Gitarre besprayen/upstylen - Tipps, Fehlervermeidung?

M
Mika000003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.19
Registriert
26.11.18
Beiträge
8
Kekse
0
Hey :D Ich wollt meiner 0815 Stratorcaster mal ein bisschen einen neuen Style verpassen. Auf was muss ich dabei achten. Welche Fehler gibt es zu verhindern ? Danke für eure Tipps
 
Eigenschaft
 
Spray can finish, finishing a guitar etc. auf youtube eingeben, da gibt es Dutzende gute Tutorials dazu.

Falls Du konkrete Fragen hast, solltest Du Deine Frage hier auch konkreter stellen, also wie willst du neu lackieren? Mit Dose oder mit Airbrush?

Komplettes Finish mit vorherigem Entlacken oder nur Akzente/Grafiken, also auf dem bestehenden Lack?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaskugel on:
Auseinanderbauen, Schleifen, Lackieren...
Glaskugel off:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du uns ein paar "richtige" Informationen geben würdest, könntest Du auch eine Antwort erhalten...
 
Wenn Du uns ein paar "richtige" Informationen geben würdest, könntest Du auch eine Antwort erhalten...
Ich wollte sie einfach mit einer neue Farbe sprayen eventuell dann noch mit Lack darüber. Mir geht es eigentlich nicht darum, dass es besonders schön wird oder nicht verläuft. Ich will einfach nichts an der Gitarre kaputt machen. Reicht es, wenn ich den Tonabnehmer etc. ab klebe oder wie soll ich da am besten vorgehen ? Liebe Grüsse
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Spray can finish, finishing a guitar etc. auf youtube eingeben, da gibt es Dutzende gute Tutorials dazu.

Falls Du konkrete Fragen hast, solltest Du Deine Frage hier auch konkreter stellen, also wie willst du neu lackieren? Mit Dose oder mit Airbrush?

Komplettes Finish mit vorherigem Entlacken oder nur Akzente/Grafiken, also auf dem bestehenden Lack?
Nicht professionell. Ich dachte einfach daran mit der Dose und dann eventuell noch mit dem Lack darüber. Es muss nicht gut gehen. Die GItarre sollte einfach überleben. Reicht da ab kleben des Tonabnehmers etc. Oder wie soll ich da vorgehen ?
 
Reicht da ab kleben des Tonabnehmers etc. Oder wie soll ich da vorgehen ?
Abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Dosenlack auf dem Originallack gut halten oder gut aussehen wird. Ist natürlich eine Möglichkeit. Und du solltest alles ausbauen, was nicht gefärbt werden soll. Also Hals abschrauben, Pickguard runter, Brücke und hinten die Tremolofedern raus (und die Kralle) und die Eingangsbuchse abmontieren.
Die Halstasche am besten abkleben, damit sie nicht mitgefärbt wird - sonst könnte es sein, dass durch die Lackschicht der Hals nicht mehr ordentlich sitzt.

Und auf jeden Fall in einem guten belüfteten Raum oder besser noch im Freien arbeiten und eine Schutzmaske tragen, damit du die Farbe nicht einatmest...
Schau dir mal paar YT Videos dazu an, da gibt es wirklich mehr als genug!
 
Wenn du auf den vorhandenen Lack sprühen willst, musst du bedenken: Ohne ihn vorher anzuschleifen, wird das nicht dauerhaft halten. An einigen Stellen (z.B. wo der Gurt den Korpus berührt), wird die Sprühfarbe ganz schnell wieder runter sein. Die einzige halbwegs brauchbare Variante ist, wie schon empfohlen, alles vom Korpus abzubauen. Dann den Lack anschleifen, danach den Korpus sehr gründlich säubern (mit einem feuchten Mikrofasertuch könnte das funktionieren), und dann besprühen. Schau dir unbedingt Youtubevideos an, wo du siehst, in welchem Muster man am besten sprüht, sodass es eine gleichmäßige Fläche ergibt.

Viel Erfolg :)
 
(mit einem feuchten Mikrofasertuch könnte das funktionieren)

Ob solche tips hilfreich sind?

Sollten nicht vielleich diejenigen antworten die es schon mal gemacht haben, statt den tausenden die schon mal ein Video angesehen haben?
 
Wenn du das für eine schlechte Idee hältst, darfst du mir gerne widersprechen ;) Ich hab schon ma ne Gitarre lackiert mit zufriedenstellenden Ergebnissen, aber da hab ich bei 0 angefangen und nicht überlackiert. Ich hab nur den Eindruck, dass der TE den absoluten Minimalaufwand treiben will. Deswegen hab ich die Idee in den Raum geworfen. Was wäre deine Vorgehensweise?
 
Sorry, war nicht bös´ gemeint.

Zur Sache: Ich kann den Ansatz nicht so recht verstehen. Es scheint ja darum zu gehen eine Gitarre umzufärben, aber ohne dass es gut aussehen muss.

Wovon ich dringend abraten würde ist Teile aus der Gitarre nicht auszubauen und stattdessen nur abzukleben.

Wenn der Ansatz aber so ein mir durchaus sympathischer punkiger wäre wie: "Egal Alter - die Gitte muss schwarz werden", dann sollte man es auch einfach machen und nicht drüber diskutieren. Saiten können drauf bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben