Gigs mit einfachen Mitteln aufnehmen: Vorschläge?

  • Ersteller ThomasNW
  • Erstellt am
Die beste Variante ist natürlich immer, Einzelspuren aufzunehmen. Aber das wird ja nicht immer gehen, solange man nicht konsequent einen eigenen Techniker mit eigenem Pult mitbringt. Aufwändig ist es außerdem auch. Ich würde es trotzdem nach Möglichkeit machen, ABER! Ich würde nie, nie, nie darauf verzichten, auch den Raum mit aufzunehmen! Die Live-Atmosphäre soll ja rüberkommen. Deswegen ist so was wie ein Zoom H1n in jedem Szenario eine gute Idee. Macht das auf jeden Fall. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bildmaterial über I- Pad ist wohl die schnellste und einfachste Lösung.
Ich kenn mich nicht mit unterschiedlichen Kameras in unterschiedlichen iPads aus, aber als jemand, der selbst ein bisschen Erfahrung mit Fotografie und Video hat, zucke ich innerlich zusammen, wenn ich das lese. 😀 Bei nem Konzert herrschen üblicherweise Lichtverhältnisse, die eine Kamera vor große Herausforderungen stellen. Wärt ihr bereit, dafür auch noch Geld in die Hand zu nehmen? Falls nicht, solltet ihr unbedingt alle in eurem Umfeld verfügbaren Kameras wenigstens mal durchtesten und schauen, welche die besten Ergebnisse abliefert. Und nicht nur auf dem Handydisplay anschauen, sondern am Computer in voller Größe. Ansonsten gbits hier genügend Leute, die gerne mitüberlegen, was für eine Kamera euch gute Dienste leisten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ABER! Ich würde nie, nie, nie darauf verzichten, auch den Raum mit aufzunehmen!

Das geht ja auch wenn man übers Pult aufzeichnet.
Einfach ein oder zwei Richtmikrofone ist Publikum richten,
Dann hat man die Live-Atmosphäre auch auf einer Spur um die später dazu zu mixen.

Gruß
sven
 
So! Wir haben den gig am Samstag mit einer Fotokamera als Video und zusätzlich mit einem Tascamaufnahmegerät aufgenommen. Nachher wir unser Bassmann - nach Rückkehr aus dem Urlaub - beides zusammenfügen, falls die Kamera nicht wider Erwarten passende Tonaufnahmen gemacht hat. Mal schauen, wie es wird …
 
So … wir haben den Gig am 6.8.22 als Video mit einer Fotokamera mit Weitwinkel aufgenommen … zwischen den Songs hat meine Frau die Aufnahme stets kurz gestoppt, damit man bei der Verarbeitung der fetten Datenmenge die Songs besser einzeln bearbeiten kann … zudem haben wir mit einem tascam auf einem mikroständer in ca. 2 m Höhe in der Nähe der Boxen - Abstand ca. 3 m - zusätzlich nur akustisch aufgenommen … wir sind zufrieden mit dieser einfachen Art der Aufnahmen … die ersten Videos sind bereits online … leider kurz vorher unser Gitarrist erkrankt. Wir haben den Gig ohne Gitarre gespielt .. so ein shit. war ziemlich neben der Kappe und wirklich unzufrieden mit meinem fehlerhaften Spiel …. Aber wie heiss es bei uns im Rheinland: et kütt wie et kütt … und et hat noch immer jot jejange … 😂🍺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben