Gibt es 6" oder max. 8" Gitarrenboxen?

  • Ersteller Gast135298
  • Erstellt am
G
Gast135298
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.19
Registriert
21.09.09
Beiträge
1.176
Kekse
2.282
So, nachdem ich mir nun einen echten Wolf gesucht habe: :mad:
Ich suche eine möglichst kleine und leichte Box mit so um die 30W. Größer als 8" soll der Speaker keinesfalls sein, eher 6". :eek:
Ein hoher Wirkungsgrad ist auch nicht erwünscht, damit die kleine Box auch nicht zu laut wird.

Hintergrund ist, daß ich mit meinem Topteil gerne in der Wohnung spielen möchte und nicht immer meine 112er die Treppen hinauf schleppen will. Außerdem ist mir die 112er in der Wohnung zu laut und zu sperrig.
Bisher habe ich immer auf meinem Microcube geübt. Im Bandkontext brauche ich dann aber eine gewisse Zeit, bis ich mich wieder an das Verhalten meines Epiphone ValveJunior (ja, der geht ganz gut im Bandgefüge ;)) gewöhnt habe. Daher der Wunsch nach einer kleinen, leiseren und doch gut klingenden Box.
Lösungen? ... :gruebel:

PS: Nein, den EVJ-Combo mag ich nicht. Der klingt mir zu "vorwitzig, quäkig, unreif, ..."
 
Eigenschaft
 
Zum Bleistift:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3368_TTC-American-Series-1x8.html
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3375_TTC-108-American-Vintage.html
oder DIY:
http://www.tube-town.net/ttstore/pr..._TTC-108-Lemberg---DERZEIT-AUSVERKAUFT--.html

Kombiniert mit einem recht dB-schwachen Speaker (Jensen Alnico oder Chikago) oder gar mit dem "gut und günstig" hauseigenen 8"er:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3741_TT-Supra8-8----15-W---8-Ohms.html

(Auf Wunsch machen die Jungs in der Werkstatt auch nur ein 6" Loch ins Baffle, wenn Du es in der Bestellung angibst.
Dazu passender Speaker wäre:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p329_Jensen-MOD-6----15W---4-Ohm.html)

Greetz,

Oliver
 
Thanks for 1st info! :great:

Die kleine aber leider ausverkaufte Box finde ich ganz nett. Noch kleiner wäre noch netter ... ;)
Auch der preiswerte 8"-Speaker ist sicher einen Test wert. Vielleicht schieße ich mir in der Bucht 'nen kleinen defekten Combo, befreie ihn vom Innenleben und setze den TT 8" da rein ... :gruebel:

Verstehe eigentlich gar nicht, daß kleine und leichte Boxen kein Markt sind ... :confused:
 
PS: Nein, den EVJ-Combo mag ich nicht. Der klingt mir zu "vorwitzig, quäkig, unreif, ..."
ich fürchte, dass deine angedachte Lösung dich enttäuschen wird:
ich weiß nicht, was du in der Band für eine Speakerkonfiguration spielst, aber ich geh mal von 12" aus, egal wie viele. und die haben einen anteil an dem "guten, fetten" sound, genau wie der durchmesser des speakers in der EVJ-Combo anteil am quäkigen sound hat. 8" halt...

ok, die von Oliver geposteten beispiele spielen in einer anderen liga als der original-combo, aber so viel wird das meiner erfahrung nach nicht reißen...
 
ich fürchte, dass deine angedachte Lösung dich enttäuschen wird:
ich weiß nicht, was du in der Band für eine Speakerkonfiguration spielst, aber ich geh mal von 12" aus, egal wie viele. und die haben einen anteil an dem "guten, fetten" sound, genau wie der durchmesser des speakers in der EVJ-Combo anteil am quäkigen sound hat. 8" halt...

Ja, diese Befürchtung hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Nun gehe ich aber einen ganz anderen Weg. Habe mir soeben einen Kustom Contender Combo bestellt. Auf dem Papier liest sich das so, als ob er im "Spielverhalten" dem EVJ gleicht. Dazu soll er nur 5,5 kg wiegen und auch noch gut klingen. Wenn das alles zutrifft, wird er wohl meinen EVJ ablösen ... ist ja auch leichter. ;)
Für das Mithalten im Bandgefüge hat er einen extra SpeakerOut.

Falls meine Erwartungen nicht erfüllt werden, geht der Kustom wieder zurück und ich gehe das Thema Box erneut an ... :)
 
So, nun habe ich ihn, den kleinen Kustom - und ich werde ihn behalten ... :D
Die Kleinboxenlösung für den EVJ ist damit aus der Welt.

Fast fünf Stunden habe ich nun auf dem Contender gespielt und ich muß sagen, er gefällt mir immer besser! :great:
Ein Wahnsinnssound aus 8". Mit meiner 112er wird er richtig laut und grollig, je nach Einstellung.
Da kann mein EVJ in allen Features nicht mithalten. Er ist deutlich leiser, kaum clean zu spielen, unkompletter im typischen Gitarrenfrequenzspektrum und auch noch schwerer.
Ich werde jetzt noch eine zeitlang herumtesten, auch im Proberaum und wenn meine Begeisterung bleibt, geht der Epi an einen neuen User ... :)

Wenn ich mich auf den Kustom eingespielt habe, schreibe ich mal ein Review.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben