Gitarre an Body-Kante beschädigt (Lack/Holz-Abplatzer) - reparabel?

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.311
Kekse
2.748
Ich habe gestern entsetzt festgestellt, dass an meiner Les Paul unten an der Kante eine knapp Cent große Beschädigung vorhanden ist. Ich habe nicht mal gemerkt wie das passiert ist.

Vermutlich bin ich beim Einhängen in den Ständer auf einen Bodentreter aufgeschlagen. Ich Depp, ich könnte mich ... aaahhh.

Kann man sowas reparieren ohne die Gitarre komplett neu lackieren zu müssen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P2051444-2.jpg
    P2051444-2.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 807
Keine Ahnung, um. Was für eine Gitarre geht es den? Les Paul ist da echt nicht genug Information.
 
Dann muss wohl eine neue Gitarre her...

Passiert halt. Mit Reparaturen verschlimmbessert man eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die nächste Macke tut nimmer so weh. Wirst sehen.
Und in 20 Jahren mit 30 Macken mehr sieht`s wieder gut aus. Du musst halt nur den Zeitraum dazwischen überstehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vermutlich bin ich beim Einhängen in den Ständer auf einen Bodentreter aufgeschlagen
Wenn der "Einschlag" so groß ist wie 'n Centsstück, dann hast du die Klampfe wohl eher in den Ständer geworfen, oder? :D
 
3.-5. Kommentar ... herrlich :great:

Ich würde das einfach so lassen. Jetzt musst du nicht mehr so vorsichtig mit der Gitarre umgehen. :D
Wenn sich dann genug Dongs angesammelt haben, dann fällt der Eine in der Masse nicht mehr auf.
 
Sehe ich auch so. Das ist bestenfalls noch Brennholz... .

Wirklich:(? Aber ich habe diese Gitarre erst gekauft.

Würde es was bringen wenn ich matten Klarlack vorsichtig mit einen kleinen Pinsel aufbringe, so das die Lackschicht wieder aufgefüllt wird?
 
Andere zahlen 'ne Menge Geld für's 'relicen'

:m_git1:
 
Würde es was bringen wenn ich matten Klarlack vorsichtig mit einen kleinen Pinsel aufbringe, so das die Lackschicht wieder aufgefüllt wird?

Okay, dann einmal etwas ernsthafter... wie schon andere schrieben ist es vermutlich keine gute Idee da selbst dran herumzufummeln, das wird dann mit Pech eher noch schlechter.

Also einfach so lassen oder beim Gitarrenbauer anfragen... .
 
Sehe ich auch so. Reparierte Stellen sieht man immer, wenn nicht sehr viel Aufwand betrieben wird. Alleine schon den selben Glanzgrad wieder herzustellen wird sehr schwer. Mit Lack auffüllen geht auch kaum. Die Lackschicht wird dann in der Delle so dick, dass sie nicht mehr vernünftig aushärtet und sich nicht mehr schleifen und polieren lässt. Nur auffüllen sieht aus wie UHU.
 
Da bin ich bei euch: Lass den Schaden, wie er ist. An Klang oder Funktionalität ändert er nichts und es ist in meinen Augen auch extrem unwahrscheinlich, dass sich auf Grund des Lackplatzers etwas schlimmeres entwickelt!

Kopf hoch, Schmarren gehören dazu!
 
Der gute alte steward mac donald macht das ja mit sekundenkleber, obwohl das stück bei dir evtl etwas gross dafür ist... da muss man evtl mit etwas füllmaterial arbeiten

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Lack stumpf wird, wenn Lackabplatzer reinkommen, Kratzer im Lack sind..., lasst es doch einfach so. Alles andere ist doch nur eine Verfälschung der Geschichte der Gitarre.
 
Einfach weiterspielen !
 
Mein Gott,
das sind Probleme
"Scheiss da nix!":evil:1

Oder bist Du auch von der Fraktion, die jedes Wochenende ihr Auto putzt und mit Teerenferner bearbeitet.:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie man sieht ist das abgeplatzte Stück Lack relativ dick (ich vermute das es sich um Kunstharzlack handelt) - d.h. der Aufwand wäre ziemlich hoch da Du mehrere Schichten nachlackieren müsstest und trotzdem würde man es immer sehen. Also zum Gitarrenbauer oder lassen - ist zwar Ärgerlich aber die Nutzung des Instrumentes ist ja dadurch nicht eingeschrenkt.

Gruß
 
Nun, man müsste die Beschädigung erstmal SEHEN bevor man hier rumphilosophiert. Ist der Lack richtig abgeplatzt, wird sich die Stelle "ausbreiten" wenn man sie nicht mit Samthandschuhen anfasst in Zukunft. Meine Strat ist mir auch mal arg abgestürzt und hatte drei richtige Krater. Will man den Originalzustand mit dem richtigen Lack wird es teuer. Mein Gitarrenbauer hats mit Klarlack gemacht, man sieht es noch, fühlt es aber nicht mehr und die oben beschriebene Gefahr ist gebannt. Hat mich 10€ gekostet.
 
Das einzige, was ich mir ohne Neulackierung vorstellen könnte, dass das evtl. ein "Beulen/Lackdoktor" aus dem Autombilbereich wieder hinkriegt. Ich hatte mir auch in meine Gisbosn Les Paul, als sie noch recht neu war, hinten (ähnlich wie beim TE, aberkleiner) aus Unachtsamkeit reingehauen. Hatte mich auch ein paar Wochen drüber geärgert. Jetzt erinnert sie mich halt daran, etwas besser aufzupassen.
 
Ich habe mal meine Tele etwas hart auf den Rücken gelegt. Die Krater hat mein Tech mit Klarlack aufgefüllt. Gespürt hat man nichts mehr, aber optisch ... siehe unten.
Sei froh das es keine PRS ist, die wäre schlagartig nur noch die Häfte wert. :D Bei ner Paula geht das als Rock 'n Roll durch ;)

TeleJ1.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben