Gitarre bis 800€ gesucht

  • Ersteller Majesty666
  • Erstellt am
Majesty666
Majesty666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.14
Registriert
10.09.08
Beiträge
47
Kekse
0
Hey,

da ich bisher fast nur E-Gitarren gespielt hab, deren Akustik-sounds eher bescheiden waren/ist, und die A-Gitarre, die ich zu Hause hab (die meine Mutter vor 25 Jahren schon gespielt hat und eher ne Anfänger-Gitarre ist), deren Klang auch nicht wirklich viel besser ist, suche ich jetzt eine neue A-Gitarre. Ich spiele zur Zeit fast außschließlich Akustik, und meine E-Gitarre bringt mir einfach keinen guten Akustik-Klang.
Leider kenn ich mich mit A-Gitarren nicht so gut aus, deswegen wende ich mich einfach mal an euch.
Ich hab einfach mal aus den FAQ den Fragebogen hierher kopiert:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 800€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

ich spiele seit 7 Jahren, d.h. ich würde mich als Fortgeschrittene einstufen.


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Sowohl Fingerpicking (spiele ich recht viel) als auch Begleitung.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause, ich möchte aber demnächst anfangen, ein bisschen was aufzunehmen.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Stahlsaiten.


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Da kenn ich mich nicht so aus, ich denke standard wird schon passen.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher schlank


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Sie soll eher einen helleren Klang haben.
http://www.youtube.com/watch?v=VdCdTHm226o&feature=related
Das kommt schon sehr nahe an meinen "Wunsch-Klang" ran, also so wäre auf jeden Fall perfekt.:)


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Korpustyp ist mir nicht so wichtig, irgendwie haben alle was. Hauptsache der Klang stimmt.



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

eher nicht, nein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Sie sollte schwarz sein; wenn der Klang stimmt, kann ich darauf aber Notfalls auch verzichten ;)


Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Grüße,
majesty
 
Eigenschaft
 
Spielt der Gitarrist auf dem Video nicht eine Ovation? Hast Du so was mal angespielt, den bauchigen Korpus muss man mögen (im Alter kommt dir der eigene Bauch in die Quere :))?
 
Ja sehe ich so aus, der Typ spielt eine Ovation. Die muß man sich aber anhören, der Plastikkorpus
ist nicht jedermanns Sache. Die in der unteren Preiskategorie finde ich vom Klang her nicht
berauschend, würde da unter 1000 Euro immer eine "ganz Holz" Gitarre vorziehen. Darüber
sind die Ovations nicht schlecht, habe selbst die Collectors 2002. Meine Lakewood D14CP z.B.
klingt viel kraftvoller, heller dagegen und kostete weit aus weniger.
Verstärkt mit einem guten Verstärker sind die Ovations natürlich ein Traum (wohl auch in
den Video) ..... aber unverstärkt... :gruebel:

Wenn Du einen hellen Klang bevorzugst würde ich mir vorrangig Gitarren mit Fichtendecke
anhören.
 
Hi, erst mal danke für eure Antworten!

Ja, er spielt eine Ovation, ich mag den Klang von den Gitarren eigentlich ganz gern, aber ich hab noch keinen Laden gefunden, der die Gitarren zum Anspielen hat:(
Ich suche auch nicht dringend eine Ovation, es ging mir ja nur um die ungefähre Klangrichtung.
Ich weiß leider auch nicht, welche Marken gute A-Gitarren herstellen (im Laden sagte man mir z.B, dass die von Ibanez nicht so gut wären).
Yamaha soll angeblich ganz gut sein.
 
Die Breedlove Atlas Serie könntest Du Dir mal anschauen. Ne Taylor 114CE ist sicherlich interessant. Manche würden wohl auch ne Yamaha CPX900 empfehlen, ich persönlich würde eher zu einer LJX greifen. Ne Art Geheimtipp wäre ne Seagull Performer in Mini-Jumbo-Größe.
 
Die Yamaha CPX900 hab ich im Laden schon gesehen, da hat sie mir rein optisch schon gut gefallen. Hatte aber leider noch keine Zeit die anzutesten, werd ich aber, wenn ich demnächst Zeit habe, auf jeden Fall tun.
Die Breedlove Atlas Serie klingt auch interessant, aber ich bezweifle, dass ich die im Musik-Service finden werd:(
 
Wenn sie einen hellen Klang haben soll, würde ich vielleicht mal einige Modelle mit Ahorn Korpus ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben