Gitarre beim Zelten im Auto - zu kalt?

  • Ersteller nasenbaer
  • Erstellt am
ich war vor 2 wochen 7 tage lang campen und das wetter war sehr unterschiedlich von tags über heiß bis nachts sehr kalt und trocken bis feucht. hatte mir für die aktion ne wander gitarre gekauft, nix besonderes >100€... nachts über dann im gigbag meiner western verstaut und mit ner decke umwickelt. die gitarre ist ganz gut dabei weggekommen und geschadet hat es ihr, so weit ich es beurteilen kann, nicht.

allerdings weiß ich nicht wie sehr man dem sperrholz überhaupt noch schaden kann ;)
 
allerdings weiß ich nicht wie sehr man dem sperrholz überhaupt noch schaden kann ;)

Och beim Zelten und unter Alkoholeinfluss kann ich mir tausend möglichkeiten dem Sperrholz zu schaden...Auch wenn man durch übermüdung die klampfe am feuer stehen läst wirds wohl nicht so toll sein.... und bei regen draus liegen lassen wird wohl auch nicht sooo der Hit sein..:D:D:D
Andererseites...wenn das Sperrholz nass wird und auf quillt, dann bekommt se mehr Volumen..:D:D:D
 
Och beim Zelten und unter Alkoholeinfluss kann ich mir tausend möglichkeiten dem Sperrholz zu schaden...Auch wenn man durch übermüdung die klampfe am feuer stehen läst wirds wohl nicht so toll sein.... und bei regen draus liegen lassen wird wohl auch nicht sooo der Hit sein..:D:D:D
Andererseites...wenn das Sperrholz nass wird und auf quillt, dann bekommt se mehr Volumen..:D:D:D

das war mir schon klar das sperrholz nicht unkaputtbar ist :rolleyes:
ich dachte mit dem " ;) " wäre auch klar das es keinen echte frage war
nun gut, immer hin war engagement in der antwort enthalten ;)

gegen OT:
Habe das Stück, wie ich sie liebevoll nenne, gestern nochmal rausgeholt und ein wenig gespielt und der klang ist immernoch derselbe wie er war, als ich sie im laden angespielt habe. DIESER gitarre hat es jedenfalls nicht geschadet.
 
So, bin wieder aus dem urlaub zurück - es hat großteils geregnet und war schweinisch kalt in der Nacht - allerdings hat das mehr unserem Urlaubsspaß geschadet als dem Zustand der Gitarre! Sie klingt noch genauso wie vorher, Holz nicht verzogen, keine "Stimmungsschwankungen;)" etc.

Also zumindest in nördlichen Regionen muss nicht unbedingt ein Gitarrenkoffer her und der nächtliche Aufenthalt im Auto wirkt sich (zumindest auf meine Klampfe) nicht negativ aus.
 
Hejsan oder tjena!

schön, dass Du bestätigen konntest, dass die Gitarre keinen Schaden nimmt. Meine zugegeben eingeschränkte Schwedenexpertise liessen weder große Temperaturschocks noch extreme Trockenheit erwarten.
Meiner Erfahrung nach hören sich Gitarren in der Regel nach ein Paar Tagen etwas dumpf an, wenn sich die Fasern insbesondere der Decke sowie auch Boden und Zarge mit Feuchtigkeit angereichert haben. Das ist aber kein bleibender Schaden, sondern einfach eine Folge der einer höheren Luftfeuchtigkeit ungeschützt ausgesetzten Gitarre (Stichwort Morgentau).

Sobald sich die Gitte wieder wieder länger in einer "normalen" Umgebungsluftfeuchtigkeit befindet wird sie wieder die alte.

Wo
 
soo nun geb ich auch ma meinen senf dazu ;)

ich weiß nicht ob das vllt. nicht ein bisschen spät kommt aber dann können leute die sich den thread später durchlesen noch daren erfreuen oder auch nicht :D

also ich bin pfadfinder und daher lagerfeuer und zelt erprobt :)
ich hab jetzt seid gut 4 jahren immer meine harley benton western gitarre...
(bitte schreit mich nicht aus :D ich hab die saitenlage eingestellt seitdem bin ich mit ihr sehr zufrieden :rock: )
... und ich stell sie wenn ich schlafen geh einfach in meine tasche von rockbag und ich habe trotz feuchtigkeit und feuer keine klangliche unterschiede festgestellt.
auch ist sie nicht aufgequollen oder ähnliches

gruß
kaimichael
 
soo nun geb ich auch ma meinen senf dazu ;)

ich weiß nicht ob das vllt. nicht ein bisschen spät kommt ,........
l
Joa kommt es...:D
ne im ernst...ist doch gut wenn sich hier mal einer vom "Fach" outet....
Würd mich mal intressieren wie oft deine klampfe mit auf reisen geht...
Und ob nicht ein 2std. gig der ca. einen halben meter vom feuer entfernd (Buha....mit ist beim zelten als zu kalt...gibt es hitzefeste Gitarre??? Ich könnt mich dann endlich in die kohlen kuscheln:d) auf dauer etwas schaden kann.....
Mfg Peter
 
Und ob nicht ein 2std. gig der ca. einen halben meter vom feuer entfernd auf dauer etwas schaden kann.....

Ich hatte in meinen Zeltlagerzeiten immer eine Ovation Celebrity dabei, und die hat Sessions am Feuer über mehrere Stunden und die kalten Nächte im Pappkoffer ohne Probleme durchgestanden. Da war allerdings auch nicht viel echtes Holz dran. Korpus Plastik, ist ja klar, und die Decke war wohl auch nicht massiv.
Dann bin ich allerdings einmal auf nassen Holzplanken mit der Gitarre in der Hand ausgerutscht, und ab war der Hals...:mad:.

Gruß,
Toni
 
jao mein beileid:(
Aber mich würde es halt bei einer "Echt" holz bzw...nix plastik (joa ich weiß..ist kein plastik bei Ovation) so verhält...ich denk mal auf dauer kann des nicht gut sein.....:D
Mfg Peter
 
Joa kommt es...:D
ne im ernst...ist doch gut wenn sich hier mal einer vom "Fach" outet....
Würd mich mal intressieren wie oft deine klampfe mit auf reisen geht...
Und ob nicht ein 2std. gig der ca. einen halben meter vom feuer entfernd (Buha....mit ist beim zelten als zu kalt...gibt es hitzefeste Gitarre??? Ich könnt mich dann endlich in die kohlen kuscheln:d) auf dauer etwas schaden kann.....
Mfg Peter

hallo peter,

also meine gitarre geht ab ostern bis oktober eigentlich jeden monat mit auf reisen mal ne woche mal nur ein wochenende ;)
2 std. gig ist noch wenig wenn dann sitzen wir fast 6 stunden bis in die nacht hinein am feuer :D was auch nicht immer das kleinste ist. :rock:

naja in die kohlen kuscheln tu ich dann doch nicht ich sitz wegen der größe des feuers meistens 1.5 meter entfernt und hatte noch nie probleme, das einzigste was ich festgestellt habe ist das meine gitarre "farbe bekommen hat" das heißt sie ist etwas dunkler geworden, so kommt es mir jedenfalls vor. das muss aber nicht am feuer liegen. nun weiß ich nicht wie das bei massivholzgitarren ist meine ist glaube ich mit laminierter decke

mfg kaimichael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben