Gibt es eine Website (auch international), die sich auf Hörproben konzentriert?

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am
B
backonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
22.02.07
Beiträge
96
Kekse
321
Hallo zusammen,
(dies ist keine Sängersuche, sondern wirklich eine Frage! Und evtl. ein Aufruf, eine Website auf die Beine zu stallen, falls es das wirklich noch nicht gibt.)
Auf der Suche nach der richtigen Stimme für ein paar anstehende Produktionen, habe ich u.a. diese Website gefunden, die leider nur für Sprecher/innen ist: http://www.stimmendatenbank.de/

Das Prinzip dort ist eigentlich genau, was ich suche, total unkompliziert durch die Hörproben klicken, ohne viel Drumherum. Perfekt.
Aber warum gibt es sowas nicht auch für Gesang?

Wir haben hier ja zum Glück ein Unterforum mit Hörproben, das ist aber nicht so frequentiert und nicht mit so direktem Zugriff wie o.g. Sprecherkartei.
Hab auch schon mit anderen Produzenten und Songwritern (aber auch Bandmusikern) gesprochen, die ebenfalls nicht weiterwussten, sich aber sowas wünschen würden. Der Bedarf ist also da.

Auch weiß ich, dass wir hier einen Bereich Musiker-Suche haben, aber der ist mir auch noch zu allgemein, zu indirekt für diese Idee. Meine Idee soll nicht als Konkurrenz zu solchen Musikesuche-Portalen gesehen werden, sondern durch die Einfachheit die Nische "schnelle Stimmsuche" bedienen (wenn's z.B. nur für einen einmaligen Track ist, anstatt für ein dauerhaftes Vor-Ort-Bandprojekt)

Also, zwei Fragen:

1. Kennt jemand (gern auch international, da man ja heutzutage viel online zusammenarbeiten kann) ein Portal, was für Sänger genau das realisiert, was die o.g. Sprecherdatenbank liefert?
Dann erübrigt sich Frage 2 ;)

2. Falls nicht, hätte jemand Interesse (gemeinsam) eine absolut puristisches Pendant zu dieser Sprecherdatenbank zu erstellen? Ohne viele Filter, Design und blabla, was alles nur Zeit frisst am Anfang.
Einen Teil davon könnte ich mit meinen Uralt-HTML-Kenntnissen selbst realisieren. Es sollte wirklich möglichst einfach bleiben, v.a. am Anfang, wo eh noch nicht viele Sänger registriert sein werden, da braucht man keine Kategorien - kann man alles noch ordnen, sobald mehr als 100 Teilnehmer an Bord sind.
Im Optimalfall sollte also eine unkomlizierte Liste entstehen, wo hinter jeden Namen ein paar Play-Buttons für eine Hörprobe sind. Falls die Sänger auch ihre Coverversionen (Ausschnitte) einstellen dürfen sollen (denn die meisten Sänger/innen haben noch keine eigenen Kompositionen) müsste man nur rechtlich klären, inwieweit man eine Verlinkung (auf Youtube o.ä.) statt eines Uploads nutzt und klarstellt, dass die urheberrechtlichen Fragen beim Hoster bzw. beim dort registrierten User liegen. Vielleicht lassen sich für solche Zwecke aber auch ein par GEMA-freie oder komplett freie Kompositionen als Vorlage verwenden, über die die Sänger/innen dann ihr Demo singen können.

Also, was man bräuchte, wäre ein Formular, wo die Person einträgt:
a) Ihren Nickname
b) Kontaktmöglichkeit (E-Mail etc... alles weitere läuft dann direkt zwischen Sänger und Interessent ab)
c) PLZ (optional)
d) Kommentare zu Ambitionen (Hobby, professionell... Honorar...)
e) sonstige Kurzinfo als Freitext (optional), z.B. musikalische Vorlieben, Projektwünsche...
f) einen Button zum Upload von bis zu 3 kurzen Hörproben

... und als Ergebnis wird eine Liste wie in den Stimmendatenbank generiert, wie gesagt, erst mal ganz ohne jeden Filter. (Und ein schlichtes Design muss ja kein schlechtes Design sign)

Ich bin da nicht so ganz im Bilde, was hierfür ein Server können muss, da ja eine gewisse Upload-Interaktion besteht. Vielleicht weiß da jemand mehr.
Für jemanden, der sowas täglich macht, müsste das doch eine recht einfache Übung sein.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne keine solche Seite. Es gibt verschiedene Seiten, auf denen man seinen Song posten kann und Sänger können dazu aufnehmen und das dann anbieten. Der Sänger, dessen Aufnahme dann verwendet wird, bekommt die Gage, die anderen kriegen nix. Aber vorhören? Ist mir nirgends bekannt.
Man könnte hier evtl. eine professionelle Untersektion anbieten, bei der es eben genau für solche Fälle Hörbeispiele gibt. Ob das zur Forenpolitik paßt, weiß ich nicht. Ich halte es aber für eine gute Idee.

Eine eigene Seite zu machen, ist kein Problem. Das hat man in Minuten erledigt. Ich sehe den Haken eher beim Hosting und den daraus entstehenden Kosten. Und wenn der Besitzer der Seite dann irgendwann keinen Bock mehr hat, war alles für die Katz'...

Um welche Art von Produktionen geht es denn? Ich kann gerne meine Dienste anbieten. Bei Interesse einfach eine PN schreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@reisbrei
Danke für die schnelle Antwort. Bzgl. der Art von Produktionen, um die es geht, schreibe ich dir gleich 'ne PN.

edit:
Es wäre nicht die erste Website, die ich mache. Also bisschen HTML kann ich, und Formulare und so... habe keinen eigenen Server, aber einen guten Hosting-Anbieter. Ich weiß grad nur nicht, welche technischen Berechtigungen und so gebraucht werden, bei den Uploads...
 
Auf der Suche nach der richtigen Stimme für ein paar anstehende Produktionen, habe ich u.a. diese Website gefunden, die leider nur für Sprecher/innen ist: http://www.stimmendatenbank.de/

Da gibt es allerdings bessere - hier fehlt ja fast jede Info, der Vollname und Kontaktmöglichkeiten.

Zb http://voicebase.de/

Aber warum gibt es sowas nicht auch für Gesang?

Vielleicht, weil zu viele Sänger das nicht wollen. :nix:

Wenn man es genau nimmt, sind doch Filehoster wie Soundcload und Co. bei richtiger Anwendung, Filterung bereits (auch) Sängerdatenbanken.

Bzw. könnte doch jeder -also auch du - bei Soundcloud eine Sängerdatenbank einrichten.

Ich sehe den Haken eher beim Hosting und den daraus entstehenden Kosten.

.. und in der Moderation, Administration und Kontrolle :)

Jede Web 2.0 -Anwendung, bei der sich jemand anmelden kann und freigeschaltet werden muss, hat auch mit Missbrauch und Juristerei zu kämpfen. Copyrightverletzung, Spam usw. ... YT streitet sich nicht umsonst seit Jahren mit der GEMA und bei Souncloud wird auch immer mehr gesperrt.

Sowas zu programmieren ist nicht schwer. Aber sowas zu betreiben ist ein Hauptjob.

Also bisschen HTML kann ich, und Formulare und so..

Das wird dir nichts nützen und ist auch gar nicht notwednig. Es gibt für jeden Kram OpenSource-Systeme auf MySQL-BAsis, mit denen man sowas umsetzen kann.

Wie gesagt: der Kraftakt ist das Betreiben und Vermarkten solch eines Angebots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man es genau nimmt, sind doch Filehoster wie Soundcload und Co. bei richtiger Anwendung, Filterung bereits (auch) Sängerdatenbanken.

Bzw. könnte doch jeder -also auch du - bei Soundcloud eine Sängerdatenbank einrichten.
Okay, da werde ich mich dann auch mal hinterklemmen. Hatte bisher auf Youtube gesucht (da ist das Filtern ja leider nicht so spezifisch möglich) und sogar weltweit 3 genau passende Sängerinnen gefunden und kontaktiert, 1 Absage, die anderen beiden haben gar nicht geantwortet. Na ja, Soundcloud ist da sicher ne gute Adresse für den Start.
 
Na ja, Soundcloud ist da sicher ne gute Adresse für den Start.

Für die Suche vielleicht. Wenn du allerdings eine eigene Sängerdatenbank bei Soundcloud einrichten willst, hast dort wie hier immer das gleiche Problem: Wo sollen die Sänger bzw. die Gesangsproben herkommen?

Damit sowas Erfolg hat, muss es sehr professionell sein, sonst findest du keine Sänger. Mit der von dir verlinkten Datenbank kommt man nicht weit. Und in eine leere Seite trägt sich niemand ein. Und wenn du Sänger findest, die sich eintragen und die Seite einen gewissen Stellenwert bekommt, geht der Ärger mit der Konkurrenz und den Juristen, der GEMA etc. los.

anderen beiden haben gar nicht geantwortet


"Nicht-mehr-Erreichbarkeit" ist natürlich bei allen Web 2.0-Anwedungen ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Suche vielleicht. Wenn du allerdings eine eigene Sängerdatenbank bei Soundcloud einrichten willst, hast dort wie hier immer das gleiche Problem: Wo sollen die Sänger bzw. die Gesangsproben herkommen?

Damit sowas Erfolg hat, muss es sehr professionell sein, sonst findest du keine Sänger. Mit der von dir verlinkten Datenbank kommt man nicht weit. Und in eine leere Seite trägt sich niemand ein. Und wenn du Sänger findest, die sich eintragen und die Seite einen gewissen Stellenwert bekommt, geht der Ärger mit der Konkurrenz und den Juristen, der GEMA etc. los.
Ja, daher hoffe ich ja wirklich darauf, dass das vor Jahren schon mal jemand aufgesetzt hat und es irgendwo eine gefüllte Datenbank gibt.
Das Problem mit Soundcloud (wo ich grad ein bisschen rumsurfe) ist natürlich auch: Wieviel Prozent der Sänger, die einem gefallen, haben überhaupt generell Bock auf eine Zusammenarbeit (geschweige denn mit mir)? Die meisten sind doch mit ihrem eigenen Projekt voll ausgelastet oder zufrieden und posten ihre Musik ja eben NICHT, weil sie noch nen Produzenten oder Songwriter suchen... Hab dazu noch nicht so die passenden Suchbegriffe und Seiten gefunden, wo es eben hauptsächlich darum geht...
 
Wieviel Prozent der Sänger, die einem gefallen, haben überhaupt generell Bock auf eine Zusammenarbeit (geschweige denn mit mir)?


Daher oben mein erster Satz: Weil viele Sänger das nicht möchten. Es sein denn, es ginge eben um Geld. Daher funktioniert das auch mit Sprechern. Ein Großteil der Sprecherjobs ist eben professionell und bezahlt. Bei Musikern ist der Großteil halt auf Hobbybasis. Und ein professioneller Sänger möchte nicht unbedingt von einem Hobby-DJ/Produzenten, der nach der Schule Zuhause an seinem Schreibtisch eigene Remixe erstellt, "belästigt" werden.
 
Hab dazu noch nicht so die passenden Suchbegriffe und Seiten gefunden, wo es eben hauptsächlich darum geht...
das wird dir auch nicht gelingen - sowas wie 'feste' Begriffe sind bei Soundcloud nicht vorgesehen
jeder trägt ein, was er für aussagefähig oder lustig hält
ich habe dort interessante Sachen eigentlich nur über 'Seiteneffekte' gefunden, die sich programmtechnisch kaum auswerten lassen

andererseits könntest du dort 'deinen' Spezial-Begriff sehr leicht etablieren
(wenn er geschickt gewählt ist und sich mit Themen überschneidet, die potentielle Kandidaten für ihre Suche verwenden)

cheers, Tom
 
Also ich finde die Idee sehr gut!

Aber das wäre, wie ja schon geschrieben wurde, mit relativ großem, wenn´s denn klappt sogar mit sehr großem Aufwand verbunden.
Also wenn du/ihr sowas aufzieht, dann unbedingt von Anfang an eine Möglichkeit einbauen, wie ihr den Aufwand und die Kosten decken könnt. Sonst ist nach eurer anfänglichen Begeisterung ziemlich schnell der Frust und damit das Ende der Site vorprogrammiert.

IMHO eine der wichtigsten Ideen bei deinem Vorschlag:
Vielleicht lassen sich für solche Zwecke aber auch ein par GEMA-freie oder komplett freie Kompositionen als Vorlage verwenden, über die die Sänger/innen dann ihr Demo singen können.
Ein paar wenige Stücke mit denen die meisten Genres abgedeckt werden, die in verschiedene Tonlagen rauf- und runtertransponiert als Vorlage zum Download - und der Sänger (oder natürlich die Sängerin) nimmt die Stücke auf die ihr/ihm liegen.

Man möchte ja die Stimme beurteilen und nicht die Musikauswahl.
 
Auch wenn ich die Idee grundsätzlich gut finde, so müßte es sich schon um eine professionelle Geschichte handeln. Ich würde - genau wie's antipasti sagt - in keiner Datenbank stehen wollen, bei der mich ständig irgendwelche Hobbyleute mit Fragen wie "Singst du uns das für umme ein?" nerven. Wer einen Hobbysänger sucht, soll eine Musikersuche verwenden - gibt's auch hier im Board. Wer bereit ist, ein angemessenes Honorar zu zahlen (so hatte ich übrigens die Frage des TE verstanden), ist bei Profis natürlich willkommen. Aber diese Grenze muß man einfach ziehen. Soweit ich das bisher gesehen habe, kann man bei den Sprecher-Datenbanken auch nicht einfach welche direkt anschreiben, sondern das läuft ausschließlich über die betreffende Seite. Man schreibt seine Vorstellungen, um welches Material es sich handelt und das Honorar, und dann wird es an den Sprecher weitergeleitet. Leider muß das so funktionieren, denn viele Leute haben einfach keinerlei Manieren was so etwas anbetrifft. Und ein Profisänger hat nicht die Zeit, sich mit unzähligen "Fürumme"-Mails rumzuschlagen - so wie ein Elektriker/Schreiner/Dachdecker das auch nicht hätte. Bei denen kommt allerdings auch keiner auf die Idee, bei uns sieht das anders aus :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben