Stuttgart Gig-Locations in der Region

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Locations, wo ich mit meiner neu gegründeten Band mal auftreten kann. Leider kenne ich da überhaupt nichts und tappe ziemlich im Dunkeln.

Gibt's hier noch keine Liste der Locations, die Live-Musik anbieten und wo man mal auftreten kann?
Wäre doch nett, wenn neue Bands wissen, wo sie mal auftreten können.

Ich mach' mal den Anfang und hoffe auf rege Beteiligung:

Rock-Cafe Böblingen
http://rock-cafe-boeblingen.de/
Bin da erst gestern zufällig drauf gestoßen, war noch nicht drin. Die Videos auf der HP lassen vermuten, dass auch Anfänger-Bands eine Chance haben. ;)

Casiopeia Stuttgart
http://www.cassiopeia-live.de
Machen offenbar im Winterhalbjahr Live-Musik. War aber auch noch nie dort. Bei den stolzen Preise der Speisekarte (Schweineschnitzel mit Pommes: 17,80€!) müssten die eigentlich 'ne gute Gage zahlen. :D

Wo kann man sonst noch auftreten?
Wie ist dort die technische Ausstattung? Wird eine bestimmte Musikrichtung bevorzugt? Wie sieht's mit Gage aus?

Vielleicht kann ja auch noch jemand etwas zu diesen beiden Locations ergänzen?

LG
kiroy
 
Eigenschaft
 
Musikpark maulbronn fällt mir noch ein
 
Hi,

sofern man nicht einen sehr bekannten Namen hat, sieht es mit Gage in allen Clubs der Region nicht gut aus. Die meisten Clubs bieten den Bands den Eintritt an, allerdings immer öfter zwacken die Veranstalter 1-3 € vom Eintritt ab. Manche lassen die Bands auf Hut spielen - keine erfreuliche Entwicklung. Aber wir Musiker sind selber schuld, wenn wir das mitmachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ja, schön, da kommen ja noch einige Ideen zusammen.

... Manche lassen die Bands auf Hut spielen - keine erfreuliche Entwicklung. Aber wir Musiker sind selber schuld, wenn wir das mitmachen!
Jo, hast Recht. Aber was bleibt einem anderes übrig.

Ach übrigens @Helmut :
Ich habe Euch mal in einer Kneipe in Ober- oder Unterjettingen bei Herrenberg gesehen und gehört. Absolut super Musik! Blues vom Feinsten! Und Deine Hammond.... ein Traum...
Äh... wo war ich?...
Achso ja, diese Kneipe, gibt's die noch? Macht die noch Live-Musik?
Weißt Du noch, wie die hieß? Wäre die auch was?

LG
kiroy
 
Jo, hast Recht. Aber was bleibt einem anderes übrig.
was uns bleibt, ganz klar - dort nicht zu spielen. Wenn diese Veranstalter keine Bands mehr bekommen, müssen sie sich entscheiden - Livemusik und Gage - oder eben keine Livemusik. Livemusik für Umme sollten wir alle nicht mitmachen!
Ich habe mehrere Jahre, auch in der erwähnten Location, auf vielen Sessions in der Region gespielt, da bekommt der Veranstalter ja auch Livemusik ohne etwas dafür zu bezahlen. Seit mittlerweile 2 Jahren habe ich mich komplett von diesen Sessions zurückgezogen. Klar spielt das für die Szene keine Rolle, dann spielen halt andere, aber welche Möglichkeiten hast Du als Musiker, dieser Geiz-ist-geil-Mentalität entgegen zu wirken? Es geht doch nicht an, dass Live-Musik nichts mehr wert ist. Sorry für das Offtopic!

Ach übrigens @Helmut :
Ich habe Euch mal in einer Kneipe in Ober- oder Unterjettingen bei Herrenberg gesehen und gehört. Absolut super Musik! Blues vom Feinsten! Und Deine Hammond.... ein Traum...
Äh... wo war ich?... Achso ja, diese Kneipe, gibt's die noch? Macht die noch Live-Musik?
Weißt Du noch, wie die hieß? Wäre die auch was?
zunächst einmal Danke für die Blumen.
Die Location ist Tommis Bistro in Jettingen und mittlerweile gibt es meines Wissens auch wieder eine Session dort. Von Tommis Bistro gibt es auch eine Homepage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was uns bleibt, ganz klar - dort nicht zu spielen... Sorry für das Offtopic!.
Ja klar, aber damit kommt halt eine neue Band nie zu Gigs. Ich gehe mit meiner Tanzmucke auch nicht aus dem Haus, wenn die Gage nicht stimmt. Mit meiner Alt-Herren-Rock-Band müssen wir da leider viel mehr Kompromisse eingehen.

Ok, das Tommis Bistro war's. Danke!
Hab's gefunden. Für interessierte hier der Link:
www.tommis-bistro.de
 
Hallo zusammen!

Hab' noch was gefunden, wo es regelmäßig Live-Musik gibt: Die Kaiserhalle in Reutlingen.

http://kaiserhalle-event.de/
http://kaiserhalle-event.de/
Ich kenne das Etablissement aber auch nur vom Hörensagen. Soll etwas.... naja.... abgefahren sein.
Weiß jemand mehr?
 
Hi zusammen,

seit 2008 versuchen wir (Rockband Classic Rock) in S und Umgebung Gigs zu bekommen. Wir haben uns beworben wie die Doofen, bewerben uns wie die Doofen mit Plakaten, eigener CD, Flyer... Nothing. Die Veranstalter kommen meist immer mit denselben Argumenten: Bringt ihr 100 Leute mit? OK? Die "hopfed"? (tanzen, hüpfen)? OK, dann stimmt der Umsatz, dann könnt ihr kommen. Ansonsten ned: Zu teuer.

Nur sehr, sehr wenige (!) Veranstalter scheren sich da nichts drum und man kann dort noch "so" spielen.

Ich bin auf Location-Suche beim "Klinken putzen" gehen z.T. schon hochnäsig abgewiesen worden, wie ein Staubsauger-Vertreter...

Auf große, "öffentliche" Gigs? Vergiss' es. Wenn Du nicht Vitamin-B hast oder einen kohlebringenen Namen, geht gar nichts.

Ich habe mich zwischenzeitlich mit einem Berliner Musiker unterhalten - genau dasselbe. Vollkommene Übersättigung oder Bequemlichkeit oder "Geldgeilheit" der Veranstalter.

Geh' raus ins Umland, z.B. Welsheimer Wald. Da findet man noch ein dankbares Publikum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sofern man nicht einen sehr bekannten Namen hat, sieht es mit Gage in allen Clubs der Region nicht gut aus. Die meisten Clubs bieten den Bands den Eintritt an, allerdings immer öfter zwacken die Veranstalter 1-3 € vom Eintritt ab. Manche lassen die Bands auf Hut spielen - keine erfreuliche Entwicklung. Aber wir Musiker sind selber schuld, wenn wir das mitmachen!

was uns bleibt, ganz klar - dort nicht zu spielen. Wenn diese Veranstalter keine Bands mehr bekommen, müssen sie sich entscheiden - Livemusik und Gage - oder eben keine Livemusik. Livemusik für Umme sollten wir alle nicht mitmachen!
Ich habe mehrere Jahre, auch in der erwähnten Location, auf vielen Sessions in der Region gespielt, da bekommt der Veranstalter ja auch Livemusik ohne etwas dafür zu bezahlen. Seit mittlerweile 2 Jahren habe ich mich komplett von diesen Sessions zurückgezogen. Klar spielt das für die Szene keine Rolle, dann spielen halt andere, aber welche Möglichkeiten hast Du als Musiker, dieser Geiz-ist-geil-Mentalität entgegen zu wirken? Es geht doch nicht an, dass Live-Musik nichts mehr wert ist. Sorry für das Offtopic!
Aber garnicht mehr spielen ist irgendwo auch keine Lösung...

Ich muss Helmut da leider Recht geben. Das ist gar nicht off-topic. Problem liegt nicht nur am evtl. weniger bekannten Namen, sondern auch daran, daß sich das "Weggeh- oder Konzertbesuchverhalten" des Publikums grundlegend geändert hat. Man geht lieber auf ein zweit- bis drittklassiges Konzert einer namhaften Band als auf ein gutes Konzert einer relativ unbekannten Band. Damit hatten wir (ich komme aus dem Rock- und Blues Bereich) auch zu kämpfen. Und für Musik bezahlen?? Ist doch eh alles frei downloadbar im Internet und auf youtube... (Achtung: Ironie!). Dazu kommt noch das leidige GEMA-Problem.
Die allermeisten Veranstalter können es sich gar nicht mehr leisten, unbekannte Bands (seien sie auch noch so gut) spielen zu lassen. Beispiel: Adler (Meidelstetten), Hirsch (Glems), Purple Haze (Remseck), Jazzclub Armer Konrad, etc... Die VA bekommen im Schnitt über 300 Bewerbungen für ein Konzert!! Pro Monat!! Das sich da eine gewisse inflationäre Entwicklung breit macht, ist auch klar.
Wobei sich auch manche Bands (gerade Newcomer) fragen sollten: WER will das hören... ;-)

Edit: Das manche VA 1-3€ abzwacken liegt oft daran, daß regionale Fördergelder für Kulturzwecke und Vereine weggebrochen sich.
 
meine Erfahrung in 10 Jahren Gigs in Stuttgart ist leider sehr bescheiden. Wir haben mittlerweile in fast allen "guten" Locations gespielt...immer nur fürn Eintritt...Stuttgart-Zentrum ist leider kein Pflaster für Livemusik. Will sich dort niemand anhören und es hat hier so unglaublich viele Bands, dass sich die Veranstalter leider es aussuchen können, wer spielt...oder man bekommen Slots in nem halben Jahr.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben