Keyboard bis 800 € gesucht

  • Ersteller MuellimHirn
  • Erstellt am
M
MuellimHirn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.16
Registriert
30.07.04
Beiträge
87
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[x] Gebrauchtkauf möglich, aber neu wäre mir lieber

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja:Korg PA 800 als Hauptkeyboard
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[x] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1 x pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg, find mein PA 800 auch schon fast zu schwer (inkl. Case)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
in der Live-Band als Zweitkeyboard

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Türkische Musik, deshalb brauch ich ein Keyboard mit Viertelnotenunterstützung (Subscale-Möglichkeit)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
also eigentlich relativ egal, 88er würde mich eigentlich auch nur dann infrage kommen, wenn ich mehrere „Splitpunkte“ setzen könnte. Damit ich beispielsweise 3 oder 4 Instrumente gleichzeitig nutzen kann, ansonsten wären mir die 88er zu groß und zu schwer.

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: wichtig sind eigentlich fast nur die Standard-Sounds, in erster Linie Piano, Brass und zudem noch die „Synth Pads“ (weiss gar nicht ob man die auch so bezeichnet)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Mein Haupt-Keyboard ist zuständig für die türkischen Sounds (und auch mal für Begleitautomatik usw.), beim Zweitkeyboard geht’s mir eigentlich hauptsächlich um die westlichen Standard-Sounds, wobei ich trotzdem eine Einstellungsmöglichkeit für die Viertelnoten brauche.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben