Gitarre bauen lassen - Beratung

  • Ersteller dreamweaver
  • Erstellt am
D
dreamweaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
19.01.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor, mir eine Gitarre bauen zu lassen.
Ich hätte gern etwas Beratung und vielleicht auch ein paar Empfehlungen mit welchem Gitarrenbauer ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Meine Gitarre bisher ist eine Ibanez JPM P1

Der Body sollte im Prinzip grob gesagt eine Ibanez JS1000 mit 24 Bünden und etwas angepassten Wölbungen sein.
Die Grundform der Satriani Modelle entspricht schon genau meinen Vorstellungen. Nur hätte ich gern die Dicke des Korpus sowie die Wölbungen oben auf der Decke mehr in Richtung Paul Reed Smith. Die JS1000 ist mir da vielleicht etwas zu flach und auf jedenfall zu rund / zu wenig akzentuiert.
Siehe Beispiel:
PRS: http://img3.musiciansfriend.com/dbase/pics/products/8/9/1/374891.jpg

Klangmäßig stelle ich mir die Gitarre auch zwischen der JS und der JPM vor.
Möglichst mit viel Systain.

Grobe Specs (Bin aber natürlich für Vorschläge offen):

Body - Linde

Hals - Ahorn, geschraubt, möglichst flach und schmal (habe leider kleine Hände)

Fretboard - Rosenholz, 24 Bünde, Dunlop 6100 oder 6105

Trem - Lo-Pro Edge

1x Volume, 1x Tone und 1x 3-Wege-Schalter

PUs:
Da bin ich recht offen.
Die original Bestückung der beiden erwähnten Gitarren ist wie folgt:
JPM - DiMarzio Norton Lite oder Air Norton DP193 (Neck) & Steve's Special DP161 (Bridge)
JS - DiMarzio Paf Pro Joe (Neck) & Fred (Bridge)
Direkt verschraubt, wie bei der JPM möchte ich aber nicht haben.
Gibt es PUs, die ähnlich klingen, aber noch mehr Systain bringen?

Finish - Weiß noch nicht welche Farbe, aber nichts außergewöhnliches. Aber auf jedenfall mit Hochglanz

Preis: Naja, ich gehe mal von 1500 bis 2000 aus.
 
Eigenschaft
 
Möglichst viel Sustain kommt nicht unbedingt von den Tonabnehmern, sondern von der Konstruktion. Und da ist Body Linde und verschraubter Ahornhals nicht unbedingt die beste Wahl...
Und bei deinen ganz speziellen Korpusvorstellungen mach ich dir wenig Hoffnung, dass du da mit 1500-2000€ hinkommst. Denn hier muss der Gitarrenbauer sich erstmal die Form mit deiner Hilfe selber austüfteln, das dauert und kostet. Günstiger wäre, du würdest dir eine Gitarre von der Stange suchen, die deinen Vorstellungen entspricht.
Oder du stellst dir deine Gitarre gier zusammen: http://www.warmoth.com/Pages/Guitar.aspx
oder hier: http://www.carvinworld.com/guitarsbasses.php
 
Eine Gitarre, die meinen Vorstellungen entspricht, gibt es nicht von der Stange.
 
Ähm,
wenn du dir eine Gitarre bauen lassen möchtest und noch etwas Beratung brauchst, dann wäre es am besten, wenn das mit dem Erbauer besprichst. Auch wenn du dir im Vorfeld jede kleine Spezifikation ausdenkst und zusammenpuzzelst, würden die sich nachher beim Gespräch mit dem Gitarrenbauer in einigen Punkten verändern.
Der Gitarrenbauer weiß schließlich, was seine Hände schaffen und wie sich die Komponenten in seinen Gitarren verhalten. ;)

Mach dir eher Gedanken darüber, was genau du möchtest, damit ihr im Dialog dann die Entscheidungen trefft.

Zu deutschen Gitarrenbauern gibt es hier im Forum unzählige Threads, die Suchfunktion wird sehr ergiebig sein.
 
Über deine Vorstellungen kannst du am besten mit dem Gitarrenbauer sprechen.

In diesem Thread sind einige Gitarrenbauer genannt.

Ich habe sehr gute erfahrungen mit Rainer Buschmann gemacht, der hier im Forum als "murle1" unterwegs ist.
 
Am besten einen, der um die Ecke wohnt, dann kannst du "Kontrollbesuche" in der Werkstatt machen.

Die liefern eigentlich alle gute Qualität. 'Ne Brettgitarre zu bauen ist ja auch nicht so die Herausforderung...

PS: Warum Dunlop Bunddraht? Die Beispiele hast du sicher wegen der Größe ausgesucht.
In der Szene gilt aber der Bunddraht als "besser" http://www.ferd-wagner.de/Gitarrenprofile.207+M54a708de802.0.html
 
Gibt es PUs, die ähnlich klingen, aber noch mehr Systain bringen?

Möglichst viel Sustain kommt nicht unbedingt von den Tonabnehmern, sondern von der Konstruktion. Und da ist Body Linde und verschraubter Ahornhals nicht unbedingt die beste Wahl...

Weder ist es so, dass Linde und Schraubhals geringe Ausschwingzeiten hervorbringen, noch haben die Tonabnehmer darauf positiven Einfluss.

Die liefern eigentlich alle gute Qualität. 'Ne Brettgitarre zu bauen ist ja auch nicht so die Herausforderung...

DAS sehen die Instrumentenbauer aber anders! Könnte ja sonst jeder machen *räusper*...

Fretboard - Rosenholz, 24 Bünde, Dunlop 6100 oder 6105

Meinst Du damit wirklich "Rosenholz" oder doch "Rosewood" (Palisander). Das sind 2 verschiedene Hölzer.

Günstiger wäre, du würdest dir eine Gitarre von der Stange suchen, die deinen Vorstellungen entspricht.

Das wird am Ende genauso teuer, dafür von der Stange. Rechne mal die Warmothpreise mit Zoll und den Einstellarbeiten beim Gitarrenbauer dazu.

Finish - Weiß noch nicht welche Farbe, aber nichts außergewöhnliches. Aber auf jedenfall mit Hochglanz

Preis: Naja, ich gehe mal von 1500 bis 2000 aus.

Kommt eine Lackierung in transparent in Frage? Linde ist nämlich miestens sehr unspektakulär.

Wenn Du was Konkreteres wissen willst (auch in Bezug auf Preissegmente), helfe ich gerne. Auch per PM

Grüsse
 
Hi Damn Dan

Ich weiß, daß ein verschraubter Hals nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.
Aber zum einen habe ich halt etwas "Respekt" vor einem Halsbruch. Und zum anderen, ist das ja wahrscheinlich auch eine Preisfrage. Und irgendwo werde ich eh Kompromisse machen müssen.

Bei meiner Preisvorstellung bin ich auch noch etwas flexibel. Das war nur mal so eine Nummer zum Einstand.

Einfach nochmal um zu klären wo meine Intention liegt.
Ich spiele seit ca. 17 Jahren Gitarre (mehr oder weniger gut...). Bin DreamTheater Fan und entsprechend Petrucci geprägt. Im Prinzip bin ich mit dem Klang der JPM ganz zufrieden. Bin eh weit davon entfernt, ein Fachmann zu sein und entscheiden (und überhaupt differenziert wahrnehmen) zu können, welche Kombo aus Holz, PUs etc. welchen Klang hervorbringt.
Ich hätte einfach gern endlich eine Gitarre, die nicht nur gut klingt und gut spielbar ist (die JPM habe ich jetzt ca. 8 Jahre), sondern auch optisch meinen Wünschen entspricht. Ich stehe einfach auf die Form der Satch Modelle. Aber eben noch mit einer Decke, die mehr in Richtung PRS geht (was die Wölbungen betrifft). Das ist eigentlich alles, was ich umgesetzt haben möchte.

Theoretisch könnte ich mit meiner JPM zum GB gehen, und einfach den Body austauschen lassen. Aber zum einen möchte ich dann schon eine Gitarre, die in sich aufeinander abgestimmt ist. Und zum anderen möchte ich meine JPM vielleicht auch behalten oder verkaufen. $$...


Mit Rosewood meinte ich natürlich Palisander. Da war ich wohl etwas weggetreten. ;-)

Transparente Lackierungen haben schon ihren Reiz. Aber ich werde mich wohl für eine einfarbige Lackierung entscheiden.

Du darfst gerne konkreter werden. :)



Edit:
Was den GB um die Ecke betrifft, da gibts bei mir wohl keinen (adäquaten?)? Wohne im Raum Göttingen. Das nächste wäre dann Hannover.
 
Ich weiß, daß ein verschraubter Hals nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

Das meinte ich nicht. Schau Dir mal die Seite von Jens Ritter an (Ritter Bässe). Er zeigt das Optimum an Schraubverbindung. Schrauben ist nicht schlechter oder besser als leimen, man kann nur keinen so schönen Halsübergang machen. Reperaturfähiger ist es auf jeden Fall. Es koster im Normalfall gleich viel.
Ich könnte aus Betriebssicht natürlich was von Rationalisierungsmassnahmen reden, aber bei Einzelanfertigungen ist der Preis gleich. Punkt ;-)

Ich spiele seit ca. 17 Jahren Gitarre (mehr oder weniger gut...). Bin DreamTheater Fan und entsprechend Petrucci geprägt. Im Prinzip bin ich mit dem Klang der JPM ganz zufrieden. Bin eh weit davon entfernt, ein Fachmann zu sein und entscheiden (und überhaupt differenziert wahrnehmen) zu können, welche Kombo aus Holz, PUs etc. welchen Klang hervorbringt.

Dazu müsste man auch kein Fachman sein, sondern Egozentriker. Oder man verdient sein Geld mit Mojo-Behauptungen.

Ich hätte einfach gern endlich eine Gitarre, die nicht nur gut klingt und gut spielbar ist (die JPM habe ich jetzt ca. 8 Jahre), sondern auch optisch meinen Wünschen entspricht. Ich stehe einfach auf die Form der Satch Modelle. Aber eben noch mit einer Decke, die mehr in Richtung PRS geht. Das ist eigentlich alles, was ich umgesetzt haben möchte.

Ja, das kann ich nachvollziehen. Die Mischung von Modellen der verschiedenen Hersteller ist eigentlich kein Problem. Eigentlich? Überhauptkeins. Schau mal meinen Avater an, dann verstehst Du vielleicht meine Meinung =)

Theoretisch könnte ich mit meiner JPM zum GB gehen, und einfach den Body austauschen lassen. Aber zum einen möchte ich dann schon eine Gitarre, die in sich aufeinander abgestimmt ist. Und zum anderen möchte ich meine JPM vielleicht auch behalten oder verkaufen. $$...

Wenn Du mit dem Hals so hervorragend zurechtkommst, wie es sich anhört, bietet sich tatsächlich ein komplett eigenständiger Körper an. Der Fantasie siind dabei keine Grenzen gesetzt. Ein Shaping wie bei PRS ist auch problemlos möglich. Der Hals kann entweder kopiert oder übernommen werden.

Du darfst gerne konkreter werden. :)

Konkreter für Dich hiesse PM. ;-)

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben