Gibt es unterschiedliche Modelle von der Squier Tele Classic Vibe?

  • Ersteller mobi4ever
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
mobi4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
03.02.18
Beiträge
278
Kekse
172
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich habe keine Ahnung von den Squiers,
aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, fällt auf dass das Bild von Session (also die dunklere Squier) leicht schräg fotografiert wurde und doch allgemein in einem dunklerem bzw etwas rötlicherem Timbre gehalten ist,
während das vom Store direkt von vorne gemacht wurde und heller/gelber ist. Je nach Belichtung ließe sich so der Unterschied der Griffbrettfarbe erklären.

Um dich mal noch mehr zu verwirren:
Session: Kurzbeschreibung sagt für den Korpus Fichte, weiter unten steht als Korpus Pinie.:weird:

Edit:
https://www.kirstein.de/TL-Modelle/Fender-Squier-Classic-Vibe-Telecaster-50s-MN-VB.html

Hier stehen auch beide Holztypen. Spassig.
 
nee, die haben immer tinted Poly-Lack, Ahorn, one piece maple neck. Die Bodies sind aus Sugar-Pine, einer Kiefernart. Die Farbunterschiede sind rein fototechnisch begründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jou, es handelt sich bei den verlinkten Teles um das gleiche Modell, die CV 50s Tele. Feine Klampfe übrigens, viel Tele zum fairen Preis.
(Besonders wenn ich bedenke, dass ich meine damals kurz nach Markteinführung für unter 200 Oironen abgegriffen habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde ist der Korpus Pinie. Es gibt aber meines Wissens nach Unterschiede in den Farben. Du hast hier ja beides mal die in Vintage White verlinkt. Es gibt aber auch noch eine in Butterscotch Blonde. Diese beiden kommen mit unterschiedlichen Tonabnehmern, einmal Alnico 3 und einmal Alnico 5.

Ich habe auch schon festgestellt dass das Vintage White doch sehr unterschiedlich ausfällt von der Farbe. Wenn du in mein Profilbild schaust siehst du das meine doch recht weiß aussieht. Von Naranja die gleiche sieht (vielleicht auch durch das weiße Schalgbrett geschuldet) etwas gelblicher aus.

https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-squier-by-fender-classic-vibe-50s-telecaster.677313/

Nichts desto trotz sind das sehr geile und super wertige Instrumente die den Preis wert sind. Ich liebe meine Tele und sie ist mein Hauptinstrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Richtung a la Green Day, Foo Fighters, Oasis usw., wäre da die Vintage Blonde aufgrund der Alnico 3 nicht zu bevorzugen gegenüber einer Butterscotch Blonde mit Alnico 5?
 
Der Korpus ist NICHT aus Pinie. Pine im Englischen ist übersetzt schlicht Kiefer, da rühr wohl der Fehler her.
Ähnlich ist es oft mit Rosewood, was mitnichten Rosenholz ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Richtung a la Green Day, Foo Fighters, Oasis usw., wäre da die Vintage Blonde aufgrund der Alnico 3 nicht zu bevorzugen gegenüber einer Butterscotch Blonde mit Alnico 5?

Das ist so egal.. du wirst in paar Jahren über die Frage lachen, wenn du am Ball/beim E-Gitarre spielen bleibst.
 
Inwiefern meinst du das? Ist die Gitarre nichts? Gibt es zwischen Alnico 3 und 5 keinen Unterschied? Falls doch,welchen? Finde optisch sowohl die Vintage Blonden (Alnico 3) als auch die Butterscotch Blonde (Alnico 5) super. Welche macht mehr Sinn für überwiegend Overdrive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung welcher für dich mehr Sinn macht .......?
Einfach selber anspielen und dann ein Urteil bilden.
 
Ich bin mir jetzt gar nicht mal so sicher, daß der Unterschied zwischen Alnico 3 und Alnico 5 deutlich hörbar ausfällt. Ich denke mal, daß man schon sehr genau hinhören muß, um da ein Unterschied zu hören. Wahrscheinlich kann der Unterschied zwischen den Gitarren selber schon stärker ausfallen, als das, was von den Pickups kommt. Also, ausprobieren.
 
Kann den vorigen Antworten nur zustimmen. Falls du die Möglichkeit hast einfach beide anspielen. Oder halt bei Thomann die Beispiele von beiden Gitarren anhören und entscheiden ob du einen signifikanten Unterschied hörst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um nochmal auf das Korpusholz einzugehen. Am Ende des Tages ist es wohl egal welches Holz verwendet wird solange dir der Sound gefällt und die Qualität des verwendeten Materials stimmt.

Aber es ist echt interessant wie auf der deutschen Fenderseite überall was anderes steht. Da steht einmal Pinienbody, dann Kiefer und zuletzt auch noch Fichte. Auf der englischsprachigen Seite steht dann einfach Pine (Kiefer).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Inwiefern meinst du das? Ist die Gitarre nichts? Gibt es zwischen Alnico 3 und 5 keinen Unterschied? Falls doch,welchen? Finde optisch sowohl die Vintage Blonden (Alnico 3) als auch die Butterscotch Blonde (Alnico 5) super. Welche macht mehr Sinn für überwiegend Overdrive?

http://www.tdpri.com/threads/alnico-3-vs-5-classic-vibe-differences.801310/
 
Hab seit 2 Wochen die Butterscotch, sie twangt was das Zeug hält und der ganze Hals ist eine Offenbarung. Die Alnico 5 haben meines Wissens mehr Wickelungen, sind daher schneller etwas heißer als die 3er. Käme also einem OD Fan entgegen, gerade wenn er wie ich von Humbuckern kommt.

Wenn du die Möglichkeit hast, spiel beide an. Manchmal wundert es einen selbst auf was man im Hörtest steht.
 
das ist wohl wegen der Übersetzung so. Zudem glaube ich, dass Pinie, Fichte und Kiefer verwandt sind ... zumindest alles Nadelbäume ;-)

Falls es dich interessiert: Ich habe die Vintageblonde und die ist für Rockzeug sehr gut geeignet, immer auch abhängig davon, was dahinter hängt. Den Steg habe ich gegeb einen Humbucker ausgetauscht, der Stock PU war mir zu grell und spitz. Der Neck PU ist aber wirklich ok. Wobei das auch eher am Gesamtkonstrukt liegt. Der PU ist da nur ein Teil der Kette. Gefällt die die Gitarre vom Grundklang nicht, kannst du PU tauschen so viel du willst ... es wird sich nicht extrem viel verändern. Wobei ein Humbucker natürlich schon anders klingt als ein SingleCoil - und weniger rauscht, was bei Rock mit mehr Gain oder Verzerrung ganz praktisch ist.

Ich habe aber auch eine andere Tele mit SInglecoil am Steg - und die rockt auch ziemlich nett :)
 
Die Vintage Blonde ist auf jeden Fall von den Pickups her ein ziemliches Rockbrett - die sind deutlich “heißer“ als die CS69 in meiner Strat.
 

Hab ich mir vor Kauf auch durchgelesen und hat mir geholfen bei der Entscheidungsfindung ohne Anspielen.

Wie bereits erwähnt, PUs mit hoherer Wickelung neigen dazu, "heißer" zu sein, sprich schnellere PU Übersteuerung und damit auch mehr Attack. Das sind zwei Eigenschaften, welche vllt gut zu GD, FF und Co. gut passen. Gerade bei einer Tele kann der Attack aber auch zu stark sein, dem kann man mit dem Volume/Tone gut entgegenkommen.

Bei Single Coil und Zerre ist Rauschen auch ein Thema. Mein VOX hat da ein tolles internes Noisegate, sodass ich zwischen SC und HB kein Rauschunterschied spüre.
 
Hier :zu:wegen (Zitat aus aktuelle[re]m Thread)
In einem anderen Thread habe ich mich schon über die Classic Vibe informiert (danke an dieser Stelle für die tolle Beratung hier im Forum) und bin mir sicher: Wenn eine Tele, dann diese!
Bitte dort ggfs. weitermachen - aber vorher dort bitte meinen Kommentar in Beitrag #87 beachten ;).

LG Lenny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben