Gibt es einen BassEffekt?

  • Ersteller Matty265
  • Erstellt am
Matty265
Matty265
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Registriert
02.05.09
Beiträge
328
Kekse
20
Ort
Mönchengladbach
Hiho,
da ich bald ne kleine BassAufnahme mache (Hintergrund) bräuchte ich natürlich - ihr werdet es erraten - einen Bass :D Nun woll ich fragen ob es für ne Gitarre auch sowas wie einen BassEffekt gibt, bzw reicht da ein einfacher EQ? Ich werde dann so Bass-Fingerstyle spielen, da der Sound dann (find ich) dicker und dumpfer ist

grüße
 
Eigenschaft
 
Es gibt Octaver, die machen das Signal eine Oktave tiefer, und du kannst noch mit nem Equalizer rumspielen. Zu Not geht das - aber an nen richtigen Bass wird das nie rankommen.
 
Es geht sich konkret um ein Axel-F Metal cover aus Fun :D
Ich werd mal schaun, hab mal am Amp Bass auf 12, Treble niedriger und Mitten auf 6, drive raus etc und auf den Neck HB und klingt in meinen Neuling Ohren schon ziemlich Bassig :D
Sonst wenns nix wird find ich bestimmt jemanden der mir eben die Spur aufnimmt

grüße
 
Am besten drehste noch den Ton-Poti n bissl zurück.
Es gibt auch einige VST-Plugibs für Aufnahmeprogramme (z.B.: Kristal), die Effekte am PC nachträglich einfügen kann.
bspw.: http://frettedsynth.home.att.net/

weiß jetzt aber nich ob da n octaver drin ist
 
Nen Octaver brauchst du auf jeden Fall, egal wieviel Bass du aufdrehst.
 
Vielleicht noch der Hinweis, dass es neben analogen Octavern auch digitale Pitch Shifter gibt.
Ein analoger Octaver eignet sich meist nur für einstimmige Linien muss dabei sehr exakt gespielt werden!
Die tiefen Töne werden i.d.R. nur zugemischt. Alleine klingt das analog erzeugte oktavierte Signal nicht ein Bass.

Wenn Effekte erst im PC zum Einsatz kommen, lässt sich eine Spur mit dem Audioeditor auch einfach tiefer rechnen.
Ob das dann noch nach Bass klingt ist eine andere Frage. :D
 
Ich würde jetzt auch was in Richtung VST (z.b. Cubase etc) empfehlen.
Zum rumjammen und spielen reicht das alle mal
 
Erzeugt ein Octaver nicht eine ZUSÄTZLICHE Tonlinie zur Originalen? Ich glaub da ist doch ein Pitch Shifter eher was er sucht. Der wandelt die Originale Tonlinie in eine andere (zum beispiel tiefere) um
 
doppelte geschwindigkeit beim einspielen, dann in der recording-software mit halben tempo abspielen, old-school ;-)
 
doppelte geschwindigkeit beim einspielen, dann in der recording-software mit halben tempo abspielen, old-school ;-)

hast du dazu mal ein Beispiel? Würde mich mal interessieren hab noch nie davon gehört.

Grüße
Sven
 
hast du dazu mal ein Beispiel? Würde mich mal interessieren hab noch nie davon gehört.

Grüße
Sven

nur in die andere richtung, frusciante hat das oft gemacht, les paul hats glaub ich erfunden, das "a hard day's night" solo wurde so aufgenommen, halbe geschwindigkeit bei der aufnahme, dann mit normaler geschwindigkeit abgspielt, dadurch klingts eine oktave höher. dadurch erreicht man beispielsweise noten, die man sonst nicht erreichen würde auf einer gitarre. und umgekehrt gehts genau so...
 
s.o.
Du kannst je nach Oktaver sicher den Mix auch auf 100% Effekt regeln, nur klingt das bescheiden.
Die Tonlinie klingt nur zusammen im Mix mit dem Originalton.
s.o.

Dann sind wir uns ja einig :) Also Antwort @TO: Pitch Shifter muss ran!
 
hast du dazu mal ein Beispiel? Würde mich mal interessieren hab noch nie davon gehört.
Das hat man früher mit Tonbändern gemacht, als es noch nicht die technischen Möglichkeiten des PC gab.

Heute ist so etwas nicht mehr nötig. ;)
Du kannst heute mit jedem Audioeditor auf dem PC die Geschwindigkeit und die Tonhöhe unabhängig voneinander umrechnen lassen.

Ich kann mich noch an den Tag erinnern, an dem ich Take Five von Schallplatte gehört habe.
In Eb-Moll wollte ich nicht spielen, also habe ich damals den Teller einfach etwas schneller drehen lassen.
Es ist halt so, dass bei analoger Abtastung, egal ob Band oder Platte, die Tonhöhe vom Tempo abhängig ist.
Bei einer Oktave ist es eben halbes/doppeltes Tempo.
 
Dann sind wir uns ja einig :) Also Antwort @TO: Pitch Shifter muss ran!
Ja, allerdings bekommt er für den Preis eines guten Pitch Shifters auch einen einfachen Bass.
Wenn er öfter Bass im Hintergrund einspielt, dann lohnt sich das mehr, weil das einfach besser klingt.
Einen Pitch Shifter würde ich nur kaufen, wenn ich damit auch noch andere Sachen im Sinn hätte, z.B. zweistimmige Linien etc., aber nicht als Gitarre2Bass-Ersatz.
 
Ja, allerdings bekommt er für den Preis eines guten Pitch Shifters auch einen einfachen Bass.
Wenn er öfter Bass im Hintergrund einspielt, dann lohnt sich das mehr, weil das einfach besser klingt.
Einen Pitch Shifter würde ich nur kaufen, wenn ich damit auch noch andere Sachen im Sinn hätte, z.B. zweistimmige Linien etc., aber nicht als Gitarre2Bass-Ersatz.

Naja er sucht es ja nur für Aufnahmen und da kann er das ja ganz simpel per Software machen. Ich nutze bspw den Pitch Shifter von GarageBand (gratis bei jedem aktuellem Mac Lap dabei)

Als Bodentretter würde das ganze natürlich teurer werden, da hast du allerdings recht ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben