Gibson's Collectors Choice

  • Ersteller Araganis
  • Erstellt am
Eine (A) gefällt mir trocken besser. Schwingt richtig gut und vibriert wie Hölle. Man merkt direkt die Vibrationen am Körper. Am Amp klingt sie aber arg dunkel und am Hals sogar eine Spur zu bedeckt / bassig. Aber grundsätzlich sehr sehr holzig.

Will nur zu bedenken geben, dass man einer Gitarre IMMER die Höhen nehmen kann, aber nie "hinzugeben".
Wenn sie viel schwingt und sehr perkussiv ist, du das so wahrnimmst, dann sind das ja die tiefen Frequenzen, eben das, was du auch am Amp hörst. Eine drahtigere Gitarre kommt trocken nicht so "voll" rüber, weil sie eben anders schwingt.

Ich würde, bei diesen Preisen, nur etwas kaufen, was dich zu 100% überzeugt. Optimieren kann man immer ja, aber den Grundcharakter änderst du nicht. Man kann aus keiner "dunklen" Gitarre (mit "growl"), keine spritzige, dahtige machen. (Habe selbst 2 Gitarren mit dunklem Charakter und zwei, gleiche hölzer + ähnliche PUs, mit hellem/spritziger); da kommt es drauf an was du willst / erwartest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meint ihr denn mit optimieren?
Kleinigekeiten wie z.B. Elektrik und PUs oder größere Sachen wie Makeovers?

Zuerst musst du wissen, in welche Richtung es gehen soll, was du willst. bedenke, dass du auch eine Gitarre finden kannst, die dir schon von Anfang her absolut total entspricht und an der du gar nichts machen musst. Denn nicht jede Gibson "muss" in ein Makeover. Es kann sein, dass du nur die Caps wechselst und sie stimmt 100% für dich. Ich merkte erst im Laufe der Zeit, was ich persönlich überhaupt will, auch welchen Klang ich suche und schlussendlich auch aus der Gitarre rausholen kann. Welcher Amp liegt mir? Welches Effektgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für all Eure Antworten. Ich bin echt total unschlüssig. Die Gitarre ist so wahnsinnig teuer, damit ich nicht objektiv genug an die Gitarrenauswahl rangehen kann. Das ist echt furchtbar...

Was haltet ihr denn von dieser "kingt nach Saite" vs. "klingt nach Holz" Geschichte vom Olli Lohmann in den Session Videos?!? Der lässt ja immer die Saite schnalzen und erkennt das scheinbar daran. Was haltet ihr davon? Kann denn eine so gute Gitarre noch nach Saite klingen?

Habt ihr noch irgendwelche Tipps auf was ich achten soll?!?
 
Will nur zu bedenken geben, dass man einer Gitarre IMMER die Höhen nehmen kann, aber nie "hinzugeben".

Laut Ulrich Teuffel bestimmt die linke Gitarrenhälfte die "tiefen" Töne. Das Holz durchgehend in einem entsprechend langen ungeteiltem Stück ...

Kürzere Abschnitte machen durchaus Teil der Höhen, aber gerade bei Produktion Gibson gibt es schon Bauteile die man auf Zugewinn von Höhen trimmen kann.

Spätestens bei einem Makeover kommt dann die Aussage von Andreas Kloppmann zum Tragen - der ja für Thomas Blug die alte Strat nachbaut - dass auch kleine Veränderungen der Holzstruktur (Maße und Masse) entsprechende Änderungen bewirken.

Also für mich eher umgekehrt. "Tiefe Resonanzfrequenzen" bekommst du nicht mehr in die Gitarre rein, da du die Holzfasern nicht "verlängern" kannst. Nach "oben" bekommt du sie getrimmt und wenn die Anbauteile - auf der mechanischen Seite kann das eine andere Brücke oder ein härterer (PRS) Sattel sein, auf der elektrischen die passende Caps - dafür nicht reichen, dann durch Makeover und Strukturanpassung.

Hier das Video mit der Grundaussage ... (auch wenn es nicht von Gibson ist - sorry) Ab 4:00 Minuten ...



Gruß
Martin

P.S. Besitzer einer sehr schonen 2013 R8 - die ich auch gegen die CC´s ausgewählt habe.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Laut Ulrich Teuffel brauchst du nur für die "tiefen" Töne das Holz ... ein entsprechend langes ungeteiltes Stück ...

Interessant, das könnte ja bedeuten ein einteiliger Body klingt tiefer als ein mehrteiliger oder ? Naja ist etwas OT hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S. meinen Beitrag noch mal angepasst, da bin ich etwas früh auf "Speichern" gekommen ...

Ich habe das Interview nur als Puzzle Teil hier rein gelegt. Ich finde er macht schon ein paar interessante Aussagen, die man durchaus übertragen kann.

Allerdings gebe ich dir recht ... ich habe es zum Konsum hier hinterlegt, nicht um drüber zu diskutieren.

Merci
Martin
 
Wenn ich mir das Teuffel-Video so ansehe frag eich mich, warum es da noch keinen Besuch gab :D
 
Vielen Dank für all Eure Antworten. Ich bin echt total unschlüssig. Die Gitarre ist so wahnsinnig teuer, damit ich nicht objektiv genug an die Gitarrenauswahl rangehen kann. Das ist echt furchtbar...

Was haltet ihr denn von dieser "kingt nach Saite" vs. "klingt nach Holz" Geschichte vom Olli Lohmann in den Session Videos?!? Der lässt ja immer die Saite schnalzen und erkennt das scheinbar daran. Was haltet ihr davon? Kann denn eine so gute Gitarre noch nach Saite klingen?

Habt ihr noch irgendwelche Tipps auf was ich achten soll?!?

Ganz ehrlich? Du klingst noch sehr unsicher was diesen Kauf angeht. Du hast doch schon eine VOS, du kennst doch schon Les Pauls. Was ist denn deine Erwartung? Pfeiff hier bitte auf sämtliche (auch meine) Meinungen :D, es geht um dich.
Gib so viel Geld aus, wenn dir eine Gitarre ohne wenn und aber die Kinnlade runterreißt und dir mehr gibt, als deine VOS.

Ist einfach sehr viel Geld und man kommt ja langsam in ein Alter, wo man vll. irgendwann mal ein Haus/Wohnung kaufen mag..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gib so viel Geld aus, wenn dir eine Gitarre ohne wenn und aber die Kinnlade runterreißt und dir mehr gibt, als deine VOS.

Das tun alle drei CC Gitarren die ich zur Auswahl hatte. Alle drei Atemberaubend und in einer GANZ anderen Liga als meine R7 VOS. Das war deutlich...

Ganz ehrlich? Du klingst noch sehr unsicher was diesen Kauf angeht. Du hast doch schon eine VOS, du kennst doch schon Les Pauls. Was ist denn deine Erwartung? Pfeiff hier bitte auf sämtliche (auch meine) Meinungen :D, es geht um dich.

Da hast du vollkommen recht. Ich habe nur Angst die falsche Gitarre zu nehmen. Je höher das Preisschild, desto mehr muss alles passen. Da hängt man sich dann an jeder Kleinigkeit auf. Ich kenn mich inzwischen nach 15 Jahren eigentlich gut aus mit Gitarren (denke ich zumindest immer). Und gerade deswegen macht es mich ja so stutzig damit eine deutlich weniger schwingt. Das ist jetzt auch doof für Außenstehende das nachzuvollziehen, aber da waren schon Welten im Schwingungsverhalten. Ich will mir nicht schon wieder so ne Baustelle kaufen wie bei meiner VOS.

Im Moment denke ich, werde ich dann doch nochmal hochfahren und die Gitarren kurz antesten. Wenn sich dann immer noch herausstellt, dami die eine am Amp besser klingt und dafür halt weniger vibriert, dann werde ich trotzdem die nehmen. Es ist und bleibt eine E-Gitarre. Sie muss vertärkt gut klingen. Was bleibt ist halt die Angst eine "Gurke" erwischt zu haben. Das stellt sich ja dann doch meist erst dann heraus, wenn man das Instrument eine Zeitlang zu Hause hat und dann wirklich kennt.

Das Problem ist halt, dass man (meiner Meinung nach) so eine Gitarre nicht im Laden auf 2-3 Stunden beurteilen kann. Man muss sie erst kennenlernen und schauen ob das zu einem passt.

Ist einfach sehr viel Geld und man kommt ja langsam in ein Alter, wo man vll. irgendwann mal ein Haus/Wohnung kaufen mag..

Genau das ist der Grund warum ich mir JETZT noch eine CC kaufen mag. Danach muss ich einfach kleinere Brötchen backen. Dieses Hobby frisst all mein Geld und ich erwische mich immer wieder dabei Geld für Sinnloses auszugeben, nur um mich selbst von einer solchen Anschaffung abzuhalten. Vielleicht muss man einmal richtig Geld in die Hand nehmen und kommt aber danach endlich zur Ruhe... Ich hoffe es zumindest :)
 
Im Moment denke ich, werde ich dann doch nochmal hochfahren und die Gitarren kurz antesten. Wenn sich dann immer noch herausstellt, dami die eine am Amp besser klingt und dafür halt weniger vibriert, dann werde ich trotzdem die nehmen. Es ist und bleibt eine E-Gitarre. Sie muss vertärkt gut klingen. Was bleibt ist halt die Angst eine "Gurke" erwischt zu haben. Das stellt sich ja dann doch meist erst dann heraus, wenn man das Instrument eine Zeitlang zu Hause hat und dann wirklich kennt.

Wenn es etwas hilft: ich habe inzwischen 7 Gitarren vom Gitarrenbauer. Bei allen wurde das akustische Schwingungsverhalten nach Jahren / Spielstunden / 500db im Proberaum wesentlich besser / lauter. Bei meiner Les Paul am meisten.
Vll. Sind die CCs unterschiedlich alt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit hier auch mal wieder was drinsteht, hier ein paar Bilder meiner kürzlich erworbenen CC#7 Shanks

IMG_0359.JPG

IMG_0338.JPG

IMG_0339.JPG

IMG_0341.JPG

IMG_0342.JPG
IMG_0345.JPG
IMG_0361.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also die Gitarre ist echt ein Ton-Monster. Unglaublich was aus der alles rauskommt.
Ich frage mich nur wie die das gemacht haben, einen Sound und Sustain zum niederknien. Die Gitarre schwingt so stark das wenn man sie im Ständer hängend anschlägt der Fußboden im Umkreis von 50cm vibriert. Echt heftig.
 
Interessiere mich auf für ein CC-Model! Tolle Idee mit der Aufstellung/Zusammenstellung der verschiedenen Modelle.
Freue mich schon auf die ersten Ergebnisse:great:
 
2rmxgcy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau das ist der Grund warum ich mir JETZT noch eine CC kaufen mag. Danach muss ich einfach kleinere Brötchen backen. Dieses Hobby frisst all mein Geld und ich erwische mich immer wieder dabei Geld für Sinnloses auszugeben, nur um mich selbst von einer solchen Anschaffung abzuhalten. Vielleicht muss man einmal richtig Geld in die Hand nehmen und kommt aber danach endlich zur Ruhe... Ich hoffe es zumindest :)

Ich hatte dasselbe Problem und den gleichen Therapie-Ansatz. Und es hat beinahe wider erwarten tatsächlich geholfen, ich hab seit meiner "Beast"-Anschaffung vor knapp zwei Jahren beinahe keinerlei Kaufzuckungen mehr und kann jetzt in Ruhe die nächsten Jahr(zehnt)e auf eine echte 50's Les Paul (wohl eine frühe, gerne Conversion) zuarbeiten :).
 
Pekri59
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Zusammenführung beider Threads obsolet.
DieterWelzel
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Zusammenführung beider Threads obsolet.
Coole Idee, ist abonniert.

Ich habe zwar keine CC, habe aber im Januar einige im Music Store angespielt.
Da ich das ohne Amp gemacht habe, war für mich hauptsächlich das Feeling/ die Haptik interessant.

Interessanterweise hat da für mich mit Abstand die CC#13 Spoonful Burst gewonnen, obwohl ich diese Risse um die Potis nicht mag.
Was mir aber besonders an ihr gefallen hat, war das Aging des Halses, welches sehr dezent war und nicht solche kahlen Stellen hatte, was mich bei Agings in der Regel ziemlich stört.
Mit im Test waren eine Dutchburst, eine Shanks, und noch irgendeine an die ich mich jetzt leider nicht mehr erinnere.
 
Allright, dann werfe ich meine beiden mal auf den Tresen:

CC#12 und CC#15
IMG_20150403_173020_hdr.jpg

10991058_842719442433470_4359022952033480404_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Lucky,
kann die Bilder nicht öffnen :nix:
 
Mußt glaube ich kurz warten, bei mir sind die klar zu sehen. :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben