Gitarre brummt, außer bei Kabelberührung

9
95HAN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.11
Registriert
21.04.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebes Musikerboard,
wie oben schon geschrieben hab ich ein Problem mit einer brummenden E-Gitarre (noname-Telecaster).
Wenn die Gitarre an den Amp angeschlossen ist brummt sie extrem laut (kein Singlecoil-brummen) und gibt ansonsten keinen Klang von dem, was ich spiele weiter (den Sound nach)
Dabei habe ich folgendes beobachtet:
Wenn ich einen Finger auf das Ende des Kabels (abgewinkelt, also entgegengesetzt von dem Anschluss an die Gitarre)
lege -ohne zu drücken- ist der Klang ganz normal.
Das interessante dabei ist, dass das nur funktioniert, wenn ich meine Hand drangalte.
Dinge wie z.B. irgendwelche Gegenstände (hab z.B. Tesafilm versucht) funktionieren aber nicht.
Es muss auf jeden Fall an der Gitarre / Verbindung zum Kabel liegen, wenn ich meine andere Gitarre (Epiphone SG-400) anschließe, hab ich keine Probleme.
Am Amp kann es auch nicht liegen, mit dem ging sie nähmlich vorher problemlos.
Kennt sich irgendwer mit solchen Problemen aus?
Würde mich über eine Antwort freuen.
MfG
HAN
 
Eigenschaft
 
Hey.

Die Symptome kann ich jetzt nicht eindeutig zuordnen, denn was du beschreibst scheint mir unmöglich oder ich verstehe es nur nicht. Normalerweise liegen solche Probleme an gelösten Lötstellen oder falschem Masseanschluß. Mal aufmachen die gute Gitarre und alles durchmessen, bzw. nachlöten hilft dir sicher weiter.
 
So wie ich das verstehe liegt es an der Masse, beziehungsweise Erdung. Ist wahrscheinlich nur abgegangen, einfach wieder festlöten. Ist mir bis jetzt nur am Kabel passiert, war ein tierisch lautes Brummen und konnte kaum noch die Gitarre hören. Schau mal in die Elektrik, vielleicht siehst du da schon das lose Kabel. Ich weiß leider nicht wo die Erde bei Telecastern für gewöhnlich festgelötet ist.
 
Fehlende Masse... wenn Du mit dem Finger an den Stecker gehst bist Du die Massebrücke => deswegen brummts dann nicht mehr. VErmutlich dürfte eines der zwei Kabel an der Klinkenbuchse abgegangen sein.
 
Danke für all die Antworten!
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, hatte viel Stress mit Schule und so (letzte Klausuren im Halbjahr usw).
Mein Vater ( ist ursprünglich seine Gitarre, hab sie nur "geliehen") hat sie heute mal aufgemacht und es war (wie alle gesagt haben) ein Kabel losgegangen.
Jetzt klingt sie wieder perfekt und ich muss zugeben, dass sie mir im Moment sogar besser als meine eigene Epiphone SG gefällt^^
 
Hallo,

Habe ähnliches Problem.
Wenn ich die Hand auf die Brücke auflege,die bei meiner Strat über die Tremfedern ja auf Masse liegen,verbunden sind,..ist das Brummen weg.
Ich hab schon die Klinke nachgelötet,aber das brachte nichts.
Jetzt mal grundsätzlich: Ist das normal,wenn ich auf die Tonabnehmer fasse,das die knistern ?
Wie gesagt lege ich die Hand aufs Trem ist das Brummen weg,und alles super,außer ich bewege die Hand ,dann knistert es schonmal gerne.

Okay,hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VErmutlich dürfte eines der zwei Kabel an der Klinkenbuchse abgegangen sein.
m.M. würde dann gar kein Signal mehr kommen und er schrieb, dass der Sound schlechter wird, ergo noch Signal anliegt. Ich tippe auf das Massekabel zur Brücke, das würde ich mir mal genauer ansehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben