo liegen die vor- oder nachteile??
bitte helft mir!!!!!!!!!!!!
 
Eigenschaft
 
Es wäre erstmal ein Vorteil wenn du deinen Satzbau nächstes mal überdenkst. Pfui Pfui, so viele ............................................

Zum Thema:

Ob die Gitarren ihr Geld wert sind oder nicht, das liegt im Ohr des Hörers. Bei so einem Preis solltest du unbedingt antesten. Die SG sollte auch für Leftys in jedem großen Musikladen vorhanden sein.Nur finde ich, dass du mit der SG wesentlich flexibler bist als mit der Viper.
Ja ich weiß EMG ist nicht immer = Metal. Aber vllt. willst du das ja gerade auch.

Gruß Hamstersau
 
ja ich glaub du hast da schon recht... (ich steh auf die drei punkte xP)
nur leidaa gibt's hier in meiner nähe kein musikgeschäft das mehr als noten oder mal ne kinderakustik gitarre vertreibt... -.-
darum wollte ich ja auf thomann und co. zurückgreifen um mir jetz doch endlich mal was zu gönnen...
ich find eig beide gitarren recht klasse abaa um mir die entscheidung etwas leichter zu machen wollte ich ja euch fragen...
joaR xD
 
Welche Musik spielst du denn bzw. willst du mit der Gitarre denn spielen? Wäre ganz hilfreich um zu sagen, was eherso dein Typ wäre. Aber letztendlich, musst du die Gitarre selbst anspielen um zusehen, ob sie dir auch zussagt!
MfG Jannis
 
ma so mehr richtung rock, alternative, indie
abaa auch metal un so...;)

variiert je nach stimmunG würd ich ma sagn
 
DAnn würd ich, wenn du dich auf diese beiden gennanten Modelle versteifst die Gibson Sg nehmen die is meiner Ansicht nach etwas vielseitiger, als die Viper, und sicherlich zu dem Preis wirklich eine TOP Gitarre!
 
was gäbe es denn sonst noch für vergleichbare alternativen?
also ich meine ich als linkshänder....
 
Wobei man bedenken sollte, daß die Strat eine längere Mensur und Singlecoils hat.
Das ist dann schon eine etwas andere Richtung als die SG oder Viper.
Wäre interessant zu wissen welche Gitarre sAssii zur Zeit spielt.
Frage am Rande: wieso ist eine SG vielseitiger als eine Viper :confused:
 
Wenn mir der Output zu hoch ist drehe ich einfach ein wenig am Volumepoti meiner Gitarre ;)

Meiner Meinung nach kann man mit EMG´s alles spielen.
 
ich spiel im moment ne stratocaster mit drei singlecoils...
wollt jetz also eig ma mit fetten humbuckern experimentieren... x]
ich hab da jetz auchnich sooooo die ahnung von den 'innereien' der gitarre...mir is es nur wichtig das alles schön voll/satt klingt mit der gewissen portion pepp^^
also schön rockig...:great:
 
Es bringt nichts, hier ins Blaue irgendwelche Tipps zu geben - wie soll denn z.B. jemand wissen, wie der Themenersteller auf die Bespielbarkeit der beiden Modelle reagiert oder was er sich unter "schön voll/satt klingt mit der gewissen portion pepp" vorstellt?

Hör' mal, im Zeitalter von Im-Internet-mal-schnell-irgendwas-bestellen-weil-ich-jetz-ne-neue-Klampfe-haben-will fällt es schwer, sich längere Zeit mit Antesten usw. zu beschäftigen (besonders als Linkshänder - ich kann das wirklich gut verstehen!), aber ich kann nur dazu raten, sich dazu mal Zeit zu nehmen und mal Papa zu fragen, ob er einen in die nächste Großstadt zum Gitarrenladen kutschiert.

Nebenbei bemerkt: Ich habe den Eindruck, dass viele jüngere und/oder Anfänger mittlerweile bereit sind, erheblich mehr Geld in Gitarren zu investieren bereit sind, als vor einigen Jahren.
 
btw sind es zwei vollkommen unterschiedliche modelle, die beiden klampfen haben nur die form gemeinsam, du kannst diese beiden Gitarren genauso wenig vergleich wie eine gibson lp und eine esp eclipse, bis auf die äusserlichkeit haben die auch nix gemeinsam

von daher: geh antesten!
 
Meiner Meinung nach sind die EMG's der Viper für Indie zu steril.. da bringt auch das Volumepoti nicht viel. Habe mich deshalb für ne Les Paul Standard 60s Neck Gold Top Lefthand entschieden. Volles Brett ist genauso möglich wie Indie (Strokes, Tokyo Police Club) und klingt dabei lebhafter als die Viper. Als Alternative zur SG Standard würde ich die Les Paul Studio Lefthand mal antesten, könnte dir evtl. wegen der Kopflastigkeit der SG mehr gefallen.

lg
 
Meiner Meinung nach sind die EMG's der Viper für Indie zu steril.. da bringt auch das Volumepoti nicht viel.

Das mit dem Volumepoti war auf den Output bezogen.
Viele vergessen dieses Feature einer E-Gitarre ;)
Ob die EMG´s steril klingen ist reine Ansichtssache und darüber läßt sich eigentlich auch nicht streiten :D
 
mal davon abgesehen, dass du handling und sound NUR durch anspielen kennen lernen kannst, ein paar persönliche erfahrungen (habe u.a. die viper seinerzeit vorm kauf meiner SG std angetestet):

- die SG klingt nach SG, die viper eher nicht (mehr nach les paul mit EMGs?)

- kann mich jetzt vom gewicht her nicht mehr an die viper erinnern, aber: die SG ist einfach super leicht - falls man des öfteren on stage spielt, sehr angenehm!

- EMGs waren mir (old-school rock/hard rock, old school metal) beim antesten zu aggressiv, aber da kann man sicher noch an den einstellungen an amp und gitarre schrauben

- thema kopflastigkeit der SG: meine drei G-400 sind's, meine gibson SG isses nicht

- ALLE von mir angetesteten SGs waren erstklassig verarbeitet, detto die viper

--> viel glück beim suchen - und finden!
keep on rockin'!
wolf
 
Wenn man mit "fetten Humbuckern experimentieren" will, sollte man vielleicht nicht gleich soviel Geld rauswerfen.
Klingt mir ganz danach, als wäre da jemand noch sehr unerfahren.
Vielleicht ersteinmal ausführlich anspielen gehen oder mit einem Modell in der mittleren Preisklasse beginnen.
Möglicherweise gefallen dir Humbucker garnicht.
Ich würde noch ein wenig Erfahrung sammeln.
 
btw sind es zwei vollkommen unterschiedliche modelle, die beiden klampfen haben nur die form gemeinsam, du kannst diese beiden Gitarren genauso wenig vergleich wie eine gibson lp und eine esp eclipse, bis auf die äusserlichkeit haben die auch nix gemeinsam

von daher: geh antesten!

Auch wenn durchaus Unterschiede vorhanden sind, ähneln sie sich in ihrer Bauweise doch ziemlich stark (vor allem im Anbetracht dessen, dass Gibson bei einigen Modellen Chambers verwendet) - außerdem gibt es die ESP Eclipse (sowie auch die Ltd EC400) als Full Thickness Variante. (https://www.thomann.de/de/esp_eclipse_1ctm_ft_vbk.htm)

Bezüglich SG: Habe mir dieses Modell vor kurzem ebenfalls gegönnt und bin noch immer vollends begeistert. (Kopflastigkeit = nicht vorhanden)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben