Neue Klassikgitarre, massive Decke bis 800 € gesucht

M
monler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
27.07.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Konzertgitarre, habe vor 30 Jahren Klassikgitarre gelernt und möchte nun wieder spielen. Meine alte Gitarre ist leider nicht mehr so doll und deshalb soll eine neue her. Den Fragebogen habe ich mal ausgefüllt:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

800€



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Klassik

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause, habe überwiegend zu Hause gespielt, aber auch schon mal kleine Konzertauftritte gehabt

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

bevorzugt Klassik

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

???

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

möglichst nicht so dick

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:
bin ich noch offen


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

gerne ein voller runder Klang

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Monler
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal zwei ´Dukes´ in der Hand, als ich mich für den Sohn eines Freundes interessehalber etw. quer durch das Angebot gespielt hatte. Die hatten mich zieml. beeindruckt für die Preise; die sind inzwi. aber scheinbar gestiegen. Leider weiß ich nicht mehr genau welche ich da genau gespielt hatte. Unter 800€ kosten die aber alle.

Duke werden von Hanika in China gefertigt. Die Verarbeitung und das Finish waren aber völlig O.K. und sie klangen eben toll. Ich fand, es gab kaum was unter 800€, was da mitkam. Die ich probiert hatte kosteten vor ca. 1-2 Jahren 395€!!! (oder waren es 595€ - vergessen...) Musst du mal ausprobieren. Ich war bei Justmusic. Weiß nicht, wo es die sonst noch (in deiner Nähe) so gibt.

LG
 
Sehr gut haben mir immer Hopf gefallen und auch die neuen Hanikas. Ich finde die Instrumente beider Marken etwas "analytischer" als Höfner, die Hälse sind meiner Erinnerung nach auch etwas dünner. Verarbeitungsmäßig tun die sich alle nichts.

Natürlich hilft auch hier das Antesten... Wo wohnst Du?
 
Sehr gut haben mir immer Hopf gefallen und auch die neuen Hanikas. Ich finde die Instrumente beider Marken etwas "analytischer" als Höfner....
Ich ziehe immer wieder den Hut vor Gitarristen, die die ganze Modellpalette mehrerer Marken durchgespielt haben, um dann solche fundierten Statements abgeben zu können. :great:
Schmalerer Hals wäre für mich, wenn ich vorwiegend Klassik spielen möchte zudem eher ein Minuspunkt.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten, ich wohne im Raum Schwerin und werde mich dann wohl mal auf den Weg nach Hamburg machen. Habe hier schon mal eine Cuenca30 und eine NowoMensur NW20C probegespielt, beide deutlich besser als meine bisherige, aber das ist auch nicht schwer. Leider habe ich zu beiden Gitarren im Netz sehr wenig gefunden. Die NowoMensur ist derzeit mein Favorit, allerdings hatten beide leichte Verarbeitungsschwächen am Binding. Na ich werde berichten. Danke auf jeden Fall schon mal und viele Grüße
 
Instrumente mit Nowomensur findest Du im Allgemeinen bei Merkl in HH-Bergedorf. Der hat auch immer einige Instrumente von Hanika und Höfner im Angebot, allerdngs überschreiten die teilweise Deine Preisgrenze. Sonst in HH: Schalloch (Karolinenstraße) und ggf. JustMusic (Feldstraße, gleich um die Ecke vom Schalloch).

Noch'n Nachtrag: Andresen in Lübeck ist auch eine Reise wert.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich ziehe immer wieder den Hut vor Gitarristen, die die ganze Modellpalette mehrerer Marken durchgespielt haben, um dann solche fundierten Statements abgeben zu können. :great:

Ich hatte das Glück, allein im letzten halben Jahr tatsächlich sehr viele Hanikas (ca. 35, inkl. der test-the-best-Aktion) und Höfners (ca. 15) durchspielen zu können, da hier einige Händler bei beiden Marken gut sortiert sind, manche auch mit beiden gleichzeitig. Außerdem haben wir in HH regelmäßig die Gitarrentage, bei denen viele Händler und Instrumentenbauer gut vertreten sind. Eine Reihe von MitmusikerInnen spielen ebenfalls Hanikas und Höfners. Hopf ist in den Läden leider nicht so präsent, aber da habe ich in den letzten Jahrzehnten regelmäßig privat und auf der Messe Instrumente verschiedener Preisklassen in die Finger bekommen. Die neueren Höfner finde ich klanglich im Vergleich zu den alten (für mich) interessanter, aber im Vergleich kommen sie an dem für mich wichtigen Punkt "Transparenz" doch nicht heran. Ich habe nichts gegen Höfner, bin auch schon auf der Suche nach einer Einsteigergitarre für eine Bekannte dort gelandet. Die mochte gerade den "sehr warmen" Klang, der mir persönlich etwas zu sehr"Grauschleier" war. Aber das muss jede/r für sich selbst wissen, das hängt letztendlich ja auch von den Ohren und teilweise auch der Spieltechnik ab (Nagel, Kuppe, ...)

Ist wie bei den Steelstrings, manche mögen Martin, manche Lowden. Die sind halt verschieden.

Schmalerer Hals wäre für mich, wenn ich vorwiegend Klassik spielen möchte zudem eher ein Minuspunkt.

Für mich auch. Aber ich hatte geschrieben "dünner", nicht schmaler. Lesen hlft;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalloch ist sehr zu empfehlen! Die Auswahl ist wirklich riesig und du kannst in Herzensruhe alles anspielen. Und wenn du schon dort bist, in der Nähe (Bundesstraße) gibt es den Gitarrenbauer Wichmann, der u.a. Aranjuez führt (wie Andresen in Lübeck übrigens auch), die würde ich mir auch mal anhören, sind wirklich klasse für ihr Geld.
 
Ich hab letztens eine Amilio Buget (oder so!?!?) Angespielt. Lag bei ca 800-900€ und hat mir vom Klang und der Bedienbarkeit sehr gut gefallen. Sehr prägnant, direkt und warm von Klang. Auserdem blieb das Klang Bild unterhalb des 9 Bund erhalten, was bei der etwas teureren Hanika 54 PF leider nicht mehr der Fall war.

Wenn du die Möglichkeit hast, ist sie ein absoluter anspiel Tipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben