Gibt es auch ein E-Piano wo mann synthesizer 80er sound drauf spielen kann ?

  • Ersteller roland12345
  • Erstellt am
R
roland12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.23
Registriert
13.04.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

kann mann auf einem E-Piano auch zusätzlich synthesizer 80er sound spielen oder geht dieses nur auf einem Keyboard ? Falls es ein solches E-Piano gibt. Welches kommt da in frage ? Meine Familie möchte gerne ein E-Piano. Ich würde gerne nebenbei auch mal synthesizer 80er Sound spielen.

Gruß

Stefan
 
Eigenschaft
 
Was genau ist mit "synthesizer 80er sound" gemeint?
 
Hallo Stefan,

willkommen im Musiker-Board! :hat:

Meine erste Idee zu deinem Wunsch wäre ein Roland RD-88, denn bei dem sind einige von Rolands Synth-Sounds drauf und als (Einsteiger-)Digitalpiano funktioniert es auch - über Jahre.
Roland RD-88





Ein Digitalpiano mit sehr guter Tastatur zum (Digital-)Pianospielen sowie einigen D50 Synth Sounds plus den umfangreichen GM Wavetables wäre das Roland FP-90X. Es bietet allerdings keine Stick und Wheel Controller, man müsste das also extern bewerkstelligen (via MIDI).
Roland FP-90X BK Home Bundle



Das Kawai MP7SE hat wiederum eine regelrechte Synth-Section mit üblichen Wellenformen und Controllern, allerdings keine eingebauten Lautsprecher.
Daher sollte man sich dazu noch "Aktive Nahfeldmonitore" gönnen, z.B. https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8_w.htm ...oder besser.
Kawai MP-7 SE


Ansonsten bieten natürlich das Nord Electro und recht umfassend das Nord Stage Synth-Funktionen. Bei diesen beiden Modellreihen sollte man die Auswirkungen der verschiedenen Tastaturmöglichkeiten beachten, es sind halt vor allem Werkzeuge für Live-Musiker.
https://www.thomann.de/de/clavia_nord_electro_6_hp.htm

Auf einem "Keyboard" im engeren Sinn würde das übrigens nicht so einfach mit dem Digitalpiano spielen lernen. Man braucht zumindest für die Ausbildung möglichst eine Hammermechanik und wenn's geht eine passable bis gute.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt spezielle DAW, um 80er Jahre Sounds mit einem Bit Crusher wie UVI Legends 1250 um damalige Kurzweil 250, Yamaha DX 7, Korg DW 8000 etc darzustellen

bei meinem Kurzweil gibt es ältere Synthie Samples wie Mellotron etc
 
Danke Claus,

das Roland RD-88 könnte tatsächlich genau das richtige sein. Ich habe mir auch mal das Roland FP-90X angehört. Auch der Sound überzeugt mich. Es ist natürlich wesentlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist natürlich die Frage, was du unter 80er Synth-Sounds verstehst. Bei Roland findest du im Zweifelsfall eher Samples der Roland Analog-Klassiker Jupiter/Juno der frühen 80er. Die ikonischen FM-Sounds des Yamaha DX7 ff. (ab 1983) gehen da ja in eine völlig andere Richtung. Keine Ahnung, ob die Roland-Digitalpianos solche Sounds auch an Bord haben.
Poste doch einfach mal Beispielsongs, damit wir hören können, was du meinst…
 
Wesentlich spannender wäre deine Preisklasse...

Je nachdem was da kommt, können wir wesentlich besser empfehlen.
 
Was den Hinweis der Kollegen betrifft, machte mir das Kramen in Erinnerungen und die entsprechende Quellensuche auf YT aber schon Spaß. :D

Synth Sounds jener Ära waren bis zum Erscheinen des DX7 im Jahr 1983 hardwaretechnisch noch "old school", also analoge Klangerzeugung und ohne MIDI Kommunikation (z.B. Moog, Oberheim, Sequential Circuits, ARP). Ab der zweiten Hälfte bis in die 90er wurde die Pop Musik dann zunhemend digital dominiert (Yamaha DX7 usw., Roland D50, Korg M1).
Die konzeptuelle Einordung des Synthie in die Produktionen war so oder so unterschiedlich, dazu stehen unten ein paar besonders populäre Beispiele.
Übersicht:
Famous Synth Sounds of the 80's and 90's Part 1 & Famous Synth Sounds of the 80's and 90's Part 2
Auch auf dem Kanal von Dr. Mix findet man auf's Stichwort ebenfalls viele Beispiele.

Meine Favoriten für diese Zeit:
Toto - Rosanna
Whitney Houston - The Greatest Love of All
The Police - Synchronicity
Depeche Mode - Soothe My Soul

Die Verwendung des Synthesizers findet man in den Beispielen grob gesagt im Beispiel Toto als Farbtupfer des Instrumentalsolos über Whitney Houston mit (editiertem) DX7 E-Piano als Signature Sound bis zur letzten Studioproduktion von The Police und schon ein paar Jahre zuvor bei Depeche Mode als umfassenden Produktionswerkzeug, samt (oft) produktimmanenten und songprägenden Sequenzer.

Depeche Mode waren bei Weitem nicht die Ersten unter "synth influence" (s. Gershon Kingsley - Pop Corn 1969, Giorgio Moroder - Son of My Father 1972, J.M. Jarre - Oxygene 1976), ihre Musik ist aber bis heute sowohl historisches Beispiel als auch immer noch einflussreich.
Mich beeindrucken sie jedenfalls von Anfang an durch ihre "klein" anmutenden Mittel in Komposition und Arrangement mit dem Ergebnis derart ikonischer Musik. :hail:

Gruß Claus
 
Für die Sounds würde ich heute wohl am ehestens zu Samplern oder rein digitalen Plugins greifen und diese über MIDI ansteuern. Dann stehen Dir wirklich alle Welten offen.

Ich bin zwar kein Keyboarder, aber neben den Sounds waren/sind ja auch die Tastaturen der alten Synthies anders, also z.B. nicht ernsthaft gewichtet wie bei einem guten Digitalpiano.

Nach "eigenen Beklimpern" wie auch Aussagen echter Keyboarder beinflusst das die Spielweise und damit den Sound. Wichtig ist wohl auch, die fehlende oder sehr eingeschränkte Anschlagsdynamik der alten Synthies im Kopf zu behalten.

Ein Spiel/Klangelement, dass ich für "alte Synthiesounds" sehr prägend und daher wichtig halte, sind Pitchwheel und direkter Zugriff auf bestimmte Filter, um die während des Spielens adhoc zu verstellen.
Keine Ahnung, ob es Digitalpianos gibt, die derlei ab Werk und in entsprechend robuster Bauweise mitbringen oder ob das mit externer Hardware dazugekauft werden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben