Kabel verträgt sich nicht mit aktiven EMG's

  • Ersteller SebiCore
  • Erstellt am
SebiCore
SebiCore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.17
Registriert
24.05.13
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Kleinaspach
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage.
Ich war letztens im Proberaum und habe mein neues Fender Kabel zwischen
Gitarre (charvel Desolation - EMG 81/85)
und Amp (Bugera 6262 Infinium) benutzt.
Als ich dann den Amp einschaltete und spielen wollte kam der verzerrte Ton nicht richtig rüber und hat dauernd gewechselt zwischen Clean und Verzerrt.
Ich dachte zuerst mein Amp hat den Geist aufgegeben da das gleiche Phänomen auch auftrat als ich eine anderre Gitarre benutzte (ebenfalls mit EMG 81/85).
Als ich dann meine Gitarre jedoch an einen anderren Amp im Proberaum anschloss trat das selbe Problem auf.
Ich habe schon nach kalten bzw gelösten Lötstellen gesucht und den quick connector am Humbucker gecheckt. Die Klinke ist auch okay.
Ich habe dann eins meiner billigeren Kabel benutzt und siehe da nach kurzem ruckeln im Sound ging alles wieder und hatte den gewohnten verzerrten Klang.
sowohl an meinem Bugera wie auch am Marshall und auch mit beiden Gitarren.
Also meine Frage ist, ist es möglich das sich Kabel und Aktive EMG's nicht vetragen oder an was könnte es sonst liegen?
(Fender Kabel + passive Humbucker funktioniert)

Weiß jemand eine Antwort oder hat von sowas schonmal gehöhrt?
Ich habe schon im Internet gesucht aber nichts dazu gefunden.

Verzeiht mir bitte meine Schreibfehler.

Liebe Grüße
Sebi
 
Eigenschaft
 
Ist das Fender zufällig ein Stereo-Kabel?
 
Dann ist es Mono... Stereo-Kabel funktionieren nämlich nicht mit aktiven PUs.
 
Batterie mal gecheckt... Doofe Frage, ich weiß, aber ich hab hier schon viel gelesen. Oder die Klinkenbuchse der Gitarre...
 
Check mal die Klinkenbuchse ! Da liegt die Zunge nicht richtig an dem Stecker an dadurch ist der Kreislauf nicht geschlossen sprich die Aktiven Verstärker in den EMG haben keinen Saft und dann hast genau das
 
An beiden Gitarren? Oder an beiden Gitarren leere Batterien?
 
Nach dem "kurzen Ruckeln" nochmal das Fender-Kabel benutzt?
Hast du eine Gitarre mit passiven PUs die du mal testen kannst?

Check mal die Klinkenbuchse

Hier könnte der Hund begraben sein, aber kein Defekt der Klinkenbuchse, sondern die Klinke des Kabels ist vielleicht geringfügig dünner als normal (ja, die Krux mit den Normen....) und hat dadurch nicht perfekten Kontakt.
 
Eben das mein ich ja damit er müsst dann nur die Zunge etwas nach innen biegen. Den genau das gleiche Prob hatte ich auch mit dem Kack Fender Kabel :)
 
Bevor ich aber ständig rumbiegen muss, wo es normalerweise nicht notwendig sein sollte, würde ich eher das Kabel umtauschen gegen eine andere Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau - Kabel mit Neutrik-Stecker - dann klappts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die "Zunge" an der Gitarren-Klinke habe ich schon etwas reingebogen. immernoch gleicher effekt und Batterie habe ich auchschon getauscht... weiß auch nicht.
 
Weg mit dem Kabel, was solls? Offensichtlich ist der Übeltäter gefunden also wird er aus dem Verkehr gezogen. ;)
 
Der Minuspol der Baterie wird über den Massekontakt des Steckers geleitet.
Da musst Du ein Kontaktproblem haben, das wohl nur bei diesem Kabel so stark auftritt.
 
Da musst Du ein Kontaktproblem haben

Bei zwei unterschiedlichen Gitarren? Halte ich für unwahrscheinlich, wenn der Fehler nur bei diesem einen Kabel auftritt und identisch bei zwei Gitarren.
 
Es kann ja der Stecker der Grund sein.
Vielleicht ist was auf der Oberfläche?
Aber wie immer, auch das nur eine Vermutung. Mehr geht von der Ferne eh nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben