Gibt es eine Paula-like Gitarre mit Low Profile FR-Tremolo?

  • Ersteller DieterWelzel
  • Erstellt am
DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.886
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Bei meinem Besuch der Musikmesse Frankfurt ist mir deutlich geworden, dass mich zwar eine Paula(-like) mit Locking-Trem reizen würde, aber nur wenn sie nicht ein Standard Floyd Rose, sondern ein sog. Low Profile Trem hätte. Ich persönlich empfinde die Feinstimmer bei dem Standard Floyd Rose als zu hoch und nah an der Bridge, so dass sie mich beim Palm Muting stören. Andererseits setze ich gelegentlich gerne ein Tremolo ein und vermisse das auf meiner Paula(-like) JTV-59 Modelling-Gitarre, bei der ich aber wegen der Piezo-Tonabnehmer in der Bridge auch kein Tremolo nachrüsten kann bzw. möchte.

Wichtig wäre mir zudem auch ein fließender Halsübergang wie ihn z.B. die Gibson Les Paul Axcess, Aria PE Subra, Charvel ST-1 FR und FGN Expert Flame Mahagony Black haben.

Humbucker ohne Kappen wäre toll, aber das lässt sich ja im Bedarfsfalle auch mit einem Austausch der Pickups hinbekommen.

Kennt jemand von Euch so eine Paula-like Gitarre oder kann über Erfahrungen über einen entsprechenden Umbau berichten?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Eigenschaft
 
Es gibt von Hagstrom die Ultra Swede mit FR Brücke:
http://www.hagstromguitars.de/e-gitarren/ultra-swede/ultra-swede-fr.html
Allerdings hat sie einen Linde Korpus mit Ahorn Decke. Hals ist Paula like aus Mahagoni und die Mensur passt auch.
Allerdings ist ein Hagstrom Neck schon ne Ecke filigraner als ein fetter Paula Hals.


Die ESP Eclipse gibt's mit Floyd, wenn ich mich richtig entsinne. Ist natürlich alles andere als nen Schnäppchen, soll aber überragend sein. Gerade, wenn du dich für ne Eclipse entscheidest, sollte ein guter Händler nicht rumzicken, wenn du statt verbautem Floyd doch lieber nen Low Profile haben möchtest...fragen kostet zumindest erst mal nix. So ein Floyd Rose lässt sich ja ganz gut auch einzeln verkaufen. ;-)
http://www.musik-produktiv.de/esp-eclipse-i-ctm-fr-floyd-rose.html


Edith sagt: Erfahrungen vergessen...
Also die Hagstom UltraSwede kenne ich nur als normale Version ohne Flyod. Rein haptisch für mich schon erste Sahne durch den Schnellen Hals. Die Hälse der Ultralux Serie (zu der die Ultraswede gehört) sind allerdings etwas schmaler als die Normalen. Die Pickups finde ich tauschenswert, allerdings sind die alle andere als Schrott. Verbaut sind 62er AlNiCos, die ich als modernen PAF bezeichnen würde - bisl spitzer im Sound. Mir persönlich gefallen die 58er, die bei der Super Swede verbaut sind, besser.
Die Eclipse habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
 
Es gibt von Hagstrom die Ultra Swede mit FR Brücke:
http://www.hagstromguitars.de/e-gitarren/ultra-swede/ultra-swede-fr.html
Allerdings hat sie einen Linde Korpus mit Ahorn Decke. Hals ist Paula like aus Mahagoni und die Mensur passt auch.
Allerdings ist ein Hagstrom Neck schon ne Ecke filigraner als ein fetter Paula Hals.
Danke, die Gitarre hatte ich ja auf der Musikmesse auch mal kurz angespielt. Sound ließ sich dort leider mit dem Avid Seven Rack nicht beurteilen, aber Verarbeitung und Bespielbarkeit erschienen mir ok, aber lösten bei mir keinen G.A.S.-Anfall aus. Kann zwar auch noch am Setup gelegen haben, aber da habe ich schon einige Gitarren mit einem höheren Wohlfühlfaktor in der Hand gehabt, zumal der Hals-/Korpusübergang bei dieser Gitarre eben nicht fließend ist, sondern eher wie bei der Gibson Les Paul und das ist für mich ein k.o.-Kriterium.

Positiv ist noch, dass die Ultra Swede für eine Paula-like Gitarre vom Gewicht her relativ leicht ist (ca. 3,6 kg das Modell ohne FR), allerdings bin ich bei Gitarren aus dem Niedrigpreissektor (hier unter 500 Euro) aus Erfahrung besonders vorsichtig.

Die ESP Eclipse gibt's mit Floyd, wenn ich mich richtig entsinne. Ist natürlich alles andere als nen Schnäppchen, soll aber überragend sein. Gerade, wenn du dich für ne Eclipse entscheidest, sollte ein guter Händler nicht rumzicken, wenn du statt verbautem Floyd doch lieber nen Low Profile haben möchtest...fragen kostet zumindest erst mal nix. So ein Floyd Rose lässt sich ja ganz gut auch einzeln verkaufen. ;-)
http://www.musik-produktiv.de/esp-eclipse-i-ctm-fr-floyd-rose.html
Auch bei der ESP Eclipse stört mich der harte Übergang zwischen Hals und Korpus wie bei einer Gibson Les Paul. Wenn schon eine Gitarre mit einem eingeleimten oder durchgehenden Hals, dann bitte auch mit einem fließenden Hals-/Korpusübergang wie bei den von mir im Anfangsposting genannten Gitarren.

Was ich zudem nicht weiß: Ob man man ein Standard Floyd Rose einfach durch ein Low Profile Floyd Rose z.B. von Schaller austauschen kann oder ob dazu irreversible Veränderungen am Korpus erforderlich bzw. überhaupt möglich sind?
Wenn dem so wäre, dann ließe sich ja z.B. eine Gibson Les Paul Axcess oder Charvel ST-1 FR umrüsten. Weiß hier jemand etwas dazu?
 
Hi Dieter, hab's zwar selbst nicht getestet, aber eine Option wäre vielleicht auch ein Nachrüsten beispielsweise durch das "Duesenberg Les Trem", das einfach statt des Tailpieces angebracht wird, ohne Eingriffe in das Holz der Gitarre. Wie gesagt, ich hab' selbst keine Erfahrung damit gemacht. Ein ähnliches System gibt's wohl auch von Schaller. Vielleicht kann dir hier im Board jemand etwas über eigene Erfahrungen sagen!? Voraussetzung wäre dann "nur" dass die Gitarre über ein entsprechendes Tailpiece verfügt, wie es bei Gibson üblich ist.

stay tuned - hotlick
 
Hi hotlick,

so ein Trem für Les Paul Gitarren gibt es auch von Schaller. Die sind aber nur für "leichtes" tremolieren geeignet (siehe auch Bewertung bei Thomann). :eek:

Da ich auch schon mal etwas Richtung Dive Bombs tremolieren möchte, sind diese Trems von Duesenberg bzw. Schaller für Les Paul Gitarren für mich nicht geeignet. Ich brauche da schon ein Doppellocking-Tremolo. ;)

Zwar fände ich als Alternative auch ein Kahler-System reizvoll, denn dort werden die Saiten mit den Ballends eingesetzt. Dadurch funktioniert dann das Saitenaufziehen schneller und einfacher ist als bei den Floyd Rose-Varianten, bei denen die Ballends abgeknipst und die Saiten auch an der Bridge eingeklemmt werden müssen. Problematisch könnte aber nach den Erfahrungen des ungewöhnlichen Tremolo-Systems auf meiner alten Music Man Silhouette sein, dass dann die Saiten eventuell häufiger an den Rollen reißen. Außerdem habe ich mal gelesen, dass beim Kahler-System Bendings eher dazu führen, dass die Saite nicht in die Stimmung zurück kommt, sprich hakt. Um das mal zu testen, würde ich gerne mal eine Gitarre mit Kahler-Trem testen, sprich anspielen. Leider hat sich in meiner Umgebung bisher keiner gefunden, der sich auf einen entsprechenden Aufruf aus meinem Sammelthread Dieter berichtet von seinem Besuch der Musikmesse Frankfurt am 10.4.2013 meldete. :(

Keep On Rockin´
Dieter
 
Was versteht man denn genau unter Low Profile Trem?
 
Was versteht man denn genau unter Low Profile Trem?
Also ich bin auf den Begriff auch erst durch eine Diskussion bei meinem Sammelthread Dieter berichtet von seinem Besuch der Musikmesse Frankfurt am 10.4.2013 gestoßen. Ich zitiere da mal Schaller:
Die Konstruktion ermöglicht einen flacheren Einbau als bei herkömmlichen Locking Tremolos und gestattet aufgrund der schräg nach hinten stehenden Feinstimmer eine bequemere Handhaltung. Ungewolltes Verstimmen während des Spielens wird so ebenfalls ausgeschlossen.

Wegen des flacheren Einbaus habe ich die Sorge, dass da dann auch nicht die Aussparung eines Standard Floyd Rose reicht und die Aussparung verlängert werden müsste. Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn ich da mal bei Schaller nachfrage. Werde das gleich mal in Angriff nehmen.
 
Hier zur allgemeinen Info die Antwort von Schaller die ich auf folgende Frage erhielt:
"Kann ich bei einer Les Paul mit einem Original Floyd Rose dieses durch ein ein Schaller Tremolo Low Profile ersetzen?
Falls ja, reicht dazu die Aussparung für das Original Floyd Rose oder muss da am Korpus der Les Paul etwas verändert werden?
Grundsätzlich ja. Der Abstand der Messerkanten ist der Gleiche (siehe in den Produktdetails den Registerreiter „Leitfaden“).
Allerdings ist die Grundplatte flacher und länger nach hinten, so daß u. U. die Aussparung im Body nicht reicht (siehe unter „Technische Zeichnungen“).

Daraufhin stellte ich noch folgende Nachfrage:
"Dass möglicherweise die Aussparung im Body nicht reicht, hatte ich befürchtet. Gibt es denn eine Les Paul-artige E-Gitarre, die schon mit einem Schaller Tremolo Low Profile angeboten wird?"
Und erhielt hierauf folgende Antwort:
Hierzu müßten Sie bitte einmal im Internet recherchieren, weil wir keinen Überblick darüber haben, in welche Gitarre unsere Tremolos verbaut werden außer OEM, da ist aber aktuell kein Kunde dabei.

Da ich diesbezüglich schon einige Zeit im Internet suche, sieht es wohl so aus, dass es anscheinend keine Paula-like Gitarre mit einem Low Profile Trem von Schaller gibt. Schade! Gleiches vermute ich für das Low Profle Trem von Floyd Rose, das dort Floyd Rose Pro heißt. :(

Sollte ich mich doch irren, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.
 
Dann bleibt dann nix anderes übrig als mal einen erfahrenen Gitarrenbauer zwecks Umbau oder aber Custom Neubau mit dem Low Prof Trem anzusprechen. Im Prinzip bräucht eman doch nur ne Paula ohne große Wölbung und ab an die Fräse.:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis. Im Prinzip ja, aber ich schrecke derzeit vor so einem Experiment im Moment noch zurück.

Wahrscheinlich werde ich erst einmal einen Jammerhaken-Umbau an meiner Music Man Silhouette vornehmen lassen.
 
Schon mal was von Framus mit Wilkinson getestet? Relativ Stimmstabil bis auf Dive Bombs und was Palms angeht recht komfortabel zu spielen? Also Wilkinson generell mal ausprobieren ?
 
Relativ (!) stimmstabil ist auch meine Music Man Silhouette mit einer abgewandelten Floyd Rose-Variante und einem normalen Sattel hinter dem sich dann noch ein Art Klemmsattel befindet. Dieses Trem ist frei schwebend.

Ebenfalls relativ (!) stimmstabil ist zudem meine Fender American Deluxe Strat mit einem modernen, aber klassischen Trem, dass allerdings bei mir auf dem Korpus aufliegt. Da habe ich einen Rollensattel, der anscheinend mit dazu beiträgt, dass auch bei maximaler Jammerhaken-Nutzung die Gitarre fast immer stimmstabil bleibt.

Ich will halt den Jammerhaken auch schon mal heftig in beide Richtungen nutzen können (einschließlich Dive Bombs) und deswegen müsste es schon ein Schaller Low Profile bzw. Floyd Rose Pro sein. Noch besser wäre ein Ibanez ZR 2, mein Lieblings-Jammerhaken. Klassisches Trem ala Wilkinson reicht mir da mit Sicherheit nicht. Und wenn ich das richtig sehe, dann sind die Framus-Gitarren entweder Strat-like oder Semi-Solid in Richtung Gibson ES 335. Strat-like habe ich meine Ibanez S5470F mit o.g. ZR 2-Trem und Les Paul-like käme für mich nur solid in Frage. Darüber hinaus wäre dann eine Framus Customshop Gitarre nötig und die liegt nun schon deutlich oberhalb dessen, was ich bereit wäre auszugeben.
 
die Gibson Nighthawk gab es auch mit floyd rose. wenn es auch eine doublecut form sein darf, wäre evtl noch eine Ibanez ar350t interessant. nachteil bei beiden: gibt es nicht mehr neu.

wenn das floyd rose aufliegend oder ohne unterfräßung montiert ist, kann dir die länge egal sein. da wäre nichts im weg. nachteil bei dieser montage ist, daß man den hebel nicht so weit hochziehen kann bzw. gar nicht bei einem aufliegendem.

gruß
 
die Gibson Nighthawk gab es auch mit floyd rose. wenn es auch eine doublecut form sein darf, wäre evtl noch eine Ibanez ar350t interessant. nachteil bei beiden: gibt es nicht mehr neu.
Wenn ich eine gebrauchte Gitarre kaufen und dann umbauen muss, dann kann ich auch eine neue Gitarre kaufen und umbauen. Während die Gibson Axcess einen fließenden Hals-/Korpusübergang hat, ist das bei der Gibson Nighthawk nicht der Fall. Und die Ibanez AR350T ist zwar eine feine Gitarre, aber doch schon nicht mehr wirklich Paula-like. :(

wenn das floyd rose aufliegend oder ohne unterfräßung montiert ist, kann dir die länge egal sein. da wäre nichts im weg. nachteil bei dieser montage ist, daß man den hebel nicht so weit hochziehen kann bzw. gar nicht bei einem aufliegendem.

gruß
Ok, wirklich weit hochziehen gehört bisher nicht zu meinem Anforderungskatalog, aber etwas Vibrato mit dem Hebel um den Ton herum, also leicht drunter und drüber schon. Von daher wäre nicht aufliegend erforderlich.

Da es anscheinend keine Paula mit Low Profile Locking Trem gibt und ein Umbau nach einem Kauf mir zu riskant erscheint, werde ich mal schauen, ob ich meine Music Man Silhouette umbauen lasse.
Zuvor werde ich aber mal erfragen, was diese Gitarre aus dem Jahr 1988 heutzutage wert sein dürfte. Ich habe zwar nicht die Absicht dieses Erinnerungsstück aus meiner Jugend zu verkaufen, aber wenn sie in ihrem jetzigen Zustand viel wert sein sollte, dann ist für mich ein Verkauf schon eine Überlegung wert.
 
Kahler ist ein gutes Stichwort, dazu fällt mir spontan diese Gitarre ein:


Les Paul Form mit Kahler Tremolo.
Davon gibt es auch noch die Ltd. Version für etwa 1k€, diese müssten ebenfalls Neck-Through Hals haben und dürfte damit auch das Thema angenehmer Hals-Korpus Übergang abhaken.

Ob dir natürlich das Design zusagt, ist eine andere Frage, aber für eine Signature Modell ist es doch recht schlicht gehalten.
Ich würde da mal sehen, das ich sie im Laden antesten kann oder zur Not bestellen und bei nicht gefallen wieder zurück, wenn wirklich kein Laden eine hat.

In der allergrößten Not würde ich einen Gitarrenbauer kontaktieren, für den Preis der ESP oder auch darunter kann dir bestimmt einer so ein Modell Maßschneidern.

Und was mir noch einfällt: Die Ibanez Treomlos sind auch recht flach, ich denke sogar das man ein Floyd Rose durch ein Ibanez Trem ersetzen kann, z.B. ein solches:


Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Hinweise und Anregungen. Diese ESP Jeff Hanneman Eclipse STD kannte ich bisher nicht. Zu der preiswerteren ESP LTD JH-600EC BK gibt es auch ein Produktvideo von Session Music:


Durchgehender Hals und Kahler-Trem klingen gut. Ebenso 24 Bünde und der flache Hals.
Leider wird das Kahler-Trem in dem Produktvideo nicht vorgestellt. Da werde ich mal bei YouTube noch suchen.

Folgende Änderungen gegen einer Les Paul stören mich (etwas): Strat statt Les Paul Mensur. Auf einer Strat spiele ich 009er Slinky-Saiten, während ich auf meiner Les Paul-like JTV-59 010er Saiten spiele. Durch die Strat-Mensur sind mir wahrscheinlich die hohen Saiten bei einem 010er-Satz zu straff für Bending über 2 bzw. 3 Halbtöne. Mädchen halt. :redface:

Die ESPs haben keinen Mahagoni-, sondern eine Erle-Korpus. Also auch insoweit eher Strat- als Les Paul-like. Das sorgt eher für einen helleren Klang.

Die Pickups würde ich austauschen müssen, denn ich spiele keinen Metal, sondern melodischen (Hard-)Rock.

Gleichwohl werde ich die Gitarre mal anspielen, wenn sich die Möglichkeit bietet, zumal ich ja auch erst mal testen müsste, ob das Kahler-Trem für mich ok wäre.

Das Ibanez Low Pro Edge Cosmo Black werde ich mal an einer Ibanez testen, ob es mir zusagt. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass man ein Standard Floyd Rose einfach dadurch ersetzen kann. Sehr wahrscheinlich müsste dann der unterfräste Bereich verlängert werden.

Das ich mir eine Gitarre (Custom Shop bzw. Gitarrenbauer) extra bauen lasse, sehe ich im Moment noch nicht. Das käme mir dann doch zu teuer. Reizen würde mich ja auch die Aria PE-Supra, die ist aber ebenfalls alles andere als preiswert. :(

Gruß zurück
Dieter
 
Hi,

ein Hersteller ist hier glaube ich noch nicht genannt worden, nämlich Carvin. Die bauen die CS4 CALIFORNIA SINGLE CARVED TOP bzw. mit Figured Maple Top die CS6, und da kann man ein FR als Option bestellen (mal abgesehen von Farbe, Bundierung, Hölzern...). Zwar hat sie eine etwas längere (PRS-)Mensur, aber ansonsten ist sie doch deutlich der LP angenähert. Die Carvins bewegen sich in einem erstaunlich günstigen Preisbereich für eine US-Gitarre, und der Halsübergang ist auch recht angenehm geformt:

http://www.carvinworld.com/catalog/guitars/cs6

Soweit es nur noch am flachen FR hängt: Das Floyd Rose Pro benötigt laut Hersteller sogar eine kürzere Unterfräsung als das Original Floyd Rose, und auch sonst sollte alles passen. Vergleich einfach mal hier die Frässchablonen:

http://www.floydrose.com/pdf/Floyd Rose Original_(route pattern, top view).pdf
http://www.floydrose.com/pdf/Floyd Rose Pro tremolo routing templates (top view).pdf

Von daher sollte das Pro eigentlich als Ersatzteil für eine Paula in Frage kommen, die ab Werk das Standard-FR hat oder eine originalgetreue Kopie.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi bagotrix,

Carvin kannte ich bisher nur vom Namen her und auch nur hinsichtlich Amps. Klingt interessant und ist gegenüber der ESP Signature Jeff Hanneman näher an den Specs einer Gibson Les Paul dran, wenn auch die CS4 und CS6 gewisse Anleihen bei PRS zu haben scheinen. :great:

Habe leider lediglich einen Händler in Deutschland gefunden (siehe http://www.station-music.de/gitarre/carvin_git.html) und der hat auch keine mit einem Floyd Rose im Bestand. Auch auf der Carvin-Website gibt es im Bestand keine mit einem Floyd Rose. :(

Dass das Floyd Rose Pro keine größere Unterfräsung als das Original Floyd Rose braucht, hätte ich nicht gedacht, aber die von Dir verlinkten Frässchablonen zeigen das ja. :eek:
Jetzt müsste ich nur mal eine Gitarre mit einem Floyd Rose Pro anspielen, damit ich weiß, ob das auch für mich wirklich ein hinreichendes Low Profile aufweist wie das ZR2-Trem auf meiner Ibanez S5470F sowie das Schaller-Trem auf meiner Music Man Silhouette.

Hat denn jemand halbwegs in meiner Nähe (Raum Siegburg/Bonn/Köln) eine Gitarre mit einem Floyd Rose Pro und würde sie mich mal kurz anspielen lassen?
Wäre echt super!


Gruß zurück
Dieter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben