Gibt es ein Ton-Killswitch-Pedal, bzw. 100%-Mute-Pedal ?

TobyT
TobyT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
27.12.22
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Löhne
Hallo zusammen.

Direkt zu Anfang muss ich wohl erwähnen, dass ich ein absoluter Neuling/Anfänger an Tasten und am Keyboard bin.

Ich bin auf der Suche nach einem Fußschalter (oder Taster), welcher folgende Funktion aufweisen soll: „100%-Mute“ oder ein „Ton-Killswitch“.
Diese Funktion könnte (soll) z.B. in einer härteren, rhythmischen Passage als „plötzlicher Break“ eingesetzt werden; man kennt diese Spielweise eher aus der Gitarrenmusik: einige bis alle Finger der Hand am Hals werden plötzlich aufgelegt um jegliche Schwingungen (Töne) der Gitarre ruckartig zu unterbrechen (und wieder freizugeben).
Es gibt in meinem Keyboard zwar die Möglichkeit „eckige“ Töne/Klänge ohne Wiederhall zu erzeugen, aber ich möchte alle Töne und Klänge spielen und währenddessen die Möglichkeit haben sie „abzuhacken“.
Es muss nicht zwingend digital an/aus funktionieren, mit einer „analogen Fußwippe“ wie z.B. einem Wah-Wah könnte ich mich zur Not auch noch arrangieren... müsste ich halt schnell treten und sie muss einen Ton-Nullpunkt haben ;o)

Anschließen/verwenden möchte ich es an einem Yamaha PSR-E363 zusätzlich zu einem Sustainpedal... da hab ich hier bereits gelesen, dass es da bei Yamaha Schaltungs-, bzw. Polaritätsprobleme geben könnte (Öffner, Schließer, parallel, in Reihe, digital, analog...). Da bin ich bis jetzt auch noch nicht schlauer geworden, was ich wirklich für Möglichkeiten an meinem PSR-E363 hätte.

Über konstruktive Antworten oder kleinere Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

Greatz 2 all of u.
-Toby-
 
Du könntest einen einfachen A/B-Schalter benutzen und den B-Ausgang „leer“ lassen.
Zum muten schaltest du von A nach B.

So einen nutze ich:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es:



Allerdings nur in Mono.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@peter55 : Danke schonmal, das wäre eine Möglichkeit. Dann müsste ich doch eigentlich eine Reihenschaltung ohne Y-Kabel verwenden, oder? Also das Sustainpedal in z.B. Kanal B des Micro ABY und Kanal A leer lassen? Die Micro ABY Box steht z.B. auf Kanal B „ON“, ich spiele irgendwas mit betätigtem Sustainpedal und möchte dann den „Ton-Break“ dann drücke ich die Box und der leere Kanal A lässt meine Klänge verstummen, richtig? KORREKTUR: Ist natürlich technischer Schwachsinn den ich grad geschrieben habe... so würde ich ja höchstens meinen Sustainbefehl killen, aber nicht die Klaviaturbefehle (Signale).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Domo : Vielen Dank. Für meine Gitarre wäre das genau das richtige, allerdings wüsste ich technisch am Keyboard (noch) nicht wie ich`s einbinden könnte (Thema Stereo/Mono).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Claus : Danke. Ich schätze du meinst, dass ich zuerst an meinem Keybord am AUX-Eingang die Funktion „All Notes OFF“ einstellen kann und dann über den AUX-Eingang eine Art Ein-/Ausschalter für meine gewünschte Funktion anschließen könnte? Verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein AUX-Eingang ist ein analoger Signaleingang.
MIDI-Signale sind aber digital und gehören auf der Empfängerseite (dein Keyboard) in den MIDI Eingang, der kann 5-Pol (MIDI IN) oder USB sein (to Host, sende- und empfangsfähig).

Sender des MIDI-OUT Signals könnte ein entsprechend midi-fähjges Floorboard sein, weil ich so etwas bei Gitarristen schon 'mal vermute.
Es könnte auch eine DAW (midifähiges Audio-Programm) im Notebook sein oder ein Controller-Keyboard oder ein Schalter als Rasperry Pi Bastelei.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein AUX-Eingang ist ein analoger Signaleingang.
MIDI-Signale sind aber digital und gehören auf der Empfängerseite (dein Keyboard) in den MIDI Eingang, der kann 5-Pol (MIDI IN) oder USB sein (to Host, sende- und empfangsfähig).

Sender des MIDI-OUT Signals könnte ein entsprechend midi-fähjges Floorboard sein, weil ich so etwas bei Gitarristen schon 'mal vermute.
Es könnte auch eine DAW (midifähiges Audio-Programm) im Notebook sein oder ein Controller-Keyboard oder ein Schalter als Rasperry Pi Bastelei.

Gruß Claus

Ja selbstverständlich, danke nochmal - es stand ja so auch in der MIDI-Implementierungstabelle.
 
Nein, ein AUX-Eingang ist ein analoger Signaleingang.
MIDI-Signale sind aber digital und gehören auf der Empfängerseite (dein Keyboard) in den MIDI Eingang, der kann 5-Pol (MIDI IN) oder USB sein (to Host, sende- und empfangsfähig).

Sender des MIDI-OUT Signals könnte ein entsprechend midi-fähjges Floorboard sein, weil ich so etwas bei Gitarristen schon 'mal vermute.
Es könnte auch eine DAW (midifähiges Audio-Programm) im Notebook sein oder ein Controller-Keyboard oder ein Schalter als Rasperry Pi Bastelei.

Gruß Claus

Wenn ich jetzt allerdings den Befehl über MIDI gebe All Notes OFF kann ich sie ja nicht wieder ON stellen... es herrschen ja keine „Ghost-Signale“ irgendwo... (oder physikalisch noch existierende Schwingungen an Saiten wie bei der Gitarre).
Sorry, aber ich versteh`s technisch noch nicht so ganz :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. wenn du Patches mit einem Tastendruck erreichen kannst, dann einen auswählen den du nicht benutzt und dem die Lautstärke „0“ zuweisen und speichern. Dann bei Bedarf einfach auf diesen Sound umschalten.
2. Einem progamierbaren Board, z.B. dem Behringer FCB 1010 auf zwei Tastern die Midi-Befehle CC 7 die Parameter „0“ und „127“ zuweisen, dann kannst du mit diesen beiden Fußtastern zwischen Lautstärke 0 und volle Lautstärke hin und herschalten.

Den all Notes off Befehl Midi CC120 bzw. 123 würde ich nicht benutzen, da sich nicht alle Keyboards exakt an die Midi-Norm halten, und du somit nicht genau weißt was dein Key daraus macht. Verschiedene Roland Geräte gehören zu diesen schrägen Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einen einfachen A/B-Schalter benutzen und den B-Ausgang „leer“ lassen.
Zum muten schaltest du von A nach B.

Für richtiges Kill-Switch-Feeling bräuchte man meiner Meinung aber schon einen Taster und nicht einen Umschalter,
das verlinkte Demo von @Domo macht schon mal einen sehr guten Eindruck. (y)
Ich würd mir so etwas wohl selbst bauen; und seit kurzem steht es tatsächlich auf meiner Ideen-To-Do List..... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den all Notes off Befehl Midi CC120 würde ich nicht benutzen, da sich nicht alle Keyboards exakt an die Midi-Norm halten, und du somit nicht genau weißt was dein Key daraus macht. Verschiedene Roland Geräte gehören zu diesen schrägen Kandidaten.
War auch nur eine Idee - vom Yamaha werden lt Handbuch (s.oben) u.a. folgende Messages verstanden:
All Sound OFF 120,126,127
...
All Notes OFF 123-125

Gruß Claus
 
Ah, ok, somit würden die beiden Befehle vom Gerät verstaanden. Soweit ich weiß, benötigt man keinen Notes (Sound) On Befehl wenn man einen Notes (Sounds) off gesendet hat, weil der Klang einfach abgebrochen wird. Wenn würde ich aber den Midi CC 120 empfohlen (Sound of). In meiner Midi CC Liste wird von der Benutzung des Middi CC 123 abgeraten because its possible that the keyboard crash sometimes. (Siehe angehängte Liste)
 

Anhänge

  • List of MIDI Continuous Contollers.pdf
    157,9 KB · Aufrufe: 61
einige bis alle Finger der Hand am Hals werden plötzlich aufgelegt um jegliche Schwingungen (Töne) der Gitarre ruckartig zu unterbrechen (und wieder freizugeben).
Es gibt in meinem Keyboard zwar die Möglichkeit „eckige“ Töne/Klänge ohne Wiederhall zu erzeugen, aber ich möchte alle Töne und Klänge spielen und währenddessen die Möglichkeit haben sie „abzuhacken“.

Wenn es um einen abgehackten Klangcharakter geht, ist die Killswitch-Pedallösung sicher die bessere. Du willst ja eher eine audiotechnische Lösung, bei der eine ruckartige Unterbrechung und zu 100% gewünscht ist, da würde ich auch zu einem Killswitch-Pedal greifen.

Die Lösung mit MIDI wäre dann sinnvoll, wenn du musikalisch organische Eingriffe machen willst, also Effekteinstellungen wie z.B. Hall weiter gelten. Du bräuchtest dann aber ein Gerät, das für jeden MIDI-Kanal, also 16x die Channel Mode Message „All Sound Off“ sendet. Das ist komplizierter und geht vermutlich an deinem Ziel vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Note Off hilft aber nicht bei Effekten. Die klingen noch aus!!

Ich denk der A/B Schalter einfach an den Line Out ist wirklich die einfachste und sinnvollste Art und Weise das Ziel zu erreichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An nem Kill Switch wirst du, so du Rhythmische Pattern erzeugen willst, nicht vorbeikommen.

A/B Schalter schalten - das wird nichts mit Pattern -

Du kannst dir sowas auch als passives Pedal bauen.

  • 2x Stereo Buchsen
  • 1x (Fuß)-Taster der das Stereosignal unterbricht
  • Widerstand um Knacken zu verhindern
  • Gehäuse

Anleitung, Bauteile und Support gibts bei Musikding.de
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich denke auch das ist genau was du suchst
;-) 👍🏽
 
Hallo zusammen und danke euch für eure rege Gedankengänge, Tipps und Tricks (y).

Ich habe mir (hoffentlich) eine Lösung zusammengedacht: Da ich das Keyboard wenn überhaupt nur auditativ über meinen LineOUT aufnehmen wollen würde, so könnte ich meine Masseleitungen zu den integrierten Boxen und die vom LineOUT unterbrechen, über eine geschaltete Buchse (Adam Hall 6,3 Jack Socket) schleifen und diese hinten am Keyboard anbringen.

Die Masseverbindung wäre weiterhin gegeben solange ich kein Monokabel einstecke. Verbinde ich jedoch ein Monokabel, so wird die Masseleitung quasi schonmal unterbrochen, BIS ich einen richtig gepolten SoftTouch-Fußtaster anschließe (in diesem Moment wäre die Masseverbindung wiederhergestellt).
Wenn ich DANN während des Spiels auf den Taster trete wird nur das Audiosignal unterbrochen (meine Sounds laufen als Ghosts weiter) - ein Stutter-Effekt ist also möglich.

Ich probiere es aus und würde euch auf dem Laufenden halten ob es geklappt hat !

Angenehmes rübergleiten ins neue Jahr wünsche ich !
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann, Klasse
 
Danke. Jetzt muss ich nur noch einen „losen“ 2-poligen Fußtaster finden, der nicht einrastet wenn man ihn betätigt... dann kann es anlaufen ;) .
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der hier intern einen 2-pol Umschalter. Du müsstest aber selber löten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben