Gigs ohne Equipment?

Luniz
Luniz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.13
Registriert
11.11.05
Beiträge
82
Kekse
6
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Hallo Leute,
es ist mal wieder spät geworden, denn die SuFu hat für mich mal wieder nichts brauchbares ausgespuckt.
ich fasse mich dieses mal ausnahmsweise mal sehr kurz.
Hoffe, dass dadurch aber keine missverständnisse aufkommen.

Meine Frage:
Was haltet ihr davon wenn eine Band, Auftritte spielen will, obwohl die beiden Gitarristen keine eigenen Amps haben?

Wir haben schonmal einen Gig gespielt bei einem Kulturförderverein, die hatten schon sämtliches Equipment vor Ort, da musste man außer den Instrumenten nichts mitbringen.

Ich persönlich weiß aber nicht, ob es so viel Sinn macht sich bei Clubs vorzustellen, wenn man nicht mal ne eigene komplette Backline mitbringen könnte, bzw. nur ein paar ausgeliehene Amps, die auch nicht jederzeit zur Verfügung stehen, da die aus dem Proberaum wären, den wir uns mit 2 anderen Bands teilen.
Der Wunsch nach Auftritten ist schon da, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht.
Auf der anderen Seite ist aber auch kein Geld da, um einen Amp zu kaufen.

Was meint ihr?
Mach ich mir zu viele Gedanken und sollten wir einfach loslegen und eventuell irgendwie kucken wie wir das mit den Amps hinbekommen?
Oder sollten wir lieber zusehen an ein wenig Geld zu kommen um dann nen Amp zu kaufen?


Ok wurde doch etwas länger, sry:D

aber danke schonmal für die antworten
 
Eigenschaft
 
Hi Jungs!

Also euer Problem haben wohl hunderte Bands ;) Nur vorweg: Das ist garnicht wild. Zumindest am Anfang :p

Zuallererst einmal würde ich immer den Veranstalter fragen, was vor Ort vorhanden ist und was nicht. Viele Locations haben bereits eine komplette Backline samt Amps vor Ort, ich kenne sogar einige Veranstalter, die es lieber sehen, wenn man ihr Zeug benutzt - spart Umbauzeit ;)
Sowas wäre im Vorfeld zu erfragen - ist ne vollkommen legitime Frage, für die euch keiner den Kopf abreißen wird!

Sollten keine Amps vorhanden sein, bedenkt: Ihr braucht sie eh nur für den Abend.
Wenn die Möglichkeit besteht, schnackt das doch mit den anderen Bands im Proberaum ab, evtl. könnt ihr euch die Amps für den Gig ausleihen.

Was ihr ebenfalls bedenken müsst ist: Ein Gig wird wohl kaum von euch alleine gespielt. Zu einer guten Show gehören, sofern man nicht Queensryche oder vergleichbar heißt und die Leute über zweieinhalb Stunden auf Trab halten kann ohne sich zu wiederholen, mehrere Bands - bei kleineren Konzerten sind drei bis vier eine gute Zahl, bei größeren Events durchaus mehr. Setzt euch im Vorraus mit anderen Bands in Kontakt und fragt diese, ob sie euch nicht über deren Equipment spielen lassen würden. Dann macht ihr den Gig zusammen klar - Besitzer/Veranstalter haben es im allgemeinen sowieso lieber, sofort beim ersten Kontakt ein vollständiges Package serviert zu bekommen, was quasi von sich aus läuft, als ein paar Jungs, von denen er nicht mal weiß, ob sie 10 Leute in die Halle bekommen.
Wir haben gestern z. B. auch keinen einzigen Gitarrenamp zum Gig geschleppt. Wir haben das Schlagzeug gestellt und einen Basscab (wobei der eher für die Optik war, wir habens mit dem Bassamp der anderen Band zusammengeschlossen um nen schönen Kühlschrank zu haben - hat auch echt was hergemacht ;) ). Die Gitarrenamps kamen von der anderen Band^^
Wie überall gilt hier: Kommunikation ist alles! Freundlich nachfragen bringt keinen um ;)

Auf kurz oder lang solltet ihr euch natürlich Equipment besorgen. Seid ihr noch Schüler? Da hilft der gute alte Ferienjob... 500-700 Euro für nen vernünftigen Amp+Cab zusammenzuscheffeln ist mit etwas Einsatz durchaus machbar und das sogar bevor einem der ZZ Top-Bart wächst. Ansonsten Geburtstagsgeld, Weihnachten abwarten und die Kneipengänge reduzieren ;)

Aber wie gesagt: Macht euch nicht zu viele Gedanken :) Lenkt die, die ihr macht, in die richtige Richtung. Ihr müsst nur sichergehen, dass am Konzertabend Amps auf der Bühne stehen. Obs eure sind, welche, die ihr euch geliehen habt, die einer anderen Band, die des Veranstalters bzw. der Location... ist doch vollkommen egal, Hauptsache es klingt nach was und ist schön laut.
 
Sicher kommt man ohne Equipment oft aus. Aber das darf kein Zustand sein!
Denn so seid ihr immer auf andere Bands angewiesen und macht euch damit alles andere als beliebt. Das Veranstalter mehr an Backline als Boxen stellen, ist sehr selten der Fall.

Außerdem wollte ich gar nicht auf immer verschiedene Amps angewiesen sein. Wie will ich denn da jemals zu meinem Sound finden? Um mit einem Amp gut zu klingen, muss ich ihn erst eine Weile gespielt haben, um zu wissen, wie er auf mein Spiel reagiert.
Der Amp gehört nunmal zum Instrument dazu.
 
MathewHopkins hat eigentlich alles gesagt.
und grade, wenn man eine anfängerband ist, oder ähnliches, guckt einen eigentlich auch keine andere band schief dafür an, dass man nachfragt.

sich zur not 'ne möglichkeit offen halten, wo man noch den einen oder anderen amp herbekommt, ist aber auf keinen fall verkehrt.

EDIT: das das kein dauerzustand sein soll ist denke ich klar. aber man muss ja z.b. die zeuit rumkriegen, bis man genügend geld gespart hat und so'ne späße.
 
Man sollte sich auch nicht von vornherein darauf verlassen, daß einem bei einem angepeilten Gig das fehlende Equipment schon gestellt wird. Am Ende denkt man sich: "Och, da spielen auch noch andere Bands, da fragen wir einfach mal, fragen kost' ja nix, die helfen uns bestimmt", und wenn man dann ankommt, stellt man fest, daß der Veranstalter das Equipment nicht stellen kann und alle anderen Bands mit Equipmentverleih schlechte Erfahrungen gemacht haben und ihr Zeugs somit nicht zur Verfügung stellen. Dann steht man da wie Ochs' vom Berge mit halber Ausrüstung und kann nicht spielen.


Martman
 
Danke erstmal für eure Antworten^^

Die bedenken die ihr so geäußert hattet, hab ich nämlich auch.

Nur die Sängerin drängt mich dazu, dass ich mich doch auch mal ein wenig für die Gigsuche einsetzen soll, weil ich eben aus ner anderen Ecke komm und daher andere Kontakte knüpfen kann. Nur für mich warn da einfach so viele Zweifel, weil ich schon ab und zu als Stagehand ausgeholfen hab und da schon ein wenig gesehen hab, wie das oft läuft.
Eig bin ich um ehrlich zu sein nicht viel schlauer als vorher, aber es tat gut mal noch ein paar Erfahrungsberichte von anderen zu hören.
Ich denke ein paar Auftritte wird man sich schonmal an Land ziehen können, werde aber meine Gitarristen weiter daraufhin drängen, dass sie anfangen sollen ihr Geld für nen Amp zu sparen^^ Ob das ganze dann ein Combo oder ein Stack sein wird ist eine andere Frage:D
aber das gehört nicht hier rein :)

Also vielen Dank für eure antworten, sie machen mir aufjedenfall mehr Mut vielleicht doch noch den ein oder anderen Gig zu suchen.

grüße
 
Sorry, da hab ich kein Verständnis.
Wenn ich Musik machen will, muss ich das entsprechende Grundequipment haben, auch wenn's aus Geldmangel nicht gleich das non-plus-ultra ist.
Wenn bei einem Gig was besseres zur Verfügung steht, ok, aber ein Musiker muss, was sein Instrument angeht, autark sein, wenn er auf die Bühne geht.

Wir supporten mit der CRI, der Celler Rockinitiative junge Bands, d.h. wir bieten für geringen Beitrag Übungsräume, stellen auch in der Anfangszeit Drums, Amps, Proberaum-PA, und bieten über Open-Stage-Veranstaltungen in den eigenen Räumen auch die Möglichkeit, live-erfahrung zu sammeln. Hier stehen dann bei Bedarf auch höherwertige Amps zur Verfügung.
Wenn Newcomer Bands dann Auftritte haben, kann das auch mit einer eigenen kleinen PA zur Beschallung unterstützt werden. Aber der Drummer sollte sein eigenes Set haben, die Gitarristen, Bassisten, Keyboarder ihre eigenen Instrumente und Amps. Mikros, Stative, Kabel etc. sind dann nicht das Problem, wobei ich bei einem Sänger auch immer erwarten würde, dass er wenigstens sein eigenes Mikro hat.
Hier kann ich mich immer am meisten aufregen, weil ein Mikro nun mal im Vergleich zu den Instrumentalisten der geringste finanzielle Aufwand ist. Klar ist das üblich, dass ein Verleiher auch die Gesangsmikros stellt, diese sogar lieber nutzt, als dass der ein Mikro anschließen soll, das er nicht kennt, oder qualitativ unter dem ist, was er am Start hat. Ich stell mir da vor, wie der Toni seine Augen verdreht, wenn der Sänger auf sein eigenes Behringer oder Stagg Mikro besteht. Nur kostet halt jedes akzeptable Gesangsmikro einen Bruchteil von dem, was alle anderen "Musiker" in der Band investieren müssen. Selbst wenn ich mit einem Neumann KMS105, dem (oder meinetwegen auch einem) Mercedes unter den Live-Gesangs-Mikros ca. 400-500 EUR investieren müsste, lieg ich immer noch deutlich unter dem Budget der anderen Musiker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben