Gitarre auf D-Stimmen, selber den Hals einstellen? (10er Saiten)

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
hallo zusammen,

ich habe eine Ltd Viper, die ich vor einem Jahr zu einem Gitarrenbauer gebracht habe, er sollte mir den Gitarrenhals einstellen (E-Stimmung). Das hat er auch gut gemacht, nur leider schnarren die E,b und G saite im ersten Bund. Nun möchte ich das die Gitarre auf D (einen ganz Ton runter) gestimmt wird. Ich habe mäßiges handwerkliches Talent (also wenig :D), könnte ich den Gitarrenhals selber einstellen (D Stimmunf mit 10er Saiten)? Und wenn ja, habt ihr dazu eine haargenaue Anweisung für Doofe? :D

vielen Dank an Euch alle!
 
Eigenschaft
 
Hi,

hier z.B. eine Anleitung:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

und hier noch eine Erklärung
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Hals

Die häufigsten Fehlerquellen sind meiner Meinung nach:
-Prinzip wird nicht verstanden
-zu viel Gewalt und zu große Wege beim Einstellen
-Inbusschlüssel passt nicht korrekt
-Gitarre fällt irgendwie runter

Besondere handwerkliche Begabung ist sicherlich nicht nötig; du sollst die ja nur einstellen und nicht zerlegen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen lieben Dank!!! Das sieht wirklich sehr gut aus!!

ich musste über den letzten Satz sehr lachen :D super, vielen Dank!!
 
Ein guter Tip und Beitrag von Vester. :great:

Aber noch was, die Viper hat doch eine kurze Mensur (24,75") oder ?
Wenn ja find ich da einen 10er Saitensatz ziemlich dünn, für eine 25.5" Mensur, Ok.
An deiner Stelle würde ich einen 11-54 Satz probieren, hat auch den Vorteil das der Saitenzug etwas straffer ist und so weniger zum scheppern/schnarren neigt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Tipp! Danke! aber ich glaube, das es eine lange Mensur ist. Es ist auf jedenfall der längste Gitarrenhals den ich bei einer Gitarre habe. Die genaue Mensur muss ich herausfinden, aber er ist deutlich länger als bei meinen Strats, les paul und Jazz gitarren
 
Super Tipp! Danke! aber ich glaube, das es eine lange Mensur ist. Es ist auf jedenfall der längste Gitarrenhals den ich bei einer Gitarre habe. Die genaue Mensur muss ich herausfinden, aber er ist deutlich länger als bei meinen Strats, les paul und Jazz gitarren

Hab gerade geschaut ist 628mm bei der Viper, entspricht der kurzen 24,75" Mensur.
Die länger Stratmensur wäre 648mm also 25,5" Mensur.

Also könnte ein 10er Satz etwas zu schlabbrig sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben