Gibt es sowas wie audiobus auch für den Mac?

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Kann ich mit einem externen Programm Sounds erzeugen, die dann gleichzeitig in Garageband aufgenommen werden?
wenn sowas auf dem iPad geht, müsste das Mavericks doch auch können oder?
 
Eigenschaft
 
das solltest du noch mal praktisch überdenken ....
Apple ist in erster Linie daran interessiert die Herde mit Garageband und Logik zusammenzuhalten
die haben keine Interesse daran, dem Kunden weitere Optionen jenseits des eigenen Produkthorizonts zu liefern
Audiobus ist private Entwicklung samt eigenem Framework um andere Anwendungen einzubinden
(dh Entwickler müssen ihre Software speziell dafür kompilieren)
auf dem iPad war das eine sehr einfache Sache, weil's alle cool fanden (und drauf eingestiegen sind)
das ging auch extrem fix...
und war so erfolgreich, dass Apple Inter-App-Audio quasi gezwungenermassen nachgeschoben hat

auf Macs stellt sich die Situation ganz anders da
vor allem liegen da ganz andere Massstäbe an, was Synchronisierung auf Sample-Ebene betrifft
da ist Audiobus eher ein live-System als eine Studio Umgebung
ich nutze das sehr gern und mir macht das manuelle Ausgleichen von Laufzeitunterschieden nichts aus
wenn man's genau haben will, ist das ziehmlich tricky bzw es geht gar nicht
im Moment empfinde ich den Zustand eher leicht chaotisch mit eingeschränktem Nutzen...
(was bei den gestiegenen Anforderungen/Komplexität aber kein Wunder ist)

cheers, Tom
 
mir macht das manuelle Ausgleichen von Laufzeitunterschieden nichts aus

Das ist eine Voraussetzung dafür.
Man muss ein bisschen "zaubern", basteln, probieren, messen.
Solange man nur Klangerzeuger (Softsynths) in eine andere Software schickt, ist das noch nicht so relevant - aber in Garageband kann man auch AU-Plugins einbinden - so geht das viel (viel viel) einfacher.

Das ist dann auch nur die halbe Miete - es fehlen dann immer noch Aux-Wege und Busse in Garageband - also wird der nächste Schritt eh eine Software, die entsprechende Möglichkeiten mitbringt.


Clemens
 
Klar gibt es sowas. Allerdings sind natürlich die beiden Vorkommentare dazu zu beachten, ob ein wirklicher Nutzen entspringt und nicht etwa der Synthie als AU vorliegt. Damit hat man weitaus weniger Ärger und geringere Latenzen.

Das ganze nennt sich Soundflower. Damit kann man verschiedenste Programme miteinander verknüpfen und zB., wie ich, auch die Logic-Instrumente in einer anderen DAW nutzen.

Ob das ganze in Garageband anwählbar oder im Programm als Routing angeboten wird, weiß ich leider nicht, da ich Garageband nie genutzt habe. In Logic (9) gehts 100%ig. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben