Gibson's Collectors Choice

  • Ersteller Araganis
  • Erstellt am
Araganis
Araganis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
03.02.14
Beiträge
87
Kekse
273
Ort
Hamminkeln
Hallo zusammen,

bei der mittlerweile doch großen Anzahl von CC mit zum Teil noch unterschiedlichen Farben und Aging finde ich, dass er sehr schwer ist noch den Überblick zu behalten. Gerade hinsichtlich Preis, Wiederverkaufswert, Beliebtheit, Verfügbarkeit, Specs und zum Schluss Sound (Auch wenn das sicherlich sehr schwierig wird) finde ich leider keine gute Übersicht im Netz. Da ich mir gerne eine CC zu legen möchte, stellt sich für mich die Frage ob nicht ein wenig Hilfe hier aus dem Forum vorhanden ist.

Es würde mich also sehr freuen wenn sich einige daran beteiligen würden so eine Übersicht zu erstellen. Ich würde dann mich bereit erklären wenn wir alle 30 durch haben das ganze mal in Word zusammenzufassen. (Bilder sind natürlich auch erwünscht.. )

Hoffe ich finde hier den einen oder anderen Interessenten an so einem Projekt...

LG

Araganis

**edit by C_Lenny: Nachstehende Textpassage aus Beitrag #36 als Ergänzung hierher verschoben, da von #36 bis #46 ursprünglich eigener (neuer) Thread, aber wegen Themengleichheit mit diesem hier zusammengeführt **
Ich möchte hier einen kleinen, gemütlichen Thread zur Verfügung stellen, in dem sich alle boardansässigen "Collector's Choice" Besitzer tummeln und sich austauschen.
Alle, auch Nichtbesitzer, sind willkommen, allerdings geht es hier einzig und allein um die Modelle der "Collector's Choice" Reihe von Gibson.

Fragen rund um die einzelnen Modelle und deren Beschaffenheiten, auch um die Sammler/Besitzer die sich dahinter verbergen, welche Modelle gibt es schon,
welche werden kommen, wie geht Gibson auf die Suche und wie sorgen sie dafür, so nah wie möglich an's Original zu kommen...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Idee. Interessiert mich sehr. Ich persönlich habe keine CC. Freue mich aber, auf rege Beteiligung daran. Ich habe da mal einige meiner Kataloge, welche ich habe, leider nicht ganz vollständig, aus meinem Katalog-Thread genommen und hier eingefügt. Sollte noch jemand fehlende Kataloge haben bitte PN an mich, wegen der Zustellung. Dann kann ich das Fehlende im Katalog-Thread einfügen. Den Thread findest du in meiner Signatur.



CC-03.jpg


CC-04.jpg


CC-06.jpg


CC-07.jpg


CC-08.jpg


CC-10.jpg


CC-11.jpg


CC-15.jpg


CC-16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Super Pekri das ist ja schon mal ein super Anfang !!!!

Vielen Dank !!!
 
Ich war heut auf Erkundungstour und hab zwei CC´s auf nem Mark V angespielt. Hatte meine 58er auch dabei. Aber kaum haste eine CC in der Hand läuft es wie von selbst.

Die Gitarren sind so geil, ich frage mich echt wie die das machen ?? Du nimmst eine CC in die Hand und du spielst auf ihr wie wenn sie dir schon zehn Jahre gehört....und so fühlt es sich auch an, ist echt der Hammer.

Ich glaube die frieren die echt ein oder sowas....kann mir das nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist ja auch warum viele CC an Wert verlieren und ne #1 oder ne #4 eher steigen .. Mann blickt da einfach nicht mehr durch mit der Zeit ...
 
Diese beiden sind eben schon fast die Krönung dieser Serie gewesen. Die Joe Perry gehört da auch dazu. Die Frage stellt sich da natürlich schon, wie lange kann Gibson da das Interesse aufrecht erhalten? Denn wenn das so weitergeht, werden sie Mühe haben, neue Kunden zu finden. Und ob es dann genügend Sammler gibt, die bereit sind, jede der Serie zu kaufen, wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach, wäre weniger, mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Serie wäre auf jeden Fall noch interessanter, wenn es vielleicht eine....max. zwei CC´s im Jahr geben würde. Aber so !?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage die mich persönlich aktuell umtreibt .. Erstehe ich nun eine CC (Im Schnitt 6000-7000€, 2015 The Babe soll sogar 8,200€ kosten) oder besorge ich mir dafür lieber eine R8 und R9 (Jahre 1998-2006) für den gleichen Preis..

Ich muss sagen das Sandy, Goldie und The Beast sicherlich Traumgitarren sind, aber der Preis für eine von 350 Kopien ??

Bin mal gespannt auf eure Meinung ..

LG

Araganis

P.S.: Im Vergleich dazu ne PRS Custom 24 Private Stock 30th Anniversary + Signature (1 von 30 Stück weltweit) Aktueller Preis 10.000€
 
Sandy und Goldie das waren die herausragenden. Diese werden immer hoch bleiben im Preis. es kommt auch darauf an, was du willst, Wertsteigerung oder eine tolle Gitarre?
Wenn du eine tolle Gitarre willst, dann kauf dir eine gute R8/9 und spiele, update sie, bis sie dir entspricht. Hier ist zum Beispiel eine schöne R9 zu einem Spottpreis:

http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-...on-les-paul-59-custom-shop-vos/v/an750512940/

Dafür bezahlst du ca. € 3`800.-. In Deutschland findest du sicher auch solche Angebote. Dann hast du aber irgendwann deine ganz persönliche Gitarre, genau wie ich mir "Beauty" und die R0 machen liess, oder wie ChevChelios "Naomi" machen liess, die ja auch bei mir ist.

Ich habe ja auch schon eine 58er und eine 1960er gespielt. Und ich sage dir, nachdem du dir eine massgeschneidert hast, wirst du sie nie mehr hergeben. Natürlich würdest du in der CC-Serie auch schon fertige Gitarren finden. Denn die Custombucker-Pickups sind wirklich genial gut. Da musst du nur noch die Caps wechseln. Ich denke aber, dass du eine gebrauchte in ein Makeover schicken kannst und dann genau dein Wunschinstrument zum gleichen Preis hast. Aber eines musst du wissen: Eine gemakeoverte muss nicht steigen im Preis. Das ist keine Kapitalanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage die mich persönlich aktuell umtreibt .. Erstehe ich nun eine CC (Im Schnitt 6000-7000€, 2015 The Babe soll sogar 8,200€ kosten) oder besorge ich mir dafür lieber eine R8 und R9 (Jahre 1998-2006) für den gleichen Preis..

Wieso willst du von 1998-2006 eine R8/9 , war da irgendwas besonderes am den Jahren ?
 
Manche CC´s gehen eh "günstiger" weg.

Zum Beispiel:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tor's-choice-cc-6/256272007-74-931?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...se-cc-3-the-babe/270376719-74-1863?ref=search

Für 4900 (in dem Dreh) hatte ich auch mal eine ohne Bigsby gesehen (Modell fällt mir gerade nicht ein).
Ich denke auch, dass nur die bekannten Modelle den Preis halten werden. Aber ob der sich noch steigern lässt in ein paar Jahren. Ich kann es mir nur schwer vorstellen. Der Kundenkreis der eine Gitte für mehr als 6T, 7T kauft ist ja nun doch mehr als klein.
 
Ich glaube aber nicht das die so klingen wie die CC's der jetzigen Zeit. Ich meine der Tonale Unterschied zwischen CC und einer 2014 Reissue ist ja schon noch gegeben. Das fasziniert mich eben an den Dingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wirst du dich täuschen.;) Unter anderem hatten die ein Rioboard, was ja in den 50s auch war, die CC Serie dies aber nicht hat.
 
Da es hier ja speziell um CC Gitarren geht habe ich gleich eine Frage an euch:

Ich bin am überlegen ob ich mir ne CC #13 kaufen soll. Habe einige getestet aber bei der CC #13 bin ich hängen geblieben. Der Händler hat noch zwei Stück aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Eine (A) gefällt mir trocken besser. Schwingt richtig gut und vibriert wie Hölle. Man merkt direkt die Vibrationen am Körper. Am Amp klingt sie aber arg dunkel und am Hals sogar eine Spur zu bedeckt / bassig. Aber grundsätzlich sehr sehr holzig.

Die Andere (B) kling trocken viel spritziger und drahtiger. Am Amp gefühlt "heißer" und drückte mehr aus dem Amp. Der Hals-PU war kristallklar. Dafür war die Gitarre nicht so perkussiv. Sie vibrierte deutlich weniger wie die Andere, was mich total verunsichert.

Habt ihr da einen Tipp?

BTW: Die CC sind fantastische Gitarren die meiner Meinung nach allein auf weiter Flur stehen was die aktuelle Produktpalette betrifft. Habe im vergleich eine normale 59er lighty aged gespietl und die war im Vergleich Treibholz. Keine Ahnung was die da für einen Zauberstaub haben... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach deiner Beschreibung würde ich Gitarre A nehmen und dann mit Feineinstellungen diese Gitarre genau deinen Bedürfnissen anpassen. Ich denke da an Variationen in der Höhe der Pickups, den Polepieceschrauben und evtl. andere, sehr gute PIO-Caps. Da wirst du nochmals einiges rausholen können. Denn wenn diese, die Basis nicht stimmnt, dann hast du zwar eine Gitarre, die dir im Moment gefällt, du kannst sie aber nicht weiter bringen.

Ich kann dir sagen, dass ich nach dem Makeover meiner absolut tollen R9 von 2003, 5 Monate gebraucht habe, bis sie für mich perfekt war. Und jene, die im Moment im Makeover ist und in 2 Wochen von mir abgeholt wird, werde ich auch etwa 4-5 Monate rechnen, bis sie perfekt sein wird. Ich habe meine Gitarren nur nach dem Klang, vor allem trocken ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ist es ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar, wieso CC's im allgemeinen besser klingen sollten, als Historics aus dem gleichen Baujahr. Der künstlich gealterte Gummilack sieht zum Teil auch gruselig aus. Ich bin da ganz Peters Meinung. Man sucht sich eine Historic aus, die von der Haptik und vom "Grundklang" gut passt und optimiert sich diese dann in gewünscht Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meint ihr denn mit optimieren?
Kleinigekeiten wie z.B. Elektrik und PUs oder größere Sachen wie Makeovers?
 
Das fängt doch schon mit dem Setup an. Dann andere Pickups oder Experimente mit den Polschrauben und der Pickuphöhe, Material der Hardware (Stahl oder Messing) usw.
 
Naja, ein Makeover macht ja an erster Stelle nur Sinn, wenn Du noch weiter Richtung original Burst willst..........o.k. und Du auch echten Nitrolack möchtest *g* Da kannst Du tontal schon etwas bei der Gitarre rausholen. O.K. Pickups / Caps natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben